Neue alte Technologie: Glas

+A -A
Autor
Beitrag
Stereo33
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Apr 2015, 14:09
So langsam nervt es. Kein Hersteller kommt auf die Idee
Glas in ihre Massenprodukten einzubauen.

Es müsste gegen die Bruchgefahr sicher etwas Dicke haben,
und der TV wird breiter was viele Endkunden abschreckt.
Mich allerdings interessiert es wenig ob ein TV 4 oder 10 cm dick ist.
Ich werde nicht davon beeindruckt, dass ein Bild aus einer so flachen Fläche gezaubert wird.

Ich würde es begrüßen, wenn man einfach wie früher mit Glasreiniger über das Bild wischt
und es sauber wird. Ich denke jeder der mal mit etwas anderem als Swiffer an seinem TV war, weis was ich meine. Man bekommt den TV selbst mit speziellen Reinigungstüchern kaum noch Schlierenfrei.

Vor einiger Zeit wurde ein Material entdeckt was 10 mal so stabil wie Glas ist,
und ansonsten die gleichen Eigenschaften aufweist und für TVs angedacht war.
Dies ist wohl noch zu teuer oder noch nicht marktreif.

Also könnte man doch bis dahin einfach Glas verwenden.
Ich bin gespannt wie ihr das seht.
QH
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2015, 14:27
Da die Panels immer größer werden, könnte Gewicht auch eine Rolle spielen...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 15:18
Viele TVs haben ja schon hinten ein Alugehäus (wohl gegen Hitzeknackser von Kunststoffen).

Es wäre teurer herzustellen.. sicher, sollen sie eben 50 € draufklatschen und alles nötige
abändern/stabiler auslegen
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2015, 10:18
Das von dir angesprochene Material gibt es schon länger und wurde auch vor einigen Jahren noch (in ganz wenigen, hochpreisigen Modellen) verbaut: Gorillaglas! Auch die Version Gorillaglas² (die noch stabiler und kratzfester ist als die erste Variante [genau, deine 40fach-Version], fand Anwendung bei Sony, wurde aber ab 2013 fallen gelassen, da viel zu kostenintensiv. Die Materialstärke war gerade mal 0,7 mm.

Aber: dadurch ist die Oberfläche des Displays natürlich stark glänzend. Wollen auch nicht Alle...


[Beitrag von eraser4400 am 30. Apr 2015, 10:30 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Apr 2015, 11:51
Da ist was dran. Mit einer zusätzlichen Entspiegelung (sowas ist machbar)
wäre es dann wohl viel zu teuer.

Bleibt noch Normalglas mit 2 - 3 cm stärke üprig, so schwer kann das noch nicht sein,
wenn es mit dem Display verklebt wird (ähnlich der Verbundscheibe), ist es auch stabil.


[Beitrag von Stereo33 am 30. Apr 2015, 11:52 bearbeitet]
anon123
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2015, 13:51

Bleibt noch Normalglas mit 2 - 3 cm stärke üprig, so schwer kann das noch nicht sein,


Wenn ich mich nicht zu blöd angestellt habe und der Rechner hier passt, dann würde eine 25mm dicke Glasscheibe für einen 50"-TV etwa 42kg wiegen.

Oder meinst Du "2 - 3 mm stärke"?


[Beitrag von anon123 am 30. Apr 2015, 13:53 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2015, 14:02
Ausgehend von der benötigten Stabilität wären das wohl mindestens 1,5 cm bei 32-38"
und danach hört dann der Spaß auf, da zu schwer/dick, oder auf die Verbundglasweise noch leicht/dünn genug für 50".

Einige bessere Röhren-TVs hatten übrigens eine Scheibe vor dem Bild, damals
als noch nicht jeder Digitalempfang und den Wunsch nach 50" hatte.
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2015, 17:25

Stereo33 (Beitrag #7) schrieb:
Ausgehend von der benötigten Stabilität wären das wohl mindestens 1,5 cm bei 32-38"


Mein Sony TV von 2013 hat eine Glasoberfläche. Die Schicht ist weniger als ein mm dick.
jsm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2015, 14:09
Mit Ronol http://www.ronol.de/ hab ich noch jeden Bildschirm absolut Sauber bekommen.
Meine Erfahrung sagt: Wenn es noch Schlieren gibt dann hast du zu wenig Reiniger benutzt.
Ein geeignetes Putztuch (Microfaser, fusselfrei) ist auch wichtig.

Zum Thema Glas:
Da brauche ich mir nur den iMac auf der Arbeit anzuschauen: Hat oft mehr etwas von einem Spiegel als von einem Monitor. Wenn man ein weißes Hemd trägt muss man das eigentliche Bild bald suchen, weil alles einfach extrem spiegelt.
Dann wie schon erwähnt das Gewicht. Hab letztens einen Glas-Esstisch tragen geholfen und keiner will TVs die so schwer sind.

Mit ist es viel wichtiger das mein Bild vernünftig entspiegelt ist, sauber bekomme ich die Geräte locker auch ohne Glasklare Oberfläche, das Problem kann ich absolut nicht nachvollziehen. Dreck und Schlieren lassen sich einfach entfernen. Eine Reflektion vom Fenster oder der eigenen Kleidung bekommt man nicht so einfach und endgültig weg.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jun 2015, 15:23
"Einfach" lässt sich Glas sauber machen.
Ich achte sowieso bei der Aufstellung schon auf
einen Platz wo nichts zu viel spiegeln könnte.

Ich habe meinen jetzt ganz gut hinbekommen, dazu mische
ich ein wenig Waschbenzin (ja ich weis) mit destilliertem Wasser.
Spezialtücher ähnlich wie von deinem Link habe ich auch schon probiert,
die ich hatte haben nichts getaugt obwohl teuer.

Mircofaser habe ich auch schon probiert, ich schaffe die gleichen
Ergebnisse mit guten Spühlschwämen (die gelben Ovalen).

Mir wäre Glas echt lieber. Da nehme ich es auch in Kauf das
der TV schwerer ist (ich schleppe meinen TV nicht dauernt rum )
und würde etwas Aufpreis in Kauf nehmen.
burkm
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2015, 15:27
Da "Glas"- oder "Kunststoff"-Displayoberflächen heutzutage oft beschichtet sind (Filter etc.) ist von Alkohol eher abzuraten, weil dies zu Mikrorissen der Oberflächenbeschichtungen beitragen kann.
xutl
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2015, 15:52

jsm (Beitrag #9) schrieb:
.....Dreck und Schlieren lassen sich einfach entfernen. ....

Wobei ICH mich frage, wie DAS überhaupt da drauf kommt...

Unser Flachmann wird seit Jahren lediglich Staubgewedelt.
Reicht völlig.
jsm
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jun 2015, 15:56
Okay, Ich mag Glas einfach nicht weil es so sehr spiegelt. Selbst wenn ich den optimalen Platz im Raum wähle habe ich immer noch ständig Reflektionen. Das ist es mir einfach nicht wert.
Gewicht scheint ja wirklich nicht das Problem zu sein, wenn die Gläser wirklich nur noch <1mm dick sind. (das kenne ich vom iMac auch anders)
Ich denke eben auch hauptsächlich an PC-Monitore, weil ich hier so ein Exemplar vor mir habe und weil mein TV ziemlich gut entspiegelt ist.
Bei Bildbearbeitung ständig die Konturen vom Muster auf der eigenen Kleidung zu sehen, jeden Tag um die selbe Uhrezit Sonnenstrahlen direkt im Gesicht zu haben und bei jeder Bewegung eine art Geisterbild zu sehen geht mir gewaltig auf den Senkel.
Im Heimkinokeller oder im perfekt eingerichteten Wohnzimmer ist die Problematik bestimmt nicht ganz so groß.
Aber ich weiß es ganz genau: (hatte daheim mal einen Monitor mit Hochglanzrahmen) Ständig sieht man doch irgendwelche Reflektionen. Vom Handy, von sich selbst, von der Sonne oder von was auch immer. Ich tu mir das nicht mehr an.
Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache, die Farben werden ja auch etwas "leutchtender" bei spiegelnden Flächen.

Stimmt, Glas lässt sich leichter reinigen. Aber wie gesagt, ich habe mit Ronol jedes Panel wieder "blitzblank" bekommen. Und die eine Flasche die ich mal gekauft habe hält schon seit locker 8 Jahren. Ich bin aber auch sehr peniebel und achte sehr darauf das meine Bildschirme und TVs nichts abbekommen. Bei Großfamilien mit vielen Kindern ist die Situation natürlich eine ganz andere, da ist Glas vielleicht tatsächlich die bessere Lösung.

Glas ist es ja eh nicht, auch wenn es so aussieht handelt es sich ja meistens um irgend einen Kunststoff und da muss man wirklich genau aufpassen was man für Mittelchen verwendet! Manchmal hat das "Glas" auch nochmal eine Versiegelungsschicht, 3D-Folie oder ähnliches.
jsm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2015, 16:06
Das geht doch von alleine
Ich esse eben auch mal vorm PC oder im Wohnzimmer, habe Besuch und manchmal ist die Umgebung (Tisch) auch einfach etwas schmutzig.
Ich achte immer sehr genau darauf das mein Bildschirm/TV sauber bleibt. Ich neige sogar alles bei Nichtgebrauch so weit wie möglich nach vorne, damit kein Staub auf die Panels fällt. Ich hatte sogar ein echtes Problem damit dieses Kartenlesegerät fürs Onlinebanking an meinen schönen Monitor zu halten! Aber es passiert einfach immer wieder das man mal Niest oder das eine Malzeit mal Spritzer hinterlässt. Das Drauftatschen und Befingern von Nicht-Touchscreens hab ich immerhin mitlerweile allen abgewöhnt
Nur Staub wedeln reicht leider nicht immer, bin wohl einfach ein schmutziger Mensch!
Dafür sind die Geräte immer noch alle Neuwertig, selbst nach 10 Jarhen.
xutl
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2015, 16:14
Vor einem PC----> OK, kann passieren (läßt sich aber sehr gut vermeiden )

ICH sitze vom TV mehrere Meter weit weg.
DA müßte ich schon gezielt was draufspucken

PS:
Wenn ich esse, dann NUR das...
In geeigneter Umgebung.....
Ergo------> NIE vor einem Flachmann
burkm
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2015, 16:17
Es kann aber schon passieren, dass jemand versehentlich dran fasst oder man beim Putzen drankommt, oder auch vielleicht mal in der Nähe niest oder hustet...

@jsm
Dass Geräte nach 10 Jahren trotz bester Pflege dann noch "neuwertig" sind, bezweifele ich zumindestens, da ja auch Komponenten "altern" usw. ganz ohne Dein Zutun...
Würde man so ein Gerät originalverpackt und ungeöffnet einlagern, könnte es einem nach 10 Jahren passieren, dass es (unbenutzt) defekt ist.


[Beitrag von burkm am 03. Jun 2015, 16:21 bearbeitet]
jsm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jun 2015, 16:43
@burkm
Man ihr legt aber auch alles auf die Goldwaage!

Ja, er schaut noch aus wie am ersten Tag, absolut keine Gebrachsspuren.
Das er trotzdem altert ist klar.

@xutl
Ich verschmutze den TV auch nicht beim davor Sitzen, ehr mal wenn man mit dem Teller/Putzeimer/Blumentopf am TV vorbei muss, über den Hund springt und dabei das Handy klingelt, oder andere "Alltagssituationen"
Ach ja und Fliegenscheiße! (oder kommt das bei denen vorne raus?) Ist eigentlich der schlimmste Dreck auf meinem TV. Das Zeug ist verdammt hartnäckig und eine echte Plage! Hinterlässt echt fiese Flecken und das kennt ihr bestimmt auch!


PS:
Wenn ich esse, dann NUR das...
In geeigneter Umgebung.....

Das sollte ich mir mal zum Vorbild nehmen.

Gruß
jsm


[Beitrag von jsm am 03. Jun 2015, 16:52 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Jun 2015, 17:31
Es ist schon so, das Beste ist, nur mit einem Swiffer drüber gehen.
Irgendwann habe ich halt mal mit was anderem gereinigt, seit dem
weis ich es besser

Nichts desto trotz hätte ich gern mehr Echtglas-TVs,
oder eben dieses Material was wie Glas aber 10x so dünn/stabil ist.

Und aktuelle TVs halten bestimmt keine 10 Jahre.
Werden die nicht auch inzwischen so ausgelegt, dass sie
nach 3-5 Jahren irgend eine Macke bekommen?
jsm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jun 2015, 14:50

Und aktuelle TVs halten bestimmt keine 10 Jahre.
Werden die nicht auch inzwischen so ausgelegt, dass sie
nach 3-5 Jahren irgend eine Macke bekommen?


Auf jeden fall ist es mehr oder weniger Glückssache. Stiftung Warentest hat mal relativ viele Modelle auseinander genommen und auf geplante Obsoleszenz geprüft. Das Ergebnis war das jeder Hersteller da Murks macht. Es gibt zwar Modelle wo alles vorbildlich (auf Langzeit) gebaut ist, aber man kann nicht sagen das ein Hersteller grundsätzlich besser wäre als ein anderer. Es ist also von Modell (und Revision) zu Modell unterschiedlich. Der Durchschnitt hält bestimmt keine 10 Jahre, aber einige Geräte schon. Und wenn man mich fragt ist alles andere ein Konstruktionsfehler und gehört Verboten. Es reicht schon das Smartphones durch zahlreiche Maßnahmen kaum 2 Jahre "halten". Das brauchen wir uns bei anderen Elektronikartikeln nicht auch noch gefallen zu lassen. Früher, als die Röhre noch Standard war ging ich von 15-20 Jahren Haltbarkeit aus, der Rückschritt bei Qualität ist also jetzt schon groß genug.

Mein Aktueller TV (der Toshiba) ist jetzt übrigens fast 8 Jahre alt und ich sehe keinen Grund warum der nicht nochmal so lange halten sollte. Die Röhre ausm Aldi im Schlafzimmer geht auch immer noch, jetzt ca. 15 Jahre. Und Meine PC-Flchbildschirme sind auch alle noch da, der älteste müsste jetzt ca. 9-10 Jahre alt sein (bei 14.000 Betriebsstunden) und läuft wie am ersten Tag. (ist aber auch normal bei Eizo)


[Beitrag von jsm am 05. Jun 2015, 14:54 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Jun 2015, 15:12
Wobei Röhren-TVs immer mehr Schärfe verlieren und wenn sie viel benutzt sind,
sollte man sie austauschen

Bei PC-Monitoren (LCD nicht LED)/LCD-TVs natürlich auch/ wird dir Hintergrundbeleuchtung immer schwächer.
jsm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jun 2015, 15:26
Beides völlig korrekt.
Die Röhre nutze ich auch ehrlich gesagt kaum noch und wenn dann nur für non-HD-Material und die Flachen haben alle noch massig Lichtreserven, sind also alle noch weit unter 50% Helligkeit eingestellt. Ich vermute aber auch das, wenn es mal so weit ist, die Beleuchtung für das Ende verantwortlich sein wird.
phoenix0870
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2015, 07:58

Stereo33 (Beitrag #18) schrieb:


Und aktuelle TVs halten bestimmt keine 10 Jahre.
Werden die nicht auch inzwischen so ausgelegt, dass sie
nach 3-5 Jahren irgend eine Macke bekommen?


Vielleicht ändert sich da ja bald was!
http://www.murks-nei...-die-naechste-phase/
burkm
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2015, 09:13
Ob das bei uns aber auch so kommt bezweifel ich zumindest, da hier die Industrie-Lobbies ja einen erheblichen Einfluss in der Politik haben.
Da werden die etablierten großen Parteien dann schon stillhalten, weil die auf die gute "Zusammenarbeit" nicht verzichten möchten ...


[Beitrag von burkm am 12. Jun 2015, 09:15 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2015, 16:27
Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten:


1. TV-Hersteller ändern nix und müssen (in Frankreich) ordentlich Strafe bezahlen. Als Folge werden (in Frankreich) TVs teurer
2. TV-Hersteller ändern nix und boykottieren Frankreich, indem sie nicht mehr liefern.
3. TV-Hersteller ändern was und das passiert dann natürlich global.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Jun 2015, 17:22
Ich weis nicht warum man da mit Politik kommen sollte?
Das einzige was die Politik etwas angeht wie welcher Hersteller was macht, wäre aus Umweltgründen.

Und wenn man bedenkt, Hersteller verdienen mit TVs nichts (so hiess es jedenfalls mal
ohne Gegenrede), ist es verständlich, wenn sie sparen (aber bitte nicht geplante Obsoleszenz).

Ein weiteres Problem sind die Massen; "Mein 40" TV hat Full-HD und nur 3 € gekostet goil".
Also viele Kunden wollen es auch so. Manche merken doch eh nix.
Ob das Bild auch schlecht ist, trotz Full-HD und der Ton natürlich mies...
Hauptsache das Ding ist groß und flach


[Beitrag von Stereo33 am 12. Jun 2015, 17:23 bearbeitet]
burkm
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2015, 17:28
Der Begriff "Nachhaltigkeit" sagt Dir etwas ?
Und da nach 6 Monaten Gewährleistungszeitraum eine Beweisumkehr stattfindet, könnte dies auch nicht unerhebliche Konsequenzen für den Einzelnen haben, wenn "sein" Produkt dann auf einmal Probleme macht.
Ein Automotor, der nach 24 Monaten "kaputt" geht ?

Nicht Alles, was man machen könnte, sollte im Sinne des Gemeinwohls auch so zulässig sein...


[Beitrag von burkm am 13. Jun 2015, 07:55 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jun 2015, 17:37
Da gebe ich dir recht, aber wenn etwas "green"/nachhaltig sein soll,
muss der Kunde auch bereit sein, etwas mehr auszugeben und nicht alles auf die Hersteller abwälzen,
es will doch fast jeder billig und der Rest ist nicht so wichtig.

Und dein Beispiel hinkt, Autos (zum. D) werden schlechter/bzw. wurde in den letzten 5-10 Jahren wieder schlechter.
Plötzlich ist Rost wieder ein Thema, sogar BMW und Audi bauen auch Montagsautos, Mercedes mit Rückrufaktionen und und und.
VW ist für das was sie abliefern zu teuer und mit den anderen habe ich leider wenig Erfahrung.
burkm
Inventar
#28 erstellt: 12. Jun 2015, 18:43
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich zur verlängerten Lebensdauer von Autos etwas geschrieben hätte.

Aber auch das würde angesichts des notwendigen "Investitionsvolumens" sicherlich unter den Punkt "Nachhaltigkeit" fallen.
Dass Jeder "billig" will ist sicherlich eine Frage des Angebots. Würden hierfür Mindest-Kriterien eingeführt werden, würde sich auch das Segment "billig" anpassen müssen, soweit es davon betroffen ist. Oft sind es ja nur Cent-Beträge, um etwas zu ändern...


[Beitrag von burkm am 12. Jun 2015, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Farbraum bei Nanokristall-Technologie?
techagent am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Samsung wirbt mit neuer Technologie QLED
#Duke# am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  24 Beiträge
Polarisation VS Shutter - welches ist die bessere Technologie?
Flo19996 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Pol- oder Shutterbrille ?
soundrealist am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  20 Beiträge
400 hz LCD
element5 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  10 Beiträge
LED TV vs. LCD TV: Wo liegen die Unterschiede?
StormD1 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen