Cambridge Audio 841w Boxen "ploppen/Knacksen"

+A -A
Autor
Beitrag
crash64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2024, 23:22
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Cambridge Audio 841w Endstufe gekauft. Laut Vorbesitzer ist die Endstufe top OK.
Leider "ploppen/knacksen" die Boxen sehr laut beim ein- und ausschalten. Ich habe an die Endstufe nichts mehr angeschlossen, als das Original-Netzkabel und die Boxen, also keine Vorstufe. Die Boxen laufen normalerweise an einem NAD c375bee, dort geben die Boxen keinerlei Geräusche beim ein- und ausschalten von sich

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Danke
crash
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2024, 23:42
Hört man die Geräusche wirklich auf beiden Lautsprechern?

Ich habe mir - weil für 841w nicht gefunden - die Service Manuals vom 840W und 851W angesehen. Bei besitzen Lautsprecherschutzrelais, die sowohl Ein- wie auch Ausschaltgeräusche verhindern sollten. Es gibt aber noch eine Besonderheit. Bevor die Relais die Verbindung zu den Lautsprechern herstellen, wird eine Prüfspannung verwendet, um bestehende Kurzschlüsse an den LS-Buchsen zu detektieren.
Da es sich um Doppelrelais handelt, wäre es also denkbar, dass ein hängender Relaiskontakt gleichzeitig zum Audiosignal noch DC (wenn auch wenig) einspeist.

Falls das Fehlerbild beide Kanäle betrifft, wäre von einer defekten Schutzschaltung/Relaissteuerung auszugehen.
MosFetPapa
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2024, 23:55
Hi
Springen die Tieftöner fast aus der Box?
Kommt beim Einschalten das Knacken sofort oder nach kurzer Einschaltverzögerung?

Üblicherweise werden die LS-Ausgänge beim Einschalten erst zeitverzögert durchgeschaltet
und beim Ausschalten sofort getrennt um ein solches Knacken zu verhindern.

Knackt es auch, wenn du die Endstufe einschaltest und danach erst die LS anklemmst?
Musikwiedergabe funktioniert soweit?

Gerät schon geöffnet und Sichtkontrolle gemacht?
Hört sich fast so an als ob die LS-Ausgänge direkt gebrückt sind.
Was nicht gut wäre, da damit auch meist die LS-Schutzschaltung zusammen hängt.

Als erstes würd ich mal eine innere Sichtprüfung machen und an den LS-Klemmen
mit Multimeter den DC-Offset prüfen. Und dann weiter sehen.

PS: da war Carl etwas schneller...


[Beitrag von MosFetPapa am 09. Mrz 2024, 23:57 bearbeitet]
crash64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2024, 17:46
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Beim Einschalten und Ausschalten der Endstufe ( ohne Anschluss einer Vorstufe) ploppen die Boxen rech schnell
(kurze Verzögerung ). Wenn eine Vorstufe angeschlossen ist egal, ob über chinch oder xlr ist es identisch, außer dass die Boxen nicht ein
deutliches Grundrauschen haben (Vorstufe Rotel RC 1070 und Rotel RC 1590 MK2).
Bei den Vollverstärkern (NAD bzw. T+A) gibt es kein ploppen und kein Rauschen.
Werde ich wohl die Endstufe wegbringen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes Knacksen bei Verstärker-Plattenspieler-Kombi
Hans_Arp am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  3 Beiträge
Cambridge Audio Azur 340A Ausfall
Microsaft am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 740a Drehimpulsgenerator
Boxlebaue am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
Cambridge Audio C 540 Laufwerksgeräusche
volkerputtmann am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
CAMBRIDGE AUDIO 340c komisches Verhalten
Mancunian am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Cambridge Audio A1 SE brummt
Plattenkellersc am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  5 Beiträge
Knacksen in den Surround Boxen (Marantz SR5006)
TM69 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  7 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650A, komisches Kanalverhalten.
Shroomusik am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  3 Beiträge
NAD C 355BEE Poti Knacksen
1%Taub am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher 'knacksen' beim Lautstärke ändern
thethinker am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen