Pioneer SX-339 bei FM nur noch Mono

+A -A
Autor
Beitrag
Bullethead
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 13:08
Mein in Tage gekommener Receiver ist mit der Zeit hinsichtlich der Stereodecodierung/-empfang immer unempfindlicher geworden. Anfangs wechselte er ab und zu auf Mono, jetzt ist nur noch Mono möglich. Eine geringe Änderung der Empgangsfrequenz führt zu keiner Abhilfe. Ein anderes UKW-Gerät kann an der Antennensteckdose einwandfrei Stereo empfangen. Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt bzw. mit einfachen Bordmitteln beheben können?
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 16:48
Hallo,

höchstwahrscheinlich ist ein Abgleich des Gerätes erforderlich.
Mindestens der Stereodecoder muß wohl nachgeglichen werden.
Möglicherweise auch noch ein paar andere Kreise.
Das ist aber nicht wirklich was für Anfänger. Man kann einiges verstellen.
Hast du Erfahrung mit sowas?

Gruß
Bernhard
Bullethead
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 20:38
Ab 50 Hz hört es in der Regel bei mir auf (Ingenieur Elektrische Energietechnik). Alles was ich weiß ist die Tatsache, dass man keinen magnetischen Schraubendreher verwenden soll. Bei so einem Problem benötigt man glaube ich eine Abgleichanleitung (Servicemanual) und mehr als ein Multimeter.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 23:37
Hallo,

ja, so ist es leider.
Ein Stereo-Mess-Sender ist auf alle Fälle Pflicht.
Oszi und Klirrfaktormessgerät sind auch praktisch.

Gruß
Bernhard
Bullethead
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 09:01
Danke für die Auskunft. Ich habe als FM-Gerät noch ein Internet-Radio mit FM. Jetzt muss halt das herhalten. Ich denke nicht, dass ich den SX-339 reparieren lassen werde. So richtig begeistert war ich von dem FM-Teil noch nie. Ich hatte vorher einen SABA 8080 und der war eindeutig besser.
tri-comp
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 19:11
I agree that in a perfect world Bertl100 is right; a stereo FM generator should be used.
However, this receiver is so simple that it has only TWO adjustments for the entire receiver (Not counting the Tuner, that is not mentioned in the service-manual as something serviceable or adjustable)
It has the FM Discriminator/Detector coil L111 and the VCO adjustment (VR151) for the Stereodecoder.
The Detector-coil L111 could be adjusted by tuning the receiver to a FM-station and adjusting the core until you read 0-volt between testpoints TP-21 & TP-22.
Adjustment of the VCO (VR151) requires again a FM stereogenerator and a Frequency-counter in the ideal world.
Here you will just notice the initial setting of VR151 and slightly adjust it to either side. Fix it between the two outher points where the Stereo pilot-light turns off.

THEN there may of course be the case where the problem is NOT a matter of adjusting but is caused by a component or components malfuntioning.
I can help with the service-informations but you really need to be able to handle an oscilloscope, an RF-generator and to know your way around electronics in general.

mfg,

/tri-comp
Bullethead
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 19:36
Thank you tri-comp,

it seems to be easy - so I will try next weekend.
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2010, 10:59
Hello,

it seems I overrated the SX-339!
I assumed more adjustment "screws"!

Regards,
Bernhard
Bullethead
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 23:02
Heul

Der Thread kann geschlossen werden.

Das Einstellen der Spule L111 hat den Erfolg gebracht.

Beim Zurückstellen des Receiver ins Rack ist leider ein Lautsprecherkabel aus den Klemmen gerutscht und es kam zum Kurzschluss. Mit einem schönen Feuerwerk ist die Endstufe abgeraucht. Das ist halt der Nachteil, wenn die Geräte keine Schutzschaltung haben.


Nehme jetzt wohl mein Internetradio zum FM-Radio hören und aktiviere meinen Reserveverstärker (Vollamp ohne Tuner).

Trotzdem danke für die Tipps.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2010, 17:23
Hallo!

Danke für die Rückmeldung und Gratulation zum Erfolg!

Gruß
Bernhard
Bullethead
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2010, 23:33

Bertl100 schrieb:
Hallo!

......Gratulation zum Erfolg!

Gruß
Bernhard


Wer den Schaden hat .....
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2010, 23:43
Hallo,

ups!
Da hab ich Deinen Beitrag nicht zuende gelesen!
Das war jetzt nicht bös gemeint von mir!

Schade um das Gerät!

Gruß
Bernhard
Bullethead
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2010, 00:18
Na das wollen wir jetzt mal so stehen lassen.

Das Ersatzgerät (Denon PMA-525R) hat zwar kein FM und keine Original-Fernbedienung mehr aber dafür eine Schutzschaltung.


[Beitrag von Bullethead am 20. Mai 2010, 00:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-339
Mike_aus_Lahr am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A-339 Ton Brobs ;)
crew2014 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  2 Beiträge
Pioneer SX-339: Linker Kanal sehr leise, erst bei höherer Lautstärke normal.
DerJulez am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
Pioneer SX-302 Wackelkontakt
Juloko am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SX 777 " Restauration "
highfreek am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  15 Beiträge
Überholung Pioneer SX-302
nato_havoc am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Pioneer SX-P01DAB Standbyschaltung
Altgerätesamler am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SX-221R Problem
GegenGift am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer SX S30 dab Netzteil
Rakoe am 29.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  5 Beiträge
Problem mit Pioneer SX-205RDS
NoKax am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen