Pioneer Verstärker kaputt? Reparieren!

+A -A
Autor
Beitrag
System92
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:18
Hallo,

Gestern beim feiern ist mir mein Vaters Pioneer Stereo Amplifier A-717 Mark II kaputt gegangen bzw ist sehr heiß geworden und nun kommt, wenn man die Lautstärke üder 18 (bissel über hälfte) ein Relais klickern und es kommt keine Musik mehr! Dreht man zurück, unter 18, geht alles wieder!

Es handelt sich um diesen Verstärker:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/a-717-h.jpg


Die Anlage wurde nie richtig Laut aufgedreht und auch gestern wurde sie nur bis knapp über die hälfte aufgedreht!

Was ist da kaputt? Kann man das wieder reparieren? Oder bin ich nun richtig am AR***? =/
detegg
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:31
... welche LS hattest Du angeschlossen?

:-) Detlef
System92
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:50
Sind schon seit Ewigkeiten 4 große Qwart Lautsprecher drann...
Weiß leider nicht genauere Daten von denen, bei einer steht MB Qwart drann.
-Frank-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:01

System92 schrieb:
Sind schon seit Ewigkeiten 4 große Qwart Lautsprecher drann...

Da haben wir es doch schon. 4 Lautsprecher an ein Stereoverstärker und das Lautstärkepoti über die Hälfte.
Da fließen Ströme, die so ein Gerät schon mal zerstören können. Kommt aber auf die technischen Daten, genauer gesagt auf die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher an.
Ich vermute mal, Deine Beobachtungen zur Folge, es spricht die Schutzschaltung des Verstärkers an. Und das ist nun mal dessen Aufgabe bei Überlastung die Lautsprecher von den Endstufen zu trennen.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
System92
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:10
Versteh davon nicht sehr viel =/ Das heißt der Verstärker ist kaputt??? =[

Danke für die Antworten

gruß Patrick
-Frank-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:33
Hallo nochmal,

wenn er denn garnicht mehr spielt ja, dann ist er an Überlastung durch den Anschluss der 4 Lautsprecher gestorben.
Funktioniert das Gerät noch, würde ich ihn mit nur EINEM Lautsptecher pro Kanal ganz normal weiter betreiben.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:35
Patrick,

lies doch mal genau, was Frank schrieb!

Und wenn Du es genau wissen willst, schaust Du hier im HiFi-Wissen unter "Impedanz - wie ist das mit den 4 und 8 Ohm" der angeschlossenen Lautsprecher. Ein Stereoverstärker ist für 2 (zwei!) LS gedacht - nur eingeschränkt für deren vier.

:-) Detlef
System92
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:59
Danke,

Ich habe die LS nicht angschlossen, das war mein Vater...
Er hat eigendlich ein bischen ahnung davon...
Der Verstärker geht noch, bis ich über halbe Lautstärke gehe, dann fängt er an zu stottern. Die Anlage besteht aus mehreren
Komponenten wie CD&Kassettenspieler... der CD Spieler steht über dem Verstärker und deshalb wurde der Verstärker gestern ziemlich heiß! als ich das bemerkt habe, hab ich sofort den CD Spieler runtergestellt und die Anlage abgeschalten.
Da er noch geht, gehe ich davon aus das er nicht komplett kaputt ist.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:05

System92 schrieb:
Er hat eigendlich ein bischen ahnung davon...

... dann soll er mal das hier lesen

:-) Detlef
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2010, 00:58

System92 schrieb:
Der Verstärker geht noch, bis ich über halbe Lautstärke gehe, dann fängt er an zu stottern.

Mit etwas Glück ist da nur ein Widerstand hochohmig geworden, etwa einer der Emitterwiderstände am Ausgang. Dann läuft schon mal ganz gern der DC-Offset unter Last weg, woraufhin die Schutzschaltung greift.

Zum Glück sind Widerstände auch eingelötet leicht auf Hochohmigkeit zu prüfen (nachdem die Beschaltung drumherum den angezeigten Wert allenfalls unter Nennwert drücken, aber nie erhöhen kann). Das wäre dann für alle Widerstände beider Endstufen fällig (besonders natürlich "verdächtig" aussehende). Alles bei stromlosem Gerät, klaro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker reparieren, was kann noch kaputt sein?
Lukas-jf-2928 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  8 Beiträge
Phono Ausgang Pioneer Verstärker kaputt
friedaaa am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  15 Beiträge
Dolby Digital Verstärker kaputt
Maverick300382 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
IR Diode beim Pioneer 922 reparieren
Rennfahrer666 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  5 Beiträge
Pioneer A-550R kanal kaputt
Motocrosser am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-656 geht kaputt
delisun am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  9 Beiträge
Pioneer A-70 Kaputt ?
Daniel_94 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  13 Beiträge
Pioneer kaputt? - Ersatz?
crisan am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  9 Beiträge
Pioneer PD 8700 kaputt
AudioTrip am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Pioneer Mark II reparieren, jemand mit Ahnung?
fraggi88 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen