Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Quantum Dot - die Zukunft des Fernsehens (?)

+A -A
Autor
Beitrag
von_Braun
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 28. Feb 2015, 12:32
@Anpera

Du hast sicherlich schon einen gesehen. Im Mediamarkt, in deiner Nähe, waren doch sicherlich Sony W905A
ausgestellt? Die hatten auch schon Quantum Dot LED als Backlight verbaut.

Viele Grüße
Anpera
Inventar
#107 erstellt: 28. Feb 2015, 12:37
Das kann sein, habe nicht bewusst drauf geachtet. Dann beweist die Technik (zumindest mir) nur eines: Sinnlos. Mir ist nämlich kein besonders tolles/anderes Bild im Vergleich zu anderen LCDs aufgefallen.
4-Kanal
Inventar
#108 erstellt: 28. Feb 2015, 15:32
Hier wird viel zu viel auf Details und Theorien gesetzt. Ich kann nicht eienmal bei einem OLED gegenüber einem neuen LCD Vorteile erkennen - allenfalls überzogene Farben. Daher wird es für mich sicherlich demnächst nach der IFA einen dann aktuellen LCD TV geben in 65 Zoll (78 nicht ausgeschlssen).

Und was das Heimkino-Gefühl dabei betrifft? Kino-Gefühl ist eine Frage, wie große das Bild je nach Entfernung erscheint und welchen Blickwinkel es ausfüllt. Das ist bei einer z.B.10 oder mehr Meter breiten Leinwand stets verschieden - je nachdem, wo man sitzt. Ein 65er aus 2 Meter Entfernung gesehen dürfte schon einen guten kinoähnlichen Blickwinkel aufweisen und dem Kino in nichts nachstehen - ist eher im Vorteil des brillianteern Bildes. Daher wird meine Entscheidung für einen neuen TV ausfallen anstelle eines neuen Beamers. Ins Kino gehe ich dennoch ab und zu - wegen der Athmosphäe und um bei Nichtgefallen des Filmes ggf. mir eine anschliessend teure Blu Ray zu ersparen.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 28. Feb 2015, 16:34

4-Kanal (Beitrag #108) schrieb:
Ich kann nicht eienmal bei einem OLED gegenüber einem neuen LCD Vorteile erkennen - allenfalls überzogene Farben.


Hm...in welchem Modus und mit welchen Einstellungen lief denn das Gerät? Lass mich raten...du hast keine Ahnung

Vermutlich im Elektrofachmarkt einmal dran vorbeigelaufen...

Aber hey...Details...was sind schon Details...am besten wir kaufen uns alle eine 200,- Möhre aus dem Baumarkt. Kontrast, Schwarzwert...pff...Details.

Mfg
*Chilli*
celle
Inventar
#110 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:17
Allein die größere Blickwinkelstabilität sieht man auch sofort im Markt.
V._Sch.
Inventar
#111 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:48
All meine OLED Fans hier wieder unterwegs. Warum schaut Celle denn von der Seite fern? Er ist glaube ich der Einzige der so etwas macht.

Kein Fernseher der gebogen ist, sieht von der Seite her toll aus.
celle
Inventar
#112 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:51

Warum schaut Celle denn von der Seite fern? Er ist glaube ich der Einzige der so etwas macht.


Man sieht das schon bei sehr geringen Abweichungen, vertikal gar noch schlimmer als horizontal. Wenn man einmal ein wirklich blickwinkelstabiles Panel hatte, sieht man den Unterschied sofort, selbst wenn man meint mittig zu sitzen. Gleiches gilt für ein Panel mit hohen nativen Inbildkontrast. Danach wirkt ein LCD nur noch milchig, auch wenn man es zuvor nicht so wahrgenommen hat.

Du kannst hier ohnehin nicht mitreden, denn du hast ja nur einen Plasma. Ich hatte beides im Direktvergleich und hatte sowohl bei LCD IPS als auch VA-Panels zu hause.


[Beitrag von celle am 01. Mrz 2015, 14:54 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#113 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:54
Auch gerade TVs nicht.
Ich zumindest habe Freunde mit denen ich ab und an mal einen Film genieße. Spätestens wenn man zu dritt oderviert vor dem TV sitzt, haben die außen Sitzenden wegen fehlender Blickwinkelstabilität die Nachteile "falscher Farben".

Zudem habe ich einen offenen Wohn- Ess- und Kochbereich. Wenn beim Kochen nebenbei der TV läuft, möchte ich darauf etwas erkennen.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:57
Den Unterschied sehe ich mehrmals am Tag deutlichst. Im Wohnzimmer ein PZ800 und im Schlafzimmer ein B550 mit Samsung VA Panel.

Viele Grüße
berti56
Inventar
#115 erstellt: 04. Mrz 2015, 09:35
Nur noch einmal zur Klärung.
Wenn wir hier über Quantum Dot reden, dann reden wir doch über normales LCD-Backlight wie Sonys Triluminos und nicht von einzeln angesteuerten Bildpunkten, oder?

Wenn ja, dann könnten wir den Thread auch schon wieder schließen. Denn dies wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals die Zukunft von Displays von Fernsehern sein.

Reden wir hingegen von einzeln ansteuerbaren Qdots, dann können wir den Thread auch noch mindestens 5 Jahre ruhen lassen. Imho gibt es da noch nix Praxisreifes zu sehen.
Ralf65
Inventar
#116 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:24
in dem Falle sind die QD Displays, Panels mit normalen LED's (Edge bzw. FALD), allerdings in Blau mit entsprechenden Nano Filtern zur Erzeugung des erweiterten Farbspektrums
Muppi
Inventar
#117 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:31
Erschließt sich mir nicht warum das die Zukunft des Fernsehens sein sollte, beruht dies auf Thesen und Spekulationen des Thread Erstellers?
berti56
Inventar
#118 erstellt: 05. Mrz 2015, 16:40
Ich glaube ja.
Vermutlich um eine vermeintlich akzeptable Alternative zur OLED-Technologie zu bieten.
Warum der TE zu einem OLED-hater wurde, erschließt sich mir ebenso nicht.
OLED ist nach LCD und Plasma die einzige neue Technologie, die derzeit einen Fortschritt in der Display/Bildqualität darstellt und schon aus dem Labor herausgetreten und als konkretes Produkt verfügbar ist.
Tech-Otaku
Stammgast
#119 erstellt: 29. Mai 2015, 22:36
Samsung will bis 2020 echte QLED TVs entwickeln:
http://www.oled-info...ialize-qled-tvs-2020

Natürlich auch sehr spannend, trotzdem sind 5 Jahre eine verdammt lange Zeit.
Ob sich Samsung da nicht mal verschätzt.
So wie es nämlich aussieht, möchten sie garnicht erst einen Neuversuch mit OLED unternehmen.
Das könnte ein fataler Fehler sein.

sind wir mal gespannt
V._Sch.
Inventar
#120 erstellt: 29. Mai 2015, 22:48
Dann ist die Katze ja aus dem Sack.
phoenix0870
Inventar
#121 erstellt: 29. Mai 2015, 23:15
Stimmt! Die Katze ist vom Sack direkt ins Feuer gehüpft..... Byebye Samsung.

In 5 Jahren hat oled sich derart weit entwickelt, dass Q-Dot dann keine Alternative mehr ist.
Man muss bedenken, dass hier die Rede von selbstemmitierenden Q-Dots ist, die aktuell (wenn es sie gäbe) tatsächlich mit oled konkurrieren könnten.
Wenn diese dann aber 2020 mit Kinderkrankheiten auf den Markt kommen und die Early Adopter vergraulen, sind oleds derart weit entwickelt und stabil, dass dieser Vorsprung von Q-dot nicht mehr eingeholt werden kann.



. Samsung is already producing LCD TVs enhanced with quantum-dots films that enhance the color gamut - but these aren't QLED TVs. A QLED is similar to an OLED - an emissive display that uses the QDs as light emitting materials.


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Mai 2015, 11:14 bearbeitet]
Tech-Otaku
Stammgast
#122 erstellt: 29. Mai 2015, 23:51
Was mich besonders verwundert hat, war der Artikel von 2011, in dem den Q-DOT Pixeln tatsächlich nur eine bescheidene Lebensdauer von nur 10.000 Stunden bescheinigt wurde. Dabei soll doch gerade diese Technik stabiler sein
http://www.oled-info...l-color-qled-display

Und da wird gemeckert, dass OLED Pixel "nur" 30.000 Stunden Halbwertszeit haben

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in diesen 4 Jahren so viele Fortschritte erzielt wurden.

Natürlich ist die Frage, wie es in 5 Jahren aussieht, wenn es nicht zu spät ist...


[Beitrag von Tech-Otaku am 29. Mai 2015, 23:53 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 30. Mai 2015, 00:55
Die halten bestimmt wesentlich länger heute , da Samsung ja anscheindend alles auf diese technik hält wird Lebensdauer kein Problem sein.
Erstaunlich ist es wie weit die LCD Technik jetzt aufgeholt hat , Oled steht aber am Anfang und hatt für die Zukunft mehr Potential.
Wenn Samsung auf Quantum Dott setzt bitte schön , das heißt noch lange nicht das die anderen Hersteller wie sony , panasonic , Phillips usw dasselbe tun.
Muppi
Inventar
#124 erstellt: 30. Mai 2015, 11:12

Tech-Otaku (Beitrag #119) schrieb:
So wie es nämlich aussieht, möchten sie garnicht erst einen Neuversuch mit OLED unternehmen.
Das könnte ein fataler Fehler sein.

sind wir mal gespannt :)


Meiner Meinung nach ist das ein fataler Fehler, letztendlich wollen die doch eh nur weiter ihre LCD`s verscherbeln und die meisten Kunden glauben dann leider das sie die beste Technik kaufen.
Tech-Otaku
Stammgast
#125 erstellt: 30. Mai 2015, 13:46
Tja Samsung hat schon sehr viele Leute "bekehrt" leider.
Gerade die Ahnungslosen sind von der zugegebenermaßen gut gemachten Präsentation beeindruckt.

Aber man muss auch leider sagen, dass LG in Sachen Marketing hierzulande echt sehr passiv ist.

Den 4K OLED TV Spot gibt es schon auf russisch, und spanisch von der deutschen Version keine Spur.
phoenix0870
Inventar
#126 erstellt: 30. Mai 2015, 14:22
Wenn LG bei allem so geniales Marketing hätte wie hier:

https://m.youtube.com/watch?v=3nhzkUmWXAQ

dann bräuchte man sich keine Sorgen machen!
Tech-Otaku
Stammgast
#127 erstellt: 30. Mai 2015, 14:37
Stimmt, echt klasse gemacht!
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 29. Jun 2015, 11:47
Die Farbwiedergabe dieser Displays ist schon toll, aber aufgrund der verwendeten Materialien würde ich wohl bisher eher zu OLED greifen.
phoenix0870
Inventar
#129 erstellt: 18. Okt 2019, 19:01

Tech-Otaku (Beitrag #119) schrieb:
Samsung will bis 2020 echte QLED TVs entwickeln:
http://www.oled-info...ialize-qled-tvs-2020

Natürlich auch sehr spannend, trotzdem sind 5 Jahre eine verdammt lange Zeit.
Ob sich Samsung da nicht mal verschätzt.
So wie es nämlich aussieht, möchten sie garnicht erst einen Neuversuch mit OLED unternehmen.
Das könnte ein fataler Fehler sein.

sind wir mal gespannt :)



Sieht jetzt wohl etwas anders http://www.hifi-foru...thread=16&postID=1#1
Jogitronic
Inventar
#130 erstellt: 26. Feb 2020, 18:41
orionics
Inventar
#131 erstellt: 21. Mrz 2020, 16:58
Samsung: Erste Bilder des QD-TV mit selbstleuchtenden Quantum Dots: Link.

Gruß orionics
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Quantum Dot Display(QD) eine neue Ära auf Vormarsch
El_Greco am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  17 Beiträge
Zukunft der Fernsehbranche
--sound4life-- am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  6 Beiträge
65" 4K/120p BFGD Big Format Gaming Displays
Ralf65 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Sprach- und Gestensteuerung die Zukunft?
Godfather101 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  14 Beiträge
Neue Backlight - Technologien im Vergleich (LED/Laser/Nano/Quantum/CNT) u.a.
Matthi007 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Is 3D dead ?
bornesen am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  45 Beiträge
Dolby Vision und HDR gehört die Zukunft
V._Sch. am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  208 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Frage zur aktuellen 3D Technik bzw. Zukunft
Choco am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
So geht in Zukunft LED Heimkino
berti56 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen