Yamaha AX 1070 Probleme mit dem Volumenregler

+A -A
Autor
Beitrag
sapito21
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 21:13
Hallo Hifi Freunde

Ich habe einen älteren Yamah AX 1070 Verstärker, seit eniger Zeit habe ich ein Knacken wenn ich den Volumenregler betätige und muss richtiggehend nach einer Position suchen, bei der dann auch beide Boxen laufen.

Woran könnte das liegen und wird sich wohl eine REparatur des doch schon älteren Gerätes noch lohnen?

Was meinen die Experten.

Besen Dank und Grüsse aus der Schweiz

sapito
expolinear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 16:10
vielleicht mal das poti von innen reinigen und mit kontaktspray versehen.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 16:22
Moin sapito , eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall ,der AX 1070 erzielt bei Ebay regelmäßig Höchstpreise zwischen 300 und 400 Euro in gutem Zustand .

Wie schon gesagt wurde ,wenn du ein wenig versiert bist ,kannst du versuchen das Poti selber zu reinigen .
Wobei wenn ich mich recht erinnere ist das Poti glaube ich gekapselt , könnte also fummelig werden .

Aber selbst eine professionelle Reparatur bis hin zum kompletten Austausch des Potis ist in jedem Falle lohnenswert .Der Yamaha ist ein klasse Verstärker ,leistungsstark und stabil ,eigentlich alles was man sich bei einem Verstärker nur wünschen kann .

Wenn du einen Profi ran lässt , würde ich auch gleich noch den Eingangswahlschalter kontrollieren bzw. nach Bedarf wechseln lassen , der hat auch des öfteren diese Probleme ,ein verbessertes Ersatzteil ist aber soweit ich weiß von Yamaha noch verfügbar .
Das sind eigentlich die einzigen Schwachstellen .

Gruß Haiopai
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 17:24
Das Volumepoti ist keine bekannte Schwachstelle. Ausser dem Eingangswahlschalter sind es noch die Lautsprecherrelais, die gerne mal Kontaktprobleme zeigen.

Versuch doch mal am Anschluss B die Lautsprecher anzuschließen, dieses Relais ist oft noch nahezu unbenutzt und funktioniert noch einwandfrei.

Beste Grüße
Armin
sapito21
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 19:14
Herzlichen Dank

Werde dann zuerst mal selber reinschauen und wenn nötig einen Prof ranlassen.

Den Tip mit dem Wechsel der Lautsprecheranschlüsse funktioniert nicht, die Idee hatte ich schon, hat aber nicht funktioniert.

Grüsse aus der Schweiz
laesse
Neuling
#6 erstellt: 05. Apr 2010, 16:23
Hallo zusammen, (ich hoff ich kann das in diesem Thread mitbehandeln)
habe auch ein Problem am AX1070 mit dem Lautstärkeregler. Bei meinem Gerät funktioniert die Regelung einwandfrei solange ich per Hand regle (ohne knaxen). Wenn ich per Fernbedienung regeln will geht nichts. Man kann hören, daß der Motor im Poti läuft er bewegt den Drehregler jedoch nicht. Bei leichter Unterstützung mit einem Finger geht es dann. Es wird also wahrscheinlich ein mechanisches Problem sein, evtl Abnutzung. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und selber beheben können? Falls nicht, wäre dann die nächste Frage ob jemand weis wo man so einen Motorpoti herbekommen kann. Hab lange gegoogelt aber diesen Poti nicht gefunden. Wenn alles nix hilft werd ich das Gerät wohl zu einem versierten Händler bringen müssen. Lohnen tut sich das glaube ich auf jeden Fall.

Besten Dank im voraus. (falls eine Antwort kommt)
Mit netten Grüßen aus dem Schwabenland, laesse.
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 07:12
Hallo laesse,

das Poti bekommst Du unter der Bestell-Nr. VL542600 bei

Werner Busalt
Krüger Str. 5
68219 Mannheim

Tel. 0621-878800

Es kostet so um die 40 Euro (komplette Einheit)

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 06. Apr 2010, 07:12 bearbeitet]
Benutzername
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2010, 11:09

expolinear schrieb:
vielleicht mal das poti von innen reinigen und mit kontaktspray versehen.


Reinigen wird nicht viel bringen, weil die Kontaktstellen abgeschliffen sind. 40€ ist nicht die Welt, am besten austauschen, schafft man auch sleber, wenn man das nötige Lötwerkzeug hat, sind 12 Lötstellen.
laesse
Neuling
#9 erstellt: 09. Apr 2010, 18:20
Besten Dank Armin,

Wir bleiben in Kontakt.

Gruß laesse.
Wolfgang_K.
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 08:43
Die heutigen Eingangswahlschalter die Yamaha noch in diesen Geräten verbaut, sind von Alps und haben vergoldete Kontaktflächen. Ich habe meinen Yamaha AX 1070 2003 wegen dieses Problems beim Service gehabt, und das Gerät läuft seitdem störungsfrei. War von Yamaha ein Super-Service.

Ja das waren noch richtige schöne Boliden, um so etwas (in vergleichbarer Qualität) heute neu zu kaufen ist man gleich mit 2000 Euro dabei.....
beehaa
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Jul 2010, 12:14
Leute ich grab das mal aus, weil es eigentlich um gleiche prinzipielle Geschichten geht und es auch ein Yamaha ist. Ich leg das Problem mal neu auf. Ich hab hier einen A2 DSP zu retten. Folgende 3 Probleme habe ich festgestellt:

1.
Das System ist als 7.1 aufgestellt. Es tritt nach dem Einschalten öfters das Problem, daß ein Kanal (meistens die vorderen Effektlautsprecher) keinen Ton ausgeben. Kurz schnell hin und her an der Lautstärke gedreht und sie sind bis zum nächsten Einschalten voll funktionsfähig.
Aus eben dem Verhalten kann ich mir kein wirkliches Bild machen, ob denn nun an den Potis liegt. Wenn ich anschliessend von 0 bis ~100 regle, "verschwindet" kein Kanal.
Nur beim nächsten Einschalten ist die Wahrscheinlichkeit ~70%, daß die Effektlautsprecher erstmal nicht wollen.

2.
Der Receiver vergißt die Einstellungen, wenn man es komplett vom Netz trennt (ich suche den "Goldcap seit 2 Tagen :-( ) Ich vermute schon langsam, daß man die irgendwie extra speichern muß (?!)

3.
"Tone Bypass" an läßt den rechten Kanal verschwinden oder spielt ihn merkbar leiser. Man hört auch ein lautes Knacken beim Umschalten.
Da es eh die boverzugte Einstellung ist, würde es helfen es anzulassen und die Kontakte des Schalters von unten für immer zu
brücken oder könnte das Problem ganz woanders liegen?


[Beitrag von beehaa am 19. Jul 2010, 12:15 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Jul 2010, 12:24
Hallo behaa,

was bitte ist ein A2-DSP?? Das Modell kenne ich absolut nicht!
Und - Du weißt schon, dass Du hier bei den Klassikern bist, bei denen 7.1.-Systeme eher als modernes Teufelswerk angesehen werden?

Im Übrigen, dass die Frontlautsprecher nach dem Einschalten nicht wollen, sondern erst nach einem kurzen laut drehen, hat seine Ursache meistens in verschlissenen Relaiskontakten. Am besten selbiges erneuern.

Beste Grüße
Armin
beehaa
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Jul 2010, 12:41
Boah eh... Nö dachte ein AX war Surround und... Ist der nicht von 2006? Klassiker? Der Forumspfad gibt das jedenfalls nicht her

Ja sorry. Und danke für den Tipp, aber es sind nicht die Front-Stereo, sondern Front-Effekt. Ich muß mal gucken, ob die ein eigenes Relais haben.

Danke schonmal.

p.s.:
http://www.google.de...ource=og&sa=N&tab=wi


[Beitrag von beehaa am 19. Jul 2010, 12:44 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Jul 2010, 16:08
Ahh, Du meintest DSP-A2!

Geschrieben hattest Du aber A-2 DSP. Das ist übrigens ein Digitaler Signal Prozessor mit eingebauten Endstufen.

Der stammt tatsächlich aus dem Jahr 2000 - zählt damit aber noch lange nicht zu den Klassikern!

Beste Grüße
Armin
beehaa
Gesperrt
#15 erstellt: 20. Jul 2010, 09:31
Hi

Ich möchte hier mal den Werner Busalt oder die Leute da loben. Danke für den Tipp.

Einmal "salop" angeschrieben und die schreiben mir einfach zurück, ich soll nicht weiter die Front auseinanderschrauben, weil der Goldcap C37 auf dem Funktionsboard 1 ist. Entweder viel Glück oder ich soll das Teil sonst da abliefern/zuschicken..

DAS fand ich mal sehr nett. Danke danke.

edit:

Der stammt tatsächlich aus dem Jahr 2000 - zählt damit aber noch lange nicht zu den Klassikern!
Hmm. Wenn ich sehe wieviel man heute bezahlen muß, damit man vorne den Krieg der Knöpfe und Buchsen "verdecken" kann, dann ist das irgendwie Klassik für mich was das Äußere angeht

Ein Denon 2311 kostet 999 €, zaubert einen beachtlichen Ton und sieht Vorne aus wie ein billig Autoradio von Mah-Laud aus China.

Danke für die Unterstützung und den Tipp mit Werner Busalt.


[Beitrag von beehaa am 21. Jul 2010, 02:03 bearbeitet]
Muellmusic
Neuling
#16 erstellt: 11. Jan 2012, 13:13
Hallo zusammen,

auch Ich habe einen älteren Yamah AX 1070 Verstärker, der seit eniger Zeit Aussetzter/Knacken hat, wenn ich den Volumenregler betätige. Wenn ich gegen den Volumenregler klopfe geht es ein paar Minuten bis das geknackse wieder losgeht. Wo kann ich das reparieren lassen und für welchen Preis? Kann ich das evtl. selbst reparieren (Reinigen des Poti)?

Herzliche Grüße
Frank aus Backnang (bei Stuttgart)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ax 1070
svenpipo am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  17 Beiträge
Yamaha Ax 1070 Kanäle Funktionieren nur Teilweise
bergmanntom am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A820 (Volumenregler Abgebrochen)
MurDOC-TX am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha AX-500
nazbaz am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  11 Beiträge
Yamaha AX-550 mit Wackelkontakt
Hai-Fieh am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  7 Beiträge
Yamaha AX 730
ralle1265 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  26 Beiträge
ax-1070 DC Offset und Idling current
KHB56 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-892 - was für Probleme bekannt?
JonasB am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  14 Beiträge
yamaha ax 870 und nubert boxen probleme
mr.cruzo am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  6 Beiträge
Bitte um Schadensbeurteilung am AX 1070 !
tiquila012013 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen