Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Sehe keinen Unterschied zwischen 1080p und UltraHD 4K (Netflix)

+A -A
Autor
Beitrag
Dwork
Inventar
#101 erstellt: 03. Jul 2017, 18:26
Naja, ich vermags kaum noch nen Unterschied zwischen meinen 150 BluRays und nem gekauften/geliehenen Amazonstream zu erkennen. Was ein Grund ist weswegen meine Onlinesammlung wächst und die BluRay Sammlung stagniert.
Was es auf Netflix in 4K zu sehen gibt ist i.d.R qualitativ hochwertiger als jede Blu Ray die ich hab, allein aufgrund der Auflösung.

Die einzige Quelle die derzeit noch nen Tacken drauflegt ist in meinen Augen ne vernüftige UHD Blu Ray, da hab ich aber erst 2 Stück....John Wick Kapitel 2 sieht in Verbindung mit HDR und der Auflösung aber nochmal etwas besser aus als ein Netflix 4 K Stream...zumindest auf meiner, zugegebenermaßen, Mittelklasseglotze.

Man darf sich halt nur nicht wundern wenn bei 2m Abstand und 40 Zoll,wie beim TE, keinen Unterschied zwischen FHD und UHD erkennt., wär nen guter Abstand für 55 Zoll.


[Beitrag von Dwork am 03. Jul 2017, 18:45 bearbeitet]
Hody
Stammgast
#102 erstellt: 03. Jul 2017, 19:36
@Dwork Danke für die Infos.
BluRay etc kauf ich sogut wie nie, sehe auch nur ganz selten Netflix oder Amazon Prime. Wenn die Glotze läuft dann oft für Fussball oder halt GoT oder sowas. Wobei ich zum Fernsehen einen 55" Plasma von Panasonic habe. Der hat tiefes schwarz, natürlich Farben und denn werde ich nicht austauschen.

@seitenchef ich sitze aktuell vor einem KDL42W705B der kann 1080p max und läuft damit auch gut sowohl in Windows 10 als auch an der Xbox One.

Die Frage wäre nun wenn ich diese austausche ob ich dann glauch auch diesen TV gegen ein Modell ähnlicher Größe als 40-42 Zoll tausche (mehr Plätz gäbe es auch gar nicht). Ich müsste halt gewährleisten dass es in Windows noch nach was aussieht, ich also z.B. in Foren schreiben etc. kann. Ich sitze im Schnitt so 50 cm vor der Glotze und bin es mittlerweile auch gewöhnt.

Wie @Hagge ja schon sagte würde meine Grafikkarte diese Auflösung auch noch liefern, ohne dass ich Geld investieren müsste. Dabei geht es nur darum dass die Glotze in Windows auf der Auflösung läuft, gespielt wird schon seit längerem nur noch auf der Xbox.
seifenchef
Inventar
#103 erstellt: 05. Jul 2017, 11:08
Hi,


Hody (Beitrag #102) schrieb:

@seitenchef ich sitze aktuell vor einem KDL42W705B der kann 1080p max und läuft damit auch gut sowohl in Windows 10 als auch an der Xbox One.
Die Frage wäre nun wenn ich diese austausche ob ich dann auch diesen TV gegen ein Modell ähnlicher Größe als 40-42 Zoll tausche (mehr Plätz gäbe es auch gar nicht). Ich müsste halt gewährleisten dass es in Windows noch nach was aussieht, ich also z.B. in Foren schreiben etc. kann. Ich sitze im Schnitt so 50 cm vor der Glotze und bin es mittlerweile auch gewöhnt.

Wie @Hagge ja schon sagte würde meine Grafikkarte diese Auflösung auch noch liefern, ohne dass ich Geld investieren müsste. Dabei geht es nur darum dass die Glotze in Windows auf der Auflösung läuft, gespielt wird schon seit längerem nur noch auf der Xbox.


Tja Erfahrungswerte mit 4K als PC-Oberfläche hab ich nicht. Ich hab wie gesagt seit 5 Jahren 2560x1600, da geht alles problemlos. Mit 'Strg & +/-
' muss man sich halt die Inhalte der Seiten beim surfen hoch- oder runterskalieren.

Die Frage ist doch, ob Deine Spielebox und vorhandene oder zumindest kaufbare Software auch 4K unterstützt. Wenn ja, dann würde ich es versuchen.


gruß seifenchef
Hody
Stammgast
#104 erstellt: 05. Jul 2017, 20:45
Klar die Xbox X wird das können
HicksandHudson
Inventar
#105 erstellt: 19. Jul 2017, 12:04
Ich will hier auch noch kurz was beitragen bzw. fragen :

Ich schaue aktuell bei Amazon Prime die Serie Bosch.
Diese kann man in Ultra HD oder normalem HD anklicken.
Ich sehe witzigerweise aber auf 3.5 Meter Entfernung auf meinem 55 Zoll FHD Plasma teils sogar nen Unterschied.
Der Ultra HD-Stream kommt mir minimal detaillierter und einfach besser vor. Das kann aber doch kaum sein bei meinen Voraussetzungen oder? Hab ja nicht mal nen 4k TV


[Beitrag von HicksandHudson am 19. Jul 2017, 12:05 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#106 erstellt: 21. Jul 2017, 11:40
Hi,

Was generell nicht verstanden wird:
Es sind alles Mogelpackungen!

Also auch Full-Hd ist nicht Full-Hd! HD-Ready ist nicht HD-Ready etc etc.

Das merkst Du doch am besten wenn Du mal mit den ÖRs vergleichst, denn die sind nur HD Ready (1280x720) und dafür verdammt scharf.

Schau Dir doch bitte mal hier im Tread oben an (auf dieser Seite) glaube dritter Beitrag, was man da schließen kann!
Der sog. Full HD Stream hat nicht einmal ein viertel der BD-Qualität ! ! ! Und die BD ist eben nichts anderes als stinknormales Full-HD.
Das ist alles nur Konsumerverarsche, weil sie genau wissen, der Masse reichts.
Also abkassieren.

Der Normalverbraucher hat keinerlei 'Ahnung' mehr von dem ganzen Zeugs und wird emotional-werbetechnisch eingelullt und verarscht, das ist das Ziel.

Ich hab keine Ahnung was die Streams immer im einzelnen gerade leisten (da ich mir sowas nicht anschaue), ich weiss aber durch solche Test wie hier weiter vorn, dass sie alle Verarsche sind, dass sie immer ganz sicher meilenweit entfernt sind, von dem was sie vorgeben zu sein, 'wie sie sich nennen'.

Anderenfalls müssten sie die 5 fache Datenrate haben, bei gleicher Bezeichnung. Ganz einfach.

3,5 m ist schon für FHD und 55" viel zu viel, da müsstest Du ja schon auf 2 oder 2,5 Meter ran, (ich sitze auf 2,8 bei 60", bei 3D gehe ich auf 2,2m)
... naja es ist sinnlos, die nichtsverstehenden Konsumer sind halt 7,5 Milliarden, und die wollen abgefettet werden... nur das interessiert die Industrie o.s.ä.

...dann erzählt man den Leuten 4K sei für 55" TVs entwickelt worden, anstatt für 20 Meter-Leinwände in Kinos etc etc


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 21. Jul 2017, 11:45 bearbeitet]
piobla
Inventar
#107 erstellt: 21. Jul 2017, 12:59
Sehr schön geschrieben, @seifenchef

Dies erinnert mich an meine Anfänge im PC Lager.
486 SX 25... recht schnell und vor dem Pentium waren die 486er DX auf dem Markt und man konnte z.T. am Gehäuse der PCs ablesen, mit welcher Taktung die angeblich laufen sollten.
Ich als junger Spund bei meinem PC Lehrer: "Ach Menno, da steht der läuft mit 100hz"... Die Antwort des Mannes vergesse ich bis heute nicht: "Da könnte auch Idiot drauf stehen und jeder würde es glauben!"

Liegt wohl im Naturell des Menschen: er ist beruhigt, wenn man ihm scheinbare Infos gibt und je größer das Zahlenwerk, desto besser fühlt sich der Konsument
HicksandHudson
Inventar
#108 erstellt: 21. Jul 2017, 15:10
Der Abstand macht es wohl wirklich aus samt Diagonale.

Gestern hab ich mir Split auf Blu Ray angesehen (nochmal angemerkt auf 55 Zoll samt 3,5m weg).
Ein wirklich tolles Bild, aber nicht deutlich besser als der Amazon-Prime-Stream von einem neueren Film in 1080p.
seifenchef
Inventar
#109 erstellt: 21. Jul 2017, 17:07
Hi HuH.

Na dann geh doch mal mit nem Sessel auf 2 m ran, und berichte am nächsten Tag.


gruß seifenchef
gapigen
Inventar
#110 erstellt: 21. Jul 2017, 17:12

Na dann geh doch mal mit nem Sessel auf 2 m ran, und berichte am nächsten Tag.

Soweit also ist es schon gekommen. Da kann man die Unterhaltungsindustrien nur beglückwünschen: Ziel erreicht.
seifenchef
Inventar
#111 erstellt: 21. Jul 2017, 17:17
Hi gapigen,


gapigen (Beitrag #110) schrieb:

Soweit


Wieweit? Ich erkenne keinen Sinn in Deiner Aussage?


gruß seifenchef
gapigen
Inventar
#112 erstellt: 21. Jul 2017, 17:24
Das soll heißen, dass mitunter Sitzabstände geändert werden, damit die marginalen Unterschiede zwischen Full HD und 4k / UHD überhaupt wahrgenommen werden.
seifenchef
Inventar
#113 erstellt: 21. Jul 2017, 20:53
Hi gapigen,


gapigen (Beitrag #112) schrieb:
Das soll heißen, dass mitunter Sitzabstände geändert werden, damit die marginalen Unterschiede zwischen Full HD und 4k / UHD überhaupt wahrgenommen werden.



Ok. Ist aber m.E.n. von der Herangehensweise der Kritik suboptimal.

Richtig ist, 4K wurde für 20 Meter Leinwände entwickelt.
Die Heimindustrie ist aufgesprungen.

Und da dies zu Hause niemand hat, muss er auf seiner 1,30Meter Projektion eben auf 2 Meter rangehen um überhaupt einen Unterschied zu Full-HD zu sehen, und auf ca 75 cm wenn er wirklich volles 4K sehen will, was er aber ja als Quelle eh nie bekommt.


gruß seifenchef
Dwork
Inventar
#114 erstellt: 22. Jul 2017, 00:30
Was auch Quark ist: auf nem 65er sieht man den Unterschied zwischen FHD und UHD bei 2,5m bis 3m Abstand. Nen Netflix 4 K Stream sieht bei dem Abstand besser aus als nen FHD Stream, und der FHD Stream ist relativ nah an der Blu Ray. Die Kompressionstechniken sind weiter fortgeschritten als noch vor 10 Jahren....HEVC ist recht effektiv, da brauchts nicht mehr dieselbe Bitrate wie bei ner BluRay.

Aber wenn man "sowas" nicht guckt ists eben irrelevant, genauso wie 3D für mich irrelevant ist weil ichs nicht gucke.
gapigen
Inventar
#115 erstellt: 22. Jul 2017, 09:03

Die Heimindustrie ist aufgesprungen.

... und der Endverbraucher scheinbar auch, was ich persönlich nicht verstehe, wenn ich in den Elektronikmärken diese quietsche bunten überschärften HDR-Demo Filmchen auf irgendwelchen 4k /UHD curved OLED - und was sonst gerade angesagt ist - TVs sehe. Gruselig.
sumpfhuhn
Inventar
#116 erstellt: 22. Jul 2017, 10:42

gapigen (Beitrag #115) schrieb:
was ich persönlich nicht verstehe


Habe ich mir abgewöhnt, gerade im Heimkinosektor Leute verstehen zu wollen, einfach machen lassen.
Ich habe z.B.genug Bekannte, wo wirklich vernünftige Lautsprecher standen, dort liegen jetzt die Brüllriegel.
Oder in zwei fällen noch schlimmer, dort stehen die Lautsprecher noch, sind aber nicht mehr angeschlossen.
Wieder andere haben einen Rückschritt von BD zur DVD gemacht, dieses Updaten war schon zuviel, wenn mal ne Scheibe nicht abgespielt wurde.Tja und TV Geräte werden nach Hz Zahl und Rahmenfarbe ausgesucht.
seifenchef
Inventar
#117 erstellt: 22. Jul 2017, 15:34
Hi,

@ gabigen & sumpfhunh:



Dwork (Beitrag #114) schrieb:
..... da brauchts nicht mehr dieselbe Bitrate wie bei ner BluRay.


Weisst Du denn überhaupt welche Datenraten es braucht, oder fühlst Du dir das nur zurecht?


gruß seifenchef
Dwork
Inventar
#118 erstellt: 25. Jul 2017, 21:58
Anscheinend ja die die ich auch wirklich sehe und keinen Bogen um ne Quelle mache nur weil ich 10 Jahre alte Vorurteile hege und pflege...
Slatibartfass
Inventar
#119 erstellt: 27. Jul 2017, 17:57

Dwork (Beitrag #114) schrieb:
Die Kompressionstechniken sind weiter fortgeschritten als noch vor 10 Jahren....HEVC ist recht effektiv, da brauchts nicht mehr dieselbe Bitrate wie bei ner BluRay.

Da HEVC für UHD mit der 4-fachen Pixelzahl eingesetzt wird, brauchts auch mit HEVC immer noch ca. das 2,5 fache der Bitrate einer BluRay für eine vergleichbare Qualität, nur eben nicht das 4-fache, wie es mit AVC der Fall wäre.
Ob die 2,5-fache Bitrate gegenüber der BluRay bei Streamingdiensten für UHD auch eingesetzt wird, wage ich zu bezweifeln.

Slati
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand bei 1080p Upscaling auf 4k TV
benn0rCH am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  26 Beiträge
Videoeingangssignal 1080p bei 4k TV?
Servus089 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  4 Beiträge
1080p Material am 4K TV
fritzee89 am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  32 Beiträge
4K-Kompatibilität von 1080p-TVs?
Heimkineast am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
Netflix 4K / HDCP 2.2 ? - JU6580
Fabjo27 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
Netflix und 24p ?
ssj3rd am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  7 Beiträge
LG 4K TV True Motion?
linkinrulez2015 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  18 Beiträge
Warum hat 4K 60hz ?
Stefan-... am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  12 Beiträge
Passives 3D mit 4k
syntax91 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen