Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Dolby Vision und HDR gehört die Zukunft

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#152 erstellt: 14. Sep 2015, 16:42
wer sagt das ?
Lostion
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 14. Sep 2015, 16:45
Sony? Du hast aber selber einen Link dazu geposted?! Meinste die stellen Chips her, weil sie gerade langeweile haben?


[Beitrag von Lostion am 14. Sep 2015, 16:45 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#154 erstellt: 14. Sep 2015, 17:00
es steht aber nirgendwo etwas davon, das es mit der herkömmlichen Technik gar nicht mehr funktioniert.
Ich habe lediglich in dem Bericht erwähnt, das es neue Chips geben wird, die vermutlich den Prozeß als solches optimieren werden und die vermutlich auch mit diversen HDR MetaDaten zurecht kommen werden.

Das sich dies speziell alleine nur auf die DolbyVision MetaDaten bezieht, konnte ich aus dem Bericht nämlich nicht klar erkennen, wobei die Vorgaben derzeit alle sowieso noch recht schwammig sind, und demnach auch Geräte die die Vorgaben nicht zu 100% erfüllen trotzdem als DolbyVision tauglich eingestuft werden, jedoch dann nicht in der höchsten Kategorisierung
Hansi_Müller
Inventar
#155 erstellt: 14. Sep 2015, 17:07

Lostion (Beitrag #151) schrieb:
Ehm Sony will bei den UHD BDs darauf setzen (steht im anderen Thread) von daher ist die jetzige Technik hinfällig.

Wieso soll deswegen die jetzige Technik hinfällig sein?

Hat Sony einen TV mit Dolby Vision?


[Beitrag von Hansi_Müller am 14. Sep 2015, 17:08 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#156 erstellt: 14. Sep 2015, 17:13
fest steht derzeit nur folgendes.

a. Sony will (in Zukunft) auf den DolbyVision HDR Standard setzen.
b. die aktuellen Sony Top Geräte X940 X850 sollen HDR tauglich sein, ein Update zur Erkennung der MetaDaten dazu kommt in Kürze.
c. keines der aktuellen Sony Geräte würde die DolbyVision Vorgaben in vollen Umfang unterstützen (min. 400 Dimming Zonen)

das die Geräte trotz des Updates evtl. nicht in der Lage sein werden, speziell die DolbyVision Daten zu erkennen und zu verarbeiten, steht nirgends

das Letztere gilt für andere Hersteller übrigens genauso.


[Beitrag von Ralf65 am 14. Sep 2015, 17:21 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#157 erstellt: 14. Sep 2015, 17:21
Neben der hohen Zahl an Dimm Zonen, ist es zwingend notwendig, die Hardware von Dolby zu verbauen. Bisher gibt es nur in den USA einen Hersteller der Geräte mit Dolby anbietet. Bin schon sehr gespannt auf die nächste CES. Dort dürften mehr Hersteller auf Dolby Vision umsteigen. Filme kommen ja immer mehr in die Dolby Kinos.
Ralf65
Inventar
#158 erstellt: 14. Sep 2015, 17:24
dann kann das ja nur der Vizio sein, denn der ist Dolby zertifiziert, obwohl er auch nur über 384 Dimming Zonen verfügt
Ralf65
Inventar
#159 erstellt: 16. Sep 2015, 06:49
von SONY gibt es nun eine weitere Info zum Thema HDR und dessen Einsatz in ihren aktuellen Geräten.
Demnach erhalten die Geräte, wie schon bekannt, ein dazu nötiges FW Update, Neu an der Info ist, das demnach nicht nur die Top Geräte (X930C, X940C) in der Lage sein werden HDR Signale zu verarbeiten, sondern auch die Geräte der kleineren Serien (X850C, X900C, X910C).

als Anmerkung dazu...
lt. einer aktuellen Meldung aus dem AVS, ist seit einem gestrigen Update dort, die Wiedergabe von HDR Inhalten über USB auf einem X930 Gerät bereits bestätigt worden.


[Beitrag von Ralf65 am 16. Sep 2015, 06:56 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#160 erstellt: 16. Sep 2015, 07:05
Den Satz verstehe ich nicht: "Filme kommen ja immer mehr in die Dolby Kinos."Der hat irgendwie keine aussage.
Ralf65
Inventar
#161 erstellt: 16. Sep 2015, 09:34
welchen Satz ?
BigBubby
Inventar
#162 erstellt: 16. Sep 2015, 10:33
Anführungsstriche?
Ralf65
Inventar
#163 erstellt: 16. Sep 2015, 12:33
vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, denn, den Satz verstehe ich auch nicht, er kam aber doch von Dir
mir fehlt in Moment einfach in dem Satz ein Zusammenhang zu irgend etwas ....


[Beitrag von Ralf65 am 16. Sep 2015, 12:34 bearbeitet]
QH
Inventar
#164 erstellt: 16. Sep 2015, 13:30
"Dolby Vision und HDR gehört die Zukunft"

Na, dann hoffe ich für die Zukunft, dass die Hersteller nur LCD´s mit FALD (und ausreichend Dimming-Zonen) und OLED Geräte fertigen. Sonst ist die Geschichte mit diesen Features doch komplett für´n Popo.....
Ralf65
Inventar
#165 erstellt: 16. Sep 2015, 13:45
Panasonic hat dies bereits für 2016 angekündigt, OLEDs und LCDs mit verbesserter Backlight Technik (also eben vermutlich mehr Dimming Zonen in Bezug auf die HDR Vorgaben),
die Neuheiten der kommenden CES sollen demnach sogar bereits im Frühjahr 2016 verfügbar sein.
Infos dazu finden sich im enstprechenden OLED und LCD Bereich


[Beitrag von Ralf65 am 16. Sep 2015, 13:48 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#166 erstellt: 16. Sep 2015, 14:24

Ralf65 (Beitrag #163) schrieb:
vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, denn, den Satz verstehe ich auch nicht, er kam aber doch von Dir
mir fehlt in Moment einfach in dem Satz ein Zusammenhang zu irgend etwas .... :.

Der Satz kam nicht von mir sondern von VSch. Ich war nur zu faul, da mobil unterwegs, den Satz per Quote zu quoten.
War auch nicht in direkt bezug auf dich. Hatte vorher das andere nur nicht gelesen gehabt.
Ralf65
Inventar
#167 erstellt: 16. Sep 2015, 16:14
ok, dann machts wieder Sinn
norbert.s
Inventar
#168 erstellt: 16. Sep 2015, 17:35
Der Energieverbrauch könnte auch der Tod der 10000 sein. ;-)
Ich persönlich bin der Meinung, das Leuchtdichten bis 1000 durchaus ihre Berechtigung habe. So z.B. für die Tageslichttauglichkeit in lichtdurchfluteten Räumen. Bei > 1000 wird der Sinn für viele Menschen nicht unbedingt ersichtlich sein.
Aber ein aktuelles Gerät mit 1000 wird immer weniger Energie verbrauchen als ein aktuelles Gerät mit 10000. Der Verbraucher entscheidet dann, ob er A+ oder B nimmt.

Servus
V._Sch.
Inventar
#169 erstellt: 16. Sep 2015, 17:55

Ralf65 (Beitrag #158) schrieb:
dann kann das ja nur der Vizio sein, denn der ist Dolby zertifiziert, obwohl er auch nur über 384 Dimming Zonen verfügt


Ja das stimmt, Dolby will ja schließlich auch etwas an dem ganzen verdienen. Es ist auch erst der Anfang, die Geräte müssen auch noch die Helligkeit steigern. Vizio hat letztes Jahr die ersten Geräte gebaut.


[Beitrag von V._Sch. am 16. Sep 2015, 17:57 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#170 erstellt: 16. Sep 2015, 18:01

norbert.s (Beitrag #168) schrieb:
Der Energieverbrauch könnte auch der Tod der 10000 sein. ;-)
Ich persönlich bin der Meinung, das Leuchtdichten bis 1000 durchaus ihre Berechtigung habe. So z.B. für die Tageslichttauglichkeit in lichtdurchfluteten Räumen. Bei > 1000 wird der Sinn für viele Menschen nicht unbedingt ersichtlich sein.
Aber ein aktuelles Gerät mit 1000 wird immer weniger Energie verbrauchen als ein aktuelles Gerät mit 10000. Der Verbraucher entscheidet dann, ob er A+ oder B nimmt.

Servus


Nun die Spitzenhelligkeit wird ja nicht ständig abgerufen und so wird der Stromverbrauch in einem halbwegs normalen Bereich bleiben. Außerdem dürfte diese Helligkeit nur einen kleinen Bereich betreffen. Scheinwerfer in der Nacht usw..
V._Sch.
Inventar
#171 erstellt: 16. Sep 2015, 18:05

BigBubby (Beitrag #160) schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht: "Filme kommen ja immer mehr in die Dolby Kinos."Der hat irgendwie keine aussage.


Das heißt nichts anderes, dass immer mehr Dolby Filme für Dolby Vision zur Verfügung stehen,. nächstes Jahr. Wusste nicht, dass man das immer so genau vorkauen muss.
BigBubby
Inventar
#172 erstellt: 16. Sep 2015, 18:24
Vorkauen nein. Korrekt formulieren bitte. Denn der alte Satz kann bedeuten es gibt mehr Dolby kinos oder in den selben Kinos werden mehr Filme wegen ausreichen nachfrage gezeigt oder eben was du meinst, dass nicht zwingend mehr Filme dort gezeigt werden aber der Anteil mit dolby'standard' steigt. Wobei von Eins auf Drei sind auch 200% mehr.
norbert.s
Inventar
#173 erstellt: 16. Sep 2015, 19:12

V._Sch. (Beitrag #170) schrieb:

norbert.s (Beitrag #168) schrieb:
...Aber ein aktuelles Gerät mit 1000 wird immer weniger Energie verbrauchen als ein aktuelles Gerät mit 10000. Der Verbraucher entscheidet dann, ob er A+ oder B nimmt...

Nun die Spitzenhelligkeit wird ja nicht ständig abgerufen und so wird der Stromverbrauch in einem halbwegs normalen Bereich bleiben. Außerdem dürfte diese Helligkeit nur einen kleinen Bereich betreffen. Scheinwerfer in der Nacht usw..

Die Gleichung ist nicht davon betroffen.

Servus
V._Sch.
Inventar
#174 erstellt: 16. Sep 2015, 19:15
Ich setze wohl mehr Sachverstand voraus, als momentan vorhanden ist. Im hifi forum hatte ich das schon erklärt und deshalb habe ich dieses Wissen vorausgesetzt. Die meisten Film Studios haben sich für Filmkopien in Dolby Vision entschieden. Die Kinos die momentan für diese Technik ausgestattet sind heißen Dolby Kino oder Dolby Cinema. In Österreich sind oder waren 6 Stck. geplant, den aktuellen Stand weiß ich momentan nicht. In den Niederlanden gibt es bereits 2 Stck. Deutschland hängt mal wieder hinterher. Die Kinos erreichen die doppelte Helligkeit als bisher und werden mit 2 Laserprojektoren betrieben. Dies ermöglicht einen noch nie dagewesenen Schwarzwert, der auf OLED Niveau liegt und die Farben erreichen Rec. 2020. http://www.heise.de/...um-Kino-2760628.html
V._Sch.
Inventar
#175 erstellt: 16. Sep 2015, 19:18

norbert.s (Beitrag #173) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #170) schrieb:

norbert.s (Beitrag #168) schrieb:
...Aber ein aktuelles Gerät mit 1000 wird immer weniger Energie verbrauchen als ein aktuelles Gerät mit 10000. Der Verbraucher entscheidet dann, ob er A+ oder B nimmt...

Nun die Spitzenhelligkeit wird ja nicht ständig abgerufen und so wird der Stromverbrauch in einem halbwegs normalen Bereich bleiben. Außerdem dürfte diese Helligkeit nur einen kleinen Bereich betreffen. Scheinwerfer in der Nacht usw..

Die Gleichung ist nicht davon betroffen.

Servus


Bei meinen Kühlgeräten spare ich Strom. Beim guten Bild eher nicht. Strom sparen ja aber nicht um jeden Preis.
norbert.s
Inventar
#176 erstellt: 16. Sep 2015, 20:08
Unnötige 9000 ist nicht "um jeden Preis".

Servus
norbert.s
Inventar
#177 erstellt: 16. Sep 2015, 20:14

V._Sch. (Beitrag #174) schrieb:
IIn Österreich sind oder waren 6 Stck. geplant, den aktuellen Stand weiß ich momentan nicht. In den Niederlanden gibt es bereits 2 Stck.

Seit 8.9. gibt es ein Dolby Cinema in Österreich:
http://www.cineplexx...inema_in_Linz.de.php

Damit gibt es drei in ganz Europa.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2015, 20:14 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#178 erstellt: 16. Sep 2015, 20:33
Vsch ich verstehe sicherlich mehr vom Dolby Vision Standard als du und auch von den Kinos und vor allem der techn. Seite. Das hatten wir im Oled Thread (denn im Hifi Forum sind wir auch hier) bereits ausreichend festgestellt, dass dein techn. Sachverstand nur im begrenzten Maße agiert. Das macht Sätze die unzureichend ausformuliert sind, aber erst recht weniger verstaendlich. Ich hatte mir schon gedacht, dass das deine Aussage sein sollte, aber das stand da einfach nicht so.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 17. Sep 2015, 16:32
Für alle Fans der ultimativen LCD HDR Blendkracher.

http://www.areadvd.d...-fernseher-in-japan/

"Auch der LV-85001 nutzt LEDs als Hintergrundbeleuchtung, die allgemein als energiesparsam gelten. Dennoch hat der 8k-Bolide eine recht hohe Leistungsaufnahme von maximal 1440 Watt."

"Denn der 58 Zoll-Fernseher von Toshiba hat zwar „nur“ eine 4k-Auflösung zu bieten, soll aber eine maximale Helligkeit von über 7000 Nit erreichen. Dafür kommen rund 18.000 LEDs zum Einsatz, die die Leistungsaufnahme auf rund 2 Kilowatt hochziehen. Entsprechend ist auch eine aktive Wasserkühlung erforderlich, um die Abwärme des Toshiba-Fernsehers ableiten zu können."

Eine Solarzellenanlage mit Speicher vom Elon könnte helfen.

Viele Grüße
Lostion
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 17. Sep 2015, 16:39
Der Toshiba hört sich interessant an 18.000 LEDs lol
von_Braun
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 17. Sep 2015, 16:43
Die 2 KW sind auch nicht schlecht. Klasse endlich ein Grund die AKWs doch nicht abzuschalten.

Viele Grüße
Nadir
Inventar
#182 erstellt: 17. Sep 2015, 19:01
Hier würde ich mal gerne das Blooming, welches bei so hohen Spitzenlichter enstehen muss, sehen. Oder hat er dann auch entsprechend viele Dimmingzonen um dies zu reduzieren?
Lostion
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 17. Sep 2015, 19:19
Bei 18.000 LEDs wird der Wohl schon ein paar haben
Nadir
Inventar
#184 erstellt: 17. Sep 2015, 22:29
Sollte man annehmen. Ist eben eine Frage des technischen Aufwands in wie viel Cluster man die 18.000 LEDs jeweils packt.
V._Sch.
Inventar
#185 erstellt: 18. Sep 2015, 01:46

BigBubby (Beitrag #178) schrieb:
Vsch ich verstehe sicherlich mehr vom Dolby Vision Standard als du und auch von den Kinos und vor allem der techn. Seite. Das hatten wir im Oled Thread (denn im Hifi Forum sind wir auch hier) bereits ausreichend festgestellt, dass dein techn. Sachverstand nur im begrenzten Maße agiert. Das macht Sätze die unzureichend ausformuliert sind, aber erst recht weniger verstaendlich. Ich hatte mir schon gedacht, dass das deine Aussage sein sollte, aber das stand da einfach nicht so.


Da du ja meinst der große Spezialist zu sein, treffe ich dich sicher auf der nächsten CES. Dort trifft sich alles was Rang und Namen hat. Vielleicht machen wir einen Treffpunkt aus?
Lostion
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 18. Sep 2015, 04:40
Glaubt dir doch sowieso keiner
BigBubby
Inventar
#187 erstellt: 18. Sep 2015, 06:23
Lach auf der CES sind hauptsaechlich Reporter und Distributoren und der eine oder andere aus dem Vorstand. Die Entwickler haben wichtigeres zu tun und passende Fachmessen. Die CES ist wie IAA, IFA und Computec mehr eine grosse Werbeveranstaltung.
V._Sch.
Inventar
#188 erstellt: 18. Sep 2015, 08:58
Da erfährst du, bis auf kleine Ausnahmen, was für den Rest des Jahres so ansteht. Dagegen ist die Funkausstellung, eine Wiederholung von dem, was auf der CES passiert. Du erfährst etwas aus erster Hand und nicht durch lesen von irgendwelchen Testzeitschriften oder von irgendwelchen Internetseiten. Vor allem wenn man sich schon seit Jahren kennt. Dann erfährst du auch mal etwas, was normalerweise nicht so propagiert wird.
BigBubby
Inventar
#189 erstellt: 18. Sep 2015, 09:09
Das sind aber alles äußere Rahmendaten und kaum Details. Nichts was wirklich für die Entwicklung und den Aufbau interessant ist. Man sieht dort eben fast ausschließlich fertige Geräte und dann Eckdaten dazu. Aber kein Hersteller lässt sich bei den wirklichen Details in die Karten schauen. Ich arbeite in nur einem kleinen Unternehmen mit nicht ganz einer Milliarde Umsatz und nicht ganz 10mio produzierten Einheiten p.a. und sitz zwischen R&D, Industrialisierung und Produktion. Daher weiß ich, das all die Informationen dort eher uninteressant für den Entwicklungsbereich sind, sondern zu 99% ausschließlich für den Vertrieb und Marketing. Eben deshalb findet man egal auf welche der Messen in der Regel eben nicht hauptsächlich R&D-Vertreter (abegsehen von ein paar die was zeigen sollen, aber kaum als "Besucher"), sondern hauptsächlich Verkäufer und Einkäufer und dazu Hand-Shackes aus den Managementebenen on Mass. Wenn man Visitenkarten sammeln will, waren diese Veranstaltungen immer gut. Habe da noch ein paar Stapel voll zu Hause liegen. Wenn man aber wirklich in seiner Arbeit weiter kommen will, dann eher nicht.
Lostion
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 18. Sep 2015, 13:16
Deswegen wurde der Panasonic OLED auch auf der IFA vorgestellt, weil die ja so unwichtig ist :p
ruffryder00
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 26. Sep 2015, 14:06
Wenn keiner der aktuell am Markt verfügbaren TVs die HDR Vorgaben erfüllt, warum erhalten dann die Modelle von Sony und Samsung ein "HDR Update"? Sorry für die dumme Frage, ich blick da grad nicht durch.
BigBubby
Inventar
#192 erstellt: 26. Sep 2015, 14:26
Das update sorgt dafuer, dass sie die Daten verstehen und dann versuchen sie es so gut es geht zu zeigen. Es reicht aber nicht die Sony forgaben zu erfuellen.
ruffryder00
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 26. Sep 2015, 14:28
Habe mit dem Samsung Chat Kontakt aufgenommen. Ich habe gefragt welche der Modelle ein Update bekommen. Antwort siehe Screenshot.

Chat mit Samsung Mitarbeiter
Klausi4
Inventar
#194 erstellt: 26. Sep 2015, 14:34

ruffryder00 (Beitrag #191) schrieb:
Wenn keiner der aktuell am Markt verfügbaren TVs die HDR Vorgaben erfüllt, warum erhalten dann die Modelle von Sony und Samsung ein "HDR Update"? Sorry für die dumme Frage, ich blick da grad nicht durch.


Dieses Update soll m.E. nur sicherstellen, dass bei ankommnden HDR-4k-Signalen der Bildschirm nicht dunkel bleibt oder falsche Farben zeigt, sondern der UHD-1-Standard angewendet wird. Die HDR-Signale (UHD-2) werden durch Zusatzdaten gekennzeichnet, die bei wirklich HDR-tauglichen Bildschirmen "den Turbo anschalten" sollen.

Ein schon mal kurz testweise auf Astra gesendetes HDR-Signal verursachte die tollsten Effekte beim Empfang mit meinem eigentlich 4k-tauglichen PC-Receiver, weil er die Zusatzdaten nicht auswerten konnte...
ruffryder00
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 26. Sep 2015, 14:36

Klausi4 (Beitrag #194) schrieb:

ruffryder00 (Beitrag #191) schrieb:
Wenn keiner der aktuell am Markt verfügbaren TVs die HDR Vorgaben erfüllt, warum erhalten dann die Modelle von Sony und Samsung ein "HDR Update"? Sorry für die dumme Frage, ich blick da grad nicht durch.


Dieses Update soll m.E. nur sicherstellen, dass bei ankommnden HDR-4k-Signalen der Bildschirm nicht dunkel bleibt oder falsche Farben zeigt, sondern der UHD-1-Standard angewendet wird. Die HDR-Signale (UHD-2) werden durch Zusatzdaten gekennzeichnet, die bei wirklich HDR-tauglichen Bildschirmen "den Turbo anschalten" sollen.

Ein schon mal kurz testweise auf Astra gesendetes HDR-Signal verursachte die tollsten Effekte beim Empfang mit meinem eigentlich 4k-tauglichen PC-Receiver, weil er die Zusatzdaten nicht auswerten konnte...



Und solche "wirklich HDR-tauglichen Bildschirme" existieren derzeit nicht?
hagge
Inventar
#196 erstellt: 27. Sep 2015, 08:11
Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Es gibt HDR und es gibt die Dolby-Vorgaben. HDR kann man auch anzeigen, ohne dass man die Dolby-Vorgaben erfüllt. Und natürlich hat man auch dann schon was von HDR, das heißt das kann schon ziemlich gut aussehen.

Ich rechne aber dann nächstes Jahr mit deutlich mehr TVs mit FALD, und zwar mit richtig vielen Dimmingzonen, damit sie dann tatsächlich die Dolby-Vorgaben einhalten können. Das wird dann sicher spannend.

Gruß,

Hagge
Ralf65
Inventar
#197 erstellt: 28. Sep 2015, 16:51
für HDR, speziell DolbyVision, werden bestimmte Vorraussetzungen vom Bildschirm verlangt, so z.B. (auf LCD bezogen) min. 400 einzeln dimmbare Zonen (FALD Technik) und eine bestimmte Helligkeit (Nits) die der TV pro Zone bei einzelner Ansteuerung erreichen muss.

Somit ist streng genommen kein aktuelles Gerät DolbyVision tauglich, das ist unabhängig davon, ob der TV derzeit die HDR Signale (Meta Daten) verarbeiten und auch darstellen kann.
Abgesehen von der Samsung JS Serie, bekommen auch alle anderen Samsung Geräte, die mit dem SEK-3500 Kit aufgerüstet wurden, ebenfalls dieses HDR Update (HDMI2.0a), jedoch entsprechen sie dann trotzdem nicht den minimal Anforderungen von DolbyVision.
Die Darstellung von HDR funktioniert deshalb jedoch trotzdem, aber halt nicht in der maximal möglichen (erwünschten) Qualität.
Dies gilt so auch für andere Hersteller, wie z.B. Sony oder Panasonic

der erste und einzige TV, der derzeit offiziell DolbyVision lizensiert ist, ist der VIZIO P120/ P65 mit 384 Dimming Zonen, den es jedoch in Europa nicht gibt

Grundsätzlich wären auch die aktuellen OLEDs dazu geeignet, jedoch fehlt bei diesen Geräten die gewünschte Maximal Helligkeit, da jedoch aus dem extremen Vorteilen des Kontrastverhältnisses ohne hin ein anderer Eindruck bei HDR Inhalten entsteht, ist man wohl dabei, die HDR Vorgaben für OLEDs etwas anzupassen, so das diese Geräte dann (vielleicht schon in der kommenden Generation) eine DolbyVision Zertifizierung erhalten können.


[Beitrag von Ralf65 am 28. Sep 2015, 16:58 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#198 erstellt: 28. Sep 2015, 17:01
Die Dolbyvision anforderung ist in etwa genau so wichtig wie die THX Anforderung. Hauptsächlich will da jemand über Lizenzgebühren Geld einnehmen. Über die Qualität des Produktes sagt es dann nichts aus.
Ralf65
Inventar
#199 erstellt: 28. Sep 2015, 17:12
das mag zutreffen, jedoch bleibt der Umstand der einzeln ansteuerbaren Zonen eine Anforderung, die es erst ermöglicht, diese Helligkeitspeaks, Zonen (Element) bezogen einigermaßen korrekt darzustellen, ohne Nachbarbereiche dabei ungewollt aufzuhellen, somit macht diese Anfordeung durchaus Sinn und ist so auch nicht unbedingt 1:1 mit den Anforderungen von THX zu vergleichen.

das sich dies auch ohne nötige Lizensgebühren bewerkstelligen ließe, steht dabei außer Frage


[Beitrag von Ralf65 am 28. Sep 2015, 17:24 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#200 erstellt: 28. Sep 2015, 17:25
Ja und Nein. Ich würde gerne mal die expliziten offiziellen Anforderungen sehen. Denn das meiste ist interpretationssache.
Aber natürlich sind 400 Zonen besser als weniger. Genau wie eine Mindestlautstärke bei bestimmten Frequenzen besser ist als keine. Was drumherum alles passiert, ist eine andere Frage.
Lostion
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 28. Sep 2015, 18:22
Dafür bräuchte man erstmal Leute die mastern können.
BigBubby
Inventar
#202 erstellt: 28. Sep 2015, 19:09
Nicht Thema hier
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR 10+, Dolby Vision
PeterHimmel am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge
Unterschied Dolby Vision und Dynamisches HDR (HDMI2.1)?
fe0109 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge
Alles zum Thema Dolby Vision
nolimithardware am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  428 Beiträge
Dolby Vision / HDR sind das die OLED-Killer? * ENTWARNUNG OLED ist HDR kompatibel*
WalterWhiteABQ am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Hue Sync Box + Xbox Series X kein Dolby Vision? [GELÖST]
DarthSonic am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Apple TV 4K & Sony A8 Dolby Vision Set Up
CopaMike am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Braucht dynamisches HDR zwingend HDMI 2.1?
MagicMichael am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
HDR
t0bst3r am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  977 Beiträge
HDR mit Sub-Smapling bei kommenden Konsolen
DeckardHH am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen