Neue TV-Techniken, jenseits der Serienreife, die aktuell nur im Labor existieren (z.B. Q-Dot)

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2016, 19:31
Ist Q-Dot, oder ähnliches, wirklich bald eine Alternative zu aktuell kaufbaren Techniken (z.B. Oled)?
Oder sind dort auch (neue) Kinderkrankheiten beim Release zu erwarten, während z.B. Oled sich zu dem Zeitpunkt, schon erheblich weiterentwickelt haben könnte.



SAVVYER schrieb:
Jetzt ist der 65er von 2015 noch mal 400 günstiger geworden Innerhalb von ca. nem Monat von 5,3 auf 3,5 auf jetzt 3,1. Noch 200-300 weniger und ein Verfall um 50% wäre erreicht...

http://geizhals.de/?phist=1331048&age=93

Tja es sieht so aus als wäre die Nachfrage bei den ganzen Freaks und Verrückten abgedeckt, die Mehrheit jener ist langsam abgemolken. Somit liegen die Geräte zu diesen wahnwitzigen Preisen wie Blei im Regal-> wie es scheint.

Nicht mal die von Haus aus massiv überteuerten Sony LCDs haben so einen heftigen Preisverfall.

Laut mysqueedy sollte ja der Massenmarkt-Consumer dankbar sein, dass es so Verrückte gegeben hat, die 5-6K für die ersten Geräte ausgegeben haben...

Ich sage, und der massive Preisverfall gibt mir in dem Fall sogar Recht- ein völliger Bull**** war seine Argumentation. Eher das Gegenteil ist der Fall. Nur weil es so eine Zielgruppe von "Fanatikern" gibt, denen es bei einigen Entscheidungen an Vernunft mangelt und die sich auf die übelste Weise abzocken und "ausmelken" ließen, darf der Massenmarkt Kunde 2-3 Jahre länger warten, bis die Preise halbwegs angemessen sind.

Das beste Beispiel, dass es auch anders geht ist die Smartphone und Tablet Sparte. Gerade durch OLED Displays konnte sich Samsung vom Rest der Hersteller abheben und wurde so für viele Käufer interessant. Dabei musste man nicht absolut hinrissig exorbitante Preise zahlen, verglichen mit der Konkurrenz von Apple z. B. mit High End LCD Displays.

LG hat einfach das ganze extrem dreist ausgenutzt, aufgrund von nicht vorhandener Konkurrenz mit ähnlicher Technologie.

Aber so wie die Entwicklung momentan aussieht, wird OLED nicht lange bleiben bzw. relevant sein. Die QLED Technologie scheint die absolut gleichen Vorteile von OLED zu haben, minus die ganzen gravierenden Nachteile wie die "rel. schnelle" Abnutzung der LEDs, temporäre und dauerhafte Image Retention, sowie absolut miese Helligkeit bzw. können die OLEDs zwar schon hell genug werden, nur ist dann der Energieverbrauch völlig inakzeptabel.

In 3-4 Jahren sollen die reinen QuantumDot-LED Geräte von Samsung erhältlich sein und dann zu einem vernünftigen Preis, weil die QLEDs sich dann wirklich verhältnissm. billig herstellen lassen sollen. Spätestens dann wird LG auf ihrem OLED Sch*** sitzen bleiben, außer die rüsten auch auf QLEDs um, oder die werden die Geräte zu absoluten Discounterpreisen verschleudern, da OLED dann kaum noch jemanden interessieren wird.

Laut bisherigen Informationen, wird Samsung (spätestens) 2019-20 verfügbare QLED Geräte haben und da kann man dann OLED TVs in der Pfeife rauchen, weil QLEDs alle Vorteile von OLED haben werden, ohne die ganzen Nachteile von OLED.


[Beitrag von phoenix0870 am 02. Okt 2016, 22:52 bearbeitet]
hagge
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 00:10
Wieso sollte die QLED-Technik keine Abnutzung zeigen? Bisher hat noch jedes Leuchtmaterial Alterungserscheinungen gehabt, was dann bei einem Selbstleuchter zu der Gefahr von Einbrennern führen kann. Ich wüsste jetzt nicht warum da QLED so dramatisch anders sein soll. Im Gegenteil, ich erwarte, dass dann erst mal größere Probleme zu erwarten sind. Sollte OLED bis dahin bei den druckbaren Fertigungsverfahren angelangt sein, sollte auch der Preis bei OLED günstiger sein.

Was bei QLED evtl. besser ist, ist der Farbraum. Aber auch da wird sich bei OLED noch einiges tun.

Du siehst, ich stehe der QLED-Technik (in Form von Selbstleuchtern) etwas skeptisch gegenüber. Weil ich tatsächlich denke, dass dann auch erst mal Kinderkrankheiten zu überwinden sind.

Gruß,

Hagge
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2016, 22:37
Danke Hagge, für Deine realistische und ausführliche Meinung, die ich genauso teile.
Qdot/QLed, hat durchaus Potenzial, muss sich aber erstmal noch beweisen, wenn es irgendwann mal das Labor verlässt und Marktreife erlangt hat.
Prognosen, seitens der Entwickler, sind oftmals übertrieben optimistisch und werden gerne mal, durch die Wirklichkeit relativiert und Realease-Daten dann extrem nach hinten korrigiert.
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2016, 07:19

phoenix0870 (Beitrag #3) schrieb:

Prognosen, seitens der Entwickler, sind oftmals übertrieben optimistisch und werden gerne mal, durch die Wirklichkeit relativiert und Realease-Daten dann extrem nach hinten korrigiert.


Siehe OLED , vor 15 Jahren haben die Entwickler die Leute heiß auf OLED gemacht.
Und was ist Heute: dieser LCD Schrott hält sich Hartnäckig und OLED kommt nicht aus den Puschen.
Lächerliche Bildgrößen zu lächerlichen Preisen, nichts was Angekündigt wurde, wurde auch nur Ansatzweise zur Serienreife.
Und jetzt geht dieser Misst bei Q-Dot weiter :D, obwohl sie die LCD technik nichtmal im Griff haben.
Immer solln se machen, mir kommt kein TV Gerät mehr ins Haus.
Verarschen kann sich die Nachfolgegeneration lassen, wo OLED auf Smartphone ja so geile Bilder macht.
Keinen Cent bekommen die Spinner von mir, für diesen unausgereiften Elektroschrott.
celle
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2016, 09:28
Wie bei allen neueren Licht-Technologien zuvor ist auch bei QLED die Farbe Blau das Problem. Für selbstleuchtende QDots existiert bis heute keine blaue Variante. Wirkliche Vorteile zu OLED gibt es hier also nicht und ich bezweifle das ein Konsument die auch bildlich wahrnehmen wird, sobald es diese als selbstleuchtende QLEDs gibt. OLED entwickelt sich ja auch weiter. Was zukünftig zum Einsatz kommen wird, wird eine Frage der Rohstoffbeschaffungsmöglichkeiten, der Nachhaltigkeit und des Preises sein.

QLED:


Samsung research presented on QLED technology a couple weeks ago (video courtesy of Slacker). If you listen all the way to the Q&A he says the best blue QLED materials are 2% efficient and 20% is required. When asked when it could be ready for commercialization he says "I don't know". So good luck with that QLED TV anytime soon.

http://event.onoffjoin.com/sec/20160620/vod_sec.php?ss=2
http://www.avsforum....38.html#post45181481

Bei OLED fehlt nur noch die marktreife blaue PHOLED. Im Labor existieren hierzu schon unterschiedlichste Konzepte. Aktuell kommt fluoreszierendes Material zum Einsatz und das liegt schon bei der doppelten Effiziens von dem, ab wann eine selbstleuchtende blaue QLED Sinn macht:


When it comes to blue, says a spokesperson for the Japanese OLED materials supplier Idemitsu, display manufacturers can only convert about 40% of the electricity used into visible color. For red and green, the efficiency is already at 100%, she adds.




Red and green light are now created with phosphorescent organic compounds that have greater quantum efficiency than the fluorescent compounds traditionally used in OLEDs. More research still has to be done on phosphorescent blue, DuFour says, but “we are hoping for a breakthrough soon.”



http://cen.acs.org/articles/94/i28/rise-OLED-displays.html


[Beitrag von celle am 05. Okt 2016, 09:30 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:58
phoenix0870
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2017, 07:59
Ebenfalls interessant!


norbert.s (Beitrag #52) schrieb:

Siebert78 (Beitrag #1) schrieb:
Auch Sachen wie, dass Samsungs QLED-TVs z.B. immer noch reine LCD-TVs sind, ist vielen immer noch nicht bekannt.

Genauer gesagt:
QD-LCD mit LED-BLU (Quantum Dot Liquid Crystal Display mit Light Emitting Diode Backlight Unit)

Forscher kritisieren Samsungs QLED-Marketing

;-)

Servus
phoenix0870
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2019, 15:10
Was ist davon zu halten?


buerts (Beitrag #5503) schrieb:

V._Sch. (Beitrag #5501) schrieb:
Es braucht Micro led um das Bild zu verbessern. OLED fehlt die Helligkeit und kann kein perfektes Weiß darstellen. Es muss aus den Grundfarben gemischt werden.

Microled wird nie die Consumermarktreife erreichen denk ich.
8.3 Millionen Microleds sind nicht bezahlbar.

Vielleicht irgendwann mal aber das liegt noch Jahrzehnte entfernt.Bis dahin ist Oled ebenfalls schon viel weiter.
phoenix0870
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2019, 18:32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene 3D Techniken Vor/Nachteile
Kissing-Grandma´s am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  9 Beiträge
Quantum Dot Display(QD) eine neue Ära auf Vormarsch
El_Greco am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  17 Beiträge
Neue 3d Techniken und 3d 40 Zöller ohne Brille von Toshiba in 2011
V._Sch. am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  58 Beiträge
Quantum Dot - die Zukunft des Fernsehens (?)
V._Sch. am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  126 Beiträge
UHD TV aktuell schlechter als FHD Fernseher?
ollibaer am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  14 Beiträge
3D Technik im Tv
marc3005 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Neue Möglichkeit für die lästige TV Werbung
chris8447 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  13 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
Neue Röhrentechnologie
linneborn am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  12 Beiträge
3D Sendungen im TV - Sammelthread
UdoG am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen