Lautes Knacksen bei Verstärker-Plattenspieler-Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_Arp
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2020, 21:27
Hallo!

Mein Rotel RA 1570 und mein Technics 1210 MK5 vertragen sich nicht. Während ich mit dem Technics an meinen früheren Verstärkern von Marantz und Onkyo Integra keinerlei Probleme hatte, führt das Ab- und Aufsetzen der Nadel häufig zu sehr lauten Knacksgeräuschen. Je nach Vinyl ploppen ständige Knackser beim Abspielen auf und haben mir den Spaß ganz schön versaut. Erst dachte ich an Kratzer/Staub auf den Scheiben (durch putzen behoben), dann an einen Defekt. Das sonderbare ist, dass die Knackser unheimlich laut sind, auch wenn ich den Lautstärkeregler auf ganz leise stelle, weswegen ich vermute, dass es sich um statische Entladungen handelt.

Nun habe ich eine ganz simple Phonostufe von Dynavox drangehängt und das Problem ist weg. Gibt es irgendeine andere Lösung? Kann man was reparieren oder muss ich damit leben und mir eine passende Phonostufe kaufen? Sind bei Rotel Probleme mit den Phonoplatinen bekannt oder mit der Masse?

Bei allen anderen Eingängen gibt es keine Probleme; auch unterschiedliche LS haben auf das Phänomen keinen Einfluss.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2020, 12:30
Könnten diese "Knacksgeräusche" Anzeichen von Übersteuerung des Entzerrer-Verstärkers sein?
Valenzband
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2020, 15:48

Poetry2me (Beitrag #2) schrieb:
Könnten diese "Knacksgeräusche" Anzeichen von Übersteuerung des Entzerrer-Verstärkers sein?

Na ja, wenn quasi der Blitz einschlägt wäre das evtl. ein indirektes bzw. sekundäres Problem. An einem Blitzableiter führt wohl kein Weg vorbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-AZ1 lautes Relais?
DomJohnson am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  41 Beiträge
Lautsprecher 'knacksen' beim Lautstärke ändern
thethinker am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Ursache für lautes Brummen
S04-Hotspur am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  20 Beiträge
NAD C 355BEE Poti Knacksen
1%Taub am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Symphonic Line RG9 MK3 - Knacksen am Phonoeingang
schleichi am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Lautes Knacken - Schiebregler defekt?
ps036 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
NAD C 370 / LS knacksen beim Ausschalten
BioZelle am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  7 Beiträge
Lautes Dröhnen mit Pegel auf Null
ogglz am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
lautes krachen im lautsprecher
ibn_hazm am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
Arcam Solo Movie - lautes Laufwerk
Schneeball am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen