Trend zu immer größeren Bildschirmen

+A -A
Autor
Beitrag
Loman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:10
Hi,

Mich interessiert mal Eure Meinung zum Trend, dass die Fernseher immer größer werden. Habe mal gelesen, dass die kleineren TVs in Zukunft immer schlechter von der Qualität werden, da die Hersteller natürlich lieber größere und teure Fernseher verkaufen wollen.

Ich habe mir gerade einen 40 Zoll gekauft und bin mit meinem Sitzabstand von ca. 2 1/2m sehr zufrieden. ein größerer Abstand ist bei mir im Wohnzimmer auch gar nicht möglich.
Außerdem schaue ich auch recht häufig alte Serien/Filme der 60er/70er/80er Jahre und das Bild ist auch bei diesem Abstand und der TV Größe noch gut. Bei größeren TVs und 2 1/2m Abstand würde das bestimmt nicht mehr so sein.

Auch hat nicht jeder hat ein 50 Quadratmeter Wohnzimmer für so große Fernseher


Gruß Loman
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:48
Da werden die Wohnungen einen Strich durch die Rechnung machen. Mit meinen 55 bin ich schon die Ausnahme, viele bekommen soviel Diagonale schon nicht mehr von der besseren Hälfte genehmigt.
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:34
Grobe Schätzung von mir:

In mindestens 75-80% aller Wohnungen & Häuser ist MAXIMAL bei 65" Schluss, wenn wir von *normalen* Wohnzimmern ausgehen.
Sei es durch die Wohnung selbst oder aber auch so Dinge wie der WAF.

Ausnahmen können wirklich nur noch *richtige* Heimkinos mit entsprechend umgebauten Räumen wie Keller oder Garagen sein.

Gruß,
ViSa
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2015, 22:21

Loman (Beitrag #1) schrieb:


Auch hat nicht jeder hat ein 50 Quadratmeter Wohnzimmer für so große Fernseher



Trugschluß , die Zimmergröße hat 0 mit Diagonale(TV) oder Bildbreite(Leinwand) zu tun.

Mit dem Thema TV bin ich z.B. durch, für meine Sehgewohnheiten, gibt es keine TV Geräte.
Hatte damals das ganze Programm durch: 40"/42"/46" LCD, 50"/55" Plasma.
Von Film zu Film schrumpften die Dinger, die Geräte wurden auch nur für DVD/BD und Spiele genutzt, kein TV Programm.
Hatte dann die Endlösung anvisiert, die größtmögliche Bildfläche im Wohnzimmer, unter Berücksichtigung der perfekten Lautsprecheraufstellung, sowie optimale Sehentfernung für BD und Spiele.
Mein Wohnzimmer hat nur 20qm, demzufolge fällt die Leinwand auch Moderat aus.
Die Leinwandbreite beträgt 2.44m(21:9, 104"), bei einem Sitzabstand von 3.0m. Für BD und Spiele perfekt, was anderes gibt es eh nicht mehr, mal ne Leih DVD( zwei Stück im Jahr) wenn BD nicht verfügbar, das war es auch schon.
Es gibt schlicht noch keine TV Geräte, die mir diesen Sehspaß/genuss vermitteln können.
Bei 104" Plasma oder Oled würde ich Schwach werden, aber: Plasma ist leider Tot, Oled noch Unausgereift, zu Klein und Teuer, für das Gebotene.
Tja, und bei 50qm hätte ich dann eine 200" Leinwand ;). Bei einem 65" oder 80" TV bei 50qm, sieht man ja das Gerät kaum, geschweige den Inhalt .

Gruß
Joachim_drechsler
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2015, 22:56

Duncan_Idaho (Beitrag #2) schrieb:
Da werden die Wohnungen einen Strich durch die Rechnung machen. Mit meinen 55 bin ich schon die Ausnahme, viele bekommen soviel Diagonale schon nicht mehr von der besseren Hälfte genehmigt.


Meine Alte hat sich Gott sei Dank erschossen, somit habe ich hier ENDLICH freie Hand was die Diagonale
angeht. Bin mit meinem 55"-Teil einigermaßen zufrieden wenn die Cinema -Balken fehlen.
Aber der Nächste wird 65" haben müssen, wegen der C.- Balken. Bei meinen drei Metern Abstand muss ich nicht darüber hinaus gehen. Wenn widererwarten doch, wird es ein Beamer.
Loman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:46
[/quote]

Trugschluß , die Zimmergröße hat 0 mit Diagonale(TV) oder Bildbreite(Leinwand) zu tun.

[/quote]

Finde ich schon. Platz ist nunmal begrenzt. Bei mir passt nunmal kein 50" Gerät
Und das Bild sieht bei 50" bei 2,5 m Sitzabstand auch schlechter aus als bei 40". HD natürlich nicht, aber SD und altes Material schon.
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:59
n flat gehört imo eh an die wand.
und dann hat man auch bei 20qm platz für 60".
ich hab im sz nen 42er plasma auf ca 2,8m entfernung vom kopf.
könnte größer sein.
sacht auch madame.
Loman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:28
Ich finde es besser wenn er auf dem Fuß steht. Meine Gründe dafür sind:

1. Da wo er jetzt steht ist keine Wand zur Verfügung Und ich möchte nicht die komplette Einrichtung umräumen nur um den Fernseher an die Wand zu knallen. Ist für die Anschlüsse auch optimal so wie es jetzt ist.

2. Der Ton geht ja nach hinten raus. Könnte ja an der Wand noch schlechter werden. Habe zwar oft externe Lautsprecher an, aber bei normalem Fernsehprogramm nutze ich auch die Fernsehlautsprecher. Für die Nachbarn wird es auch nicht immer schön sein wenn die ihr Bett direkt hinter der Wand haben an der mein TV hängt (Thema Rücksichtnahme )

3. Da hängt ja eine Menge Kabelgedöns dran (externe Geräte, digital/analogwandler, Festplatte). Fragt sich ob der dann noch an die Wand geht.

4. Wärmeentwicklung. Ist an der Wand bestimmt schlechter für die Belüftung.

5. 42" bei knapp 3m, 20qm ist doch genau richtig. 60" wirkt bei den Gegebenheiten irgendwie prollig finde ich.


[Beitrag von Loman am 19. Mrz 2015, 20:30 bearbeitet]
nightmar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:38
Hab mir nun auch einen 65 Zoll für mein 20m2 Zimmer gekauft. Hätte gern was in Richtung 85 Zoll gehabt, aber das kommt wohl wenn ich in 2-3 Jahren ein Haus baue
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2015, 21:01
bei meinem ersten "Flat-TV" (das war ein 42" HD-Ready LCD als die Dinger die 1000€ Grenze durchbrochen haben) hatte ich die internen Lautsprecher abgeklemmt, weil die immer leise gesurrt haben. Ich habe seit 25 Jahren keinen Ton mehr über den TV ausgeben lassen.

ICH persönlich halte 100-110" bei 4m Abstand für optimal, die hier genannten 104" bei 3m wären mir definitiv zu groß, da kommt der Tennis Effekt durch und man muss den Kopf bewegen um der Handlung zu folgen, das geht gar nicht.

Das deutsche "Durchnitt-Wohnzimmer" hat 20qm (5x4m). Wenn man da wie üblich die Couch an die gegenüberliegende Wand zum TV stellt, dann hat man die 4m. Dreht man das ganze und hängt den TV auf eine kurze Wand, dann kann man die Couch immer noch 3m davon weg stellen und hat "dahinter" noch 2m Platz für anderes. Bei 3m Abstand bietet sich 75-80" Diagonale an.

Wenn man es so sieht, dann sind die aktuellen TV eigentlich für den Durchschnitt noch zu klein

Ich möchte auf keinen Fall mehr auf die 110" Leinwand bei 4m verzichten. Und wenn beim Hochfahren der 50" Plasma (der 42" LCD ist schnell an das Fußende vom Bett gewandert, da passt das bei 2m Abstand wieder perfekt) erscheint, kann man sich irgendwie kaum vorstellen, dass man auf dieser Briefmarke früher mal Filme geguckt hat bzw. manche Leute das heute immer noch tun.

Und natürlich gehört der Flat-TV an die Wand oder an einen ausklappbaren Halter. Strom und eine HDMI Strippe zum AVR, daran sin alle Geräte angeschlossen.
QH
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2015, 21:50
Man muss halt schon Prioritäten setzen Wohnwand oder Fernsehwand. Bei uns hat sich zweites durchgesetzt Der 65er an der Wand, braucht etwas Freiraum (wegen des 4-seitigen Ambilights) und die Standboxen + Sub wollen ja auch nicht gequetscht zwischen Schrank und Seitenwand stehen. Hinter der Couch war "leider" auch kein Platz für eine Schrankwand, irgendwo möchten ja die Rearspeaker ihr Plätzchen. Der Sitzabstand liegt bei ca. 2,6 - 2,8m, bei einem größeren Abstand müßte der TV dann wieder größer.....
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:01
wozu braucht man eigentlich ne schrankwand?
gibts für olles geraffel keinen keller oder was?
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2015, 00:13

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
die hier genannten 104" bei 3m wären mir definitiv zu groß, da kommt der Tennis Effekt durch und man muss den Kopf bewegen um der Handlung zu folgen


Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2015, 00:46
das bewertet sicher jeder anders, aber für mich ist 110" bei 3m definitiv viel zu groß!

ich habe hier halt eine 110" Leinwand, eigentlich wollte ich "nur" 100" aber nach den Projektionsrechnern war ich mir nicht sicher, ob ich aus gut 7m Entfernung ein "so kleines" Bild projizieren kann (Beamer an die Decke kommt für mich nicht in Frage). Ich habe also auch noch ca. 3m nach hinten Platz, nach vorne sowieso und kann die Couch so stellen dass es am besten passt, das ist bei 4m.
ich habe auch einen Race-Seat ausprobiert, der dann natürlich für virtuelle Autorennen vor der Couch stehen muss. Das geht nicht! Man sitzt einfach zu dicht an der zu großen Leinwand. Es ist jetzt doch ein Wheelstand geworden den ich zum Daddeln vor die Couch stelle, dann habe ich wieder die 4m und alles ist gut

Wie gesagt, es empfindet jeder anders, aber 104" bei 3m dürften wirklich die allermeisten Leute als unangenehm empfinden.
MuLatte
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2015, 01:14
Die Wand wo der TV steht sollte frei sein. Wohnwände oder Schrankwände haben da nichts zu suchen. Das ist Kram von gestern und eigentlich nur Deko die einem dem Platz für den TV wegnimmt. In meinem WZ steht an Stauraum nur ein Sideboard. Ich habe auch schon alle Sitzplätze, also Stellmöglichkeiten durch.
Ich habe einen 75er und sitze 4,5m im Normalfall weg. Ist die Familie nicht da schmeiße ich Movies an und rücke 2,5m dicht ran.
Auf Beamer und Fön im WZ stehe ich gar nicht. Auch Normalo-TV möchte ich groß schauen.
Der nächste TV wird wieder größer werden. Teile bis 65Zoll sind ja gut bezahlbar, die Größe habe ich aber hinter mir und will auch meine Familie nicht mehr.
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2015, 01:14
Ja, möglich das es Leute gibt, den dieser Abstand zu gering ist.
Die sind mir aber noch nicht Begegnet, meine Besucher( ob Alt oder Jung, ), wollen aus der ersten Reihe nicht Weichen .
Ich bin ja Gastfreundlich und verbleibe dann in der zweiten Reihe .
Ein kleineres Bild, kann ich mir auch nicht mehr Vorstellen, wird es bei mir auch nicht mehr geben.
Größere Leinwand brauche ich auch nicht ( im aktuellem Heimkino), mein Sättigungsgefühl nach großem Bild ist erreicht.
War zu TV Zeiten anders, da kam der Drang nach größerem Bild, nach ca. zwei Monaten.

Gruß
P.S. bei einer 16:9 Leinwand, wäre mir der Abstand von 3m auch zu gering(hatte das damals im Studio probiert).
Habe mich aber bewusst für 21:9 entschieden, ein völlig anderes Sehgefühl, für mich jedenfalls.


[Beitrag von sumpfhuhn am 20. Mrz 2015, 01:22 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2015, 18:54
Hallo Hifi-Forum Freunde,

aus meiner Sicht geht der Trend absolut zu größeren Bildschirmen.

Hierzu müssen einige Aspekte berücksichtigt werden:

a) Auflösung
- Mit höherer Auflösung können auch in normalen Wohn-Räumen (20-30 m²) große Bilddiagonalen eingesetzt werden.
- Die Auflösung ist entscheidend.
- Sogar 120 " (3,04 m) Bild-Diagonale mit minimal 3,5 Meter Sitzabstand funktioniert bei 1080p Auflösung sehr gut.
- Mit 4k Auflösung wird es noch größer sein dürfen, da Pixel kaum erkennbar (Raumhöhe beachten).

b) Preis
- Für eine breite Vermarktung entscheidet der Preis. Sündhaft teure Geräte (5000 bis 20000 €) haben eine so kleine Käufergruppe, dass diese Geräteklasse nicht marktbeeinflussend ist.
- Im Bereich zwischen 500 und 3000 € sind TVs mit 50 bis 75 " Zoll sogar mit 4K Auflösung erhältlich.
- 120" in 1080p mit hervorragender Bildqualität ist über einen Projektor realisierbar.

Fazit
-Wer es mag, kann bereits heute großes Bildvergnügen zum vertretbaren Preis genießen.

Gruß Arno
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2015, 11:55
Das bezweifel ich.

> Die Grenze setzen immer noch die Wohnzimmer und viele haben einfach nicht so viel Platz, bzw. mögen nicht so ein riesiges schwarzes Teil an der Wand haben.
> Die Qualität der LCD ist dank des üblen Preiskriegs im Rückwärtsgang und auf den großen Displays sieht man deren Macken umso deutlicher.
> 4K dürfte sich zu einem ähnlichen Flop wie 3D entwickeln. Die Leute werden es nur kaufen, wenn sie es im Paket mitbekommen, nicht aber gezielt. Es gibt kein Material auf 4K in größerem Umfang, die Leute haben nicht schon wieder Lust ihre Sammlung auf ein neues Format umzustellen und bei den meisten bringt die Bildschirmgröße die daheim möglich ist einen sichtbaren Unterschied.
Arno-k
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2015, 15:06
Hi,

bis 65 " (1,64 m ) Bilddiagonale absolut wohnzimmertauglich und auch in 4k noch gut bezahlbar.

Noch größere Bilddurchmesser sind für Heimkinofans. Dann findet sich immer ein Platz (wenn die Ehefrau dies auch so sieht).

2D und 3D Großbildtechnik ist tatsächlich nur etwas für Heimkinofans (bin ich auch).
Das 3D Bild ist besser (schärfer) als im Kino, da über Shutterbrillen ohne Auflösungsverlust gesehen wird -hier sind die Kino Pol-Filterbrillen kostenbedingt im Nachteil (nur halbe Auflösung).

Eine Motor-Leinwand lässt sich einfahren, so das auch im Wohnbereich gut einsetzbar.

4K Filmmaterial und TV-Sender fehlen, dies ist wirklich sehr dumm.

Noch dümmer sind aber die Öffentlich Rechtlichen Sender, die heute noch oft 720p in SD-Auflösungs-Qualität (576p) wie in den 70-er Jahren senden.
Full HD in 1080i ist hier ein Fremdwort.
Arno
Klausi4
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2015, 15:22

Arno-k (Beitrag #19) schrieb:

4K Filmmaterial und TV-Sender fehlen, dies ist wirklich sehr dumm.

Noch dümmer sind aber die Öffentlich Rechtlichen Sender, die heute noch oft 720p in SD-Auflösungs-Qualität (576p) wie in den 70-er Jahren senden.
Full HD in 1080i ist hier ein Fremdwort.
Arno


Im ersten Zitatsatz fehlt nur das Wörtchen "noch" - 4k-Sender und -Filme kann niemand aus dem Hut zaubern! Die Einzelheiten für UHD-Produktionen wurden erst dieses Jahr festgezurrt, und die deutlich erhöhte Bandbreite der 4k-Signale macht die Technik-Umstellung nicht gerade billiger, trotz HEVC-Komprimierung im Sendeweg.

Dem zweiten Satz kann ich nur zustimmen, allerdings wird im Studiobereich der ARD (und weltweit) schon lange 1080i genutzt...
Duncan_Idaho
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2015, 15:50
Nebenbei dürfte 4K-Streaming in den meisten Ländern der Welt die Netze zusammenbrechen lassen.
Arno-k
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2015, 17:35

Im ersten Zitatsatz fehlt nur das Wörtchen "noch" - 4k-Sender und -Filme kann niemand aus dem Hut zaubern! Die Einzelheiten für UHD-Produktionen wurden erst dieses Jahr festgezurrt, und die deutlich erhöhte Bandbreite der 4k-Signale macht die Technik-Umstellung nicht gerade billiger, trotz HEVC-Komprimierung im Sendeweg.

Dem zweiten Satz kann ich nur zustimmen, allerdings wird im Studiobereich der ARD (und weltweit) schon lange 1080i genutzt...


Sehe ich auch so !
MuLatte
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2015, 17:48
Im Kino ist nicht nur 3D unscharf. Alle Filme sind nicht so scharf als wenn man zu Hause dicht vorm TV sitzt. Find ich schade, weil das das Kinovergnügen mindert.


[Beitrag von MuLatte am 18. Jun 2015, 18:39 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#24 erstellt: 18. Jun 2015, 18:13

Klausi4 (Beitrag #20) schrieb:

Arno-k (Beitrag #19) schrieb:

4K Filmmaterial und TV-Sender fehlen, dies ist wirklich sehr dumm.

Noch dümmer sind aber die Öffentlich Rechtlichen Sender, die heute noch oft 720p in SD-Auflösungs-Qualität (576p) wie in den 70-er Jahren senden.
Full HD in 1080i ist hier ein Fremdwort.

Arno


Im ersten Zitatsatz fehlt nur das Wörtchen "noch" - 4k-Sender und -Filme kann niemand aus dem Hut zaubern! Die Einzelheiten für UHD-Produktionen wurden erst dieses Jahr festgezurrt, und die deutlich erhöhte Bandbreite der 4k-Signale macht die Technik-Umstellung nicht gerade billiger, trotz HEVC-Komprimierung im Sendeweg.

Dem zweiten Satz kann ich nur zustimmen, allerdings wird im Studiobereich der ARD (und weltweit) schon lange 1080i genutzt...


die ersten 4K Sender sind ja bereits zur IFA angekündigt, auch als Free TV, HD+ will 4K ebenfalls noch in diesem Jahr ins Portfolio aufnehmen.
4K Streaming Angebote gibt es bereits einige und mit der Einführung der UHD Blu-ray zur IFA werden dann auch entsprechende Inhalte zur Verfügung stehen.

das ZDF hat bereits angekündigt mit der Einführung des neuen DVB-T2 Standards in 1080/50p senden zu wollen, ebenso RTL, hier dürfte sich also auch noch etwas mehr tun in der nächsten Zeit.
Hansi_Müller
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2015, 09:01
"Full HD in 1080i ist hier ein Fremdwort."
Ist aber auch bei vielen 1080i Sender ein Fremdwort.
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jun 2015, 11:35
Wir haben jetzt auch Ende des letztes Jahres umgerüstet auf 58 Zoll und sind begeistert. Irgendwie erschafft das ein Mehr mitten drin Gefühl.
Mario77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Aug 2015, 12:26
Hab nen 46er bei etwa 2,80m Sehabstand.Erachte das als absolutes Minimum um ein halbwegs brauchbares Heimkinofeeling aufkommen zu lassen.In 2-3 Jahren gibt's dann aber nen mindestens 60 oder 65er der dann auch an die Wand kommt.Sind dann auch so 3,30m.
Brainhammer
Stammgast
#28 erstellt: 22. Aug 2015, 00:34
Hab jetzt einen SAMSUNG Plasma 50 Zoll, 6 Jahre alt.
Sollten alle technischen Zweifel beseitigt sein, wird es Ende Oktober ein 65 Zoll 4K.

Aber auch der wird sicher bald klein wirken ;-)
pad
Stammgast
#29 erstellt: 25. Aug 2015, 14:08
Der TV kann eigentlich fast nie gross genug sein. Zu schnell gewöhnt man sich daran.

In meinem Game- und Movie Zimmer ist bei einem Sitzabstand von 2.6m ein 63" TV aufgehängt.
Im Wohnzimmer wird bei einem Sitzabstand von 2.8m nächsten Monat der aktuelle 55" TV durch ein 75" 4K Modell ersetzt.


[Beitrag von pad am 25. Aug 2015, 14:09 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#30 erstellt: 26. Aug 2015, 06:53
Bei mir wird es nach der IFA ein 65er sein für einen Sehabstand von 2 Meter. Ein 75er wäre auch wünschenswert, aber da dann auch die Höhe des Bildschirms steigt,hätte ich Probleme mit der Unterkannte der Leinwand für die gelegentliche Projektion. Meine TV sind an einer beweglichen Säule befestigt und der TV wird bei Projektion nach unten abgesenkt. Ein neuer 4K Projektor ist auch angedacht, aber bisher sind mir die Bilder - insbesondere bei 3-D noch zu dunkel.
Don_Bertina
Stammgast
#31 erstellt: 29. Aug 2015, 23:32
Zu der angesprochenen Qualität des Erstellers.
Das Problem mit den Fernsehern ist, das man nur noch über große Fernseher Geld verdienen kann. Ich hatte das gleiche mit meinem Auto, mein Parkplatz in der Tiefgarage bietet nur wenig Platz weil die Deutschen so Geizig. Weis nicht wohin mit dem Geld und fahre ein Ford Fiesta. So wie der Neuwagen 8000 Euro gekostet hatte kostet ein 40 Zoll Samsung Fernseher der Serie 5 um die 300 bis 400 Euro. Man beschränkt sich deshalb, auf die Standart Modelle und bietet mehr ab 55 Zoll. Würde ich als Hersteller ein 40 Zoll Luxusfernseher bauen, so sind unter umständen 500 Euro drin. So wie auch die Autoindustrie im Namenbereich die Autos wachsen lässt, um die Kunden zu drängen, macht es die Elektronik Industrie mit den Größen über die Ausstattung.
Nun gibt es das Problem, die Immobilien in Deutschland sind einfach zu klein, für ein Land wie Deutschland peinlich. Ich habe eine 60qm ETW und kann mir, weil Stadt, Immobilienmarkt und Wirtschaft im Arsch nichts größeres erlauben. Das wird nun auch, weil ganz Deutschland betroffen ist ein großes Problem für die Unterhaltungselektronikindustrie. Wie bei meinem Ford Fiesta, kann ich mir auch keinen größeren Fernseher gönnen. Auch wenn ich nicht mehr weis wohin mit dem Geld.
Ich habe 2 Fernseher:
Wohnzimmer: Samsung UE46ES5700 Bj. 12/2012
Schlafzimmer: Samsung LE40A558P3 Bj. 7/2008
Ich habe die Maximalgröße für beide Fernseher Standortbezogen erreicht. Ins Schlafzimmer passt der 40 Zoll gerade in die Ecke. In Wohnzimmer passen bis zu 50 Zoll.
Mir ist es inzwischen egal, bleibe bei Serie 5, reicht völlig.
Hansi_Müller
Inventar
#32 erstellt: 30. Aug 2015, 10:22

4-Kanal (Beitrag #30) schrieb:
Bei mir wird es nach der IFA ein 65er sein für einen Sehabstand von 2 Meter. Ein 75er wäre auch wünschenswert, aber da dann auch die Höhe des Bildschirms steigt,hätte ich Probleme mit der Unterkannte der Leinwand für die gelegentliche Projektion. Meine TV sind an einer beweglichen Säule befestigt und der TV wird bei Projektion nach unten abgesenkt. Ein neuer 4K Projektor ist auch angedacht, aber bisher sind mir die Bilder - insbesondere bei 3-D noch zu dunkel.


Ich habe bei 2m Sitzabstand einen 4K 65" getestet und musste feststellen, ist für mich doch zu gross.
Ich gehe bei dir voraus, dass du kaum TV siehst, sondern hauptdsächlich BDs darauf gezeigt werden.
Da die TV Sender noch nicht in 4K senden, reicht hochscaliert auf 4K nicht aus für einen Sitzabstand von 2m.
Hansi_Müller
Inventar
#33 erstellt: 30. Aug 2015, 10:24
" Ich habe eine 60qm ETW" Kaninchenstall, du bist aber Singel, oder?
sumpfhuhn
Inventar
#34 erstellt: 30. Aug 2015, 11:07

Hansi_Müller (Beitrag #32) schrieb:


Ich habe bei 2m Sitzabstand einen 4K 65" getestet und musste feststellen, ist für mich doch zu gross.


Hallo
Das mag für TV Programm gelten, aber für Filme via Bluray wohl kaum .
Mein Referenzplatz liegt bei 2.80m vor 2.40m breiten Leinwand(21:9), für mich Optimal.
Alle meine Besucher sind erstmal Erschlagen von der Bildbreite, nach 10 min. Eingewöhungsphase will keiner mehr den Sitzplatz verlassen, um in die zweite Reihe zu wechseln .
Gäste die mein Heimkino kennen, setzen sich gleich in die erste Reihe.
Und nein, es ist nicht wie im großem Kino erste Reihe, der Kopf wandert nicht hin und her .
Unter 100" kommt mir nichts mehr ins Wohnzimmerkino.

Gruß
Hansi_Müller
Inventar
#35 erstellt: 30. Aug 2015, 12:51
Ich sammle nur noch 3D BDs und da wären sicher 65" nicht zu gross.
Brainhammer
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jul 2016, 14:25
65 Zoll 4K

IMG_0333

IMG_0101
brianosx
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Aug 2016, 12:44

Duncan_Idaho (Beitrag #2) schrieb:
Da werden die Wohnungen einen Strich durch die Rechnung machen. Mit meinen 55 bin ich schon die Ausnahme, viele bekommen soviel Diagonale schon nicht mehr von der besseren Hälfte genehmigt.


Was sind das für Männer, die sich von ihrer besseren Hälfte bevormunden lassen

Meine bessere Hälfte soll mir mal vorschreiben was ich zu kaufen habe!
sumpfhuhn
Inventar
#38 erstellt: 02. Aug 2016, 22:11

brianosx (Beitrag #37) schrieb:


Was sind das für Männer, die sich von ihrer besseren Hälfte bevormunden lassen


Solche:
Voll Macho

Joe_43
Inventar
#39 erstellt: 02. Aug 2016, 22:28
Ich kann den voll verstehen
chrjjs
Inventar
#40 erstellt: 13. Aug 2016, 08:33
Also ich sitze 3.90 m von meinem 65 zoll tv weg. Das ist ok, manchmal denke ich 75 waren auch nicht schlecht. Habe den tv 8 wochen das Bild ist bei dem Abstand super
sumpfhuhn
Inventar
#41 erstellt: 13. Aug 2016, 10:07

chrjjs (Beitrag #40) schrieb:
Also ich sitze 3.90 m von meinem 65 zoll tv weg. Das ist ok, manchmal denke ich 75 waren auch nicht schlecht.


Tja, so war es bei mir auch damals.
Die Tv´s schrumpften von Film zu Film, fast jedes Jahr einen größeren TV gekauft.
Hatte dann die Schnauze voll, es wurde Raumbezogen die größtmögliche Leinwand angebracht, nun ist Ruhe und der Drang nach größerem Bild stellt sich nicht mehr ein.
Bei mir sind es jetzt bei 3.00m Sehabstand 104" in 21:9.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D bricht immer ab!
27Murphy am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  9 Beiträge
neuer Videocodec VVC/H.266
Ralf65 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  15 Beiträge
Frage zu 3D
Shadowman70 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  19 Beiträge
Frage zu 3D chip
Less_is_More am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  8 Beiträge
Full HD 3D Brillen Initiative
aku am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
Kanaltrennung - Polarisation > Shutter?
LNN am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
UHD TV aktuell schlechter als FHD Fernseher?
ollibaer am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  14 Beiträge
Neue Fertigungstechniken bei Micro-LEDs
V._Sch. am 24.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  7 Beiträge
Fragen zu HDMI 1.4 und Input Lag
freeman2810 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Welche Größe sollte der 3D TV haben?
bluffbluff03 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen