Defekte Endstufe Yamaha A 500

+A -A
Autor
Beitrag
Padis
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 07:56
Erstmal Guten Morgen,
habe mir in der Bucht einen Yamaha A500 gekauft.
Nun zu dem Problem:
Als Erstes bin ich auf dem Sektor Elektronik nicht der Beste, habe aber ein bischen Basis. Also bitte nicht so Streng sein.
2. Es kam kein Ton aus dem A 500, Dioden leuchteten aber. Da das Entstufenrelais nicht anzog aber Strom anlag habe ich es heraus gelötet und überbrückt.
Nun kam auf einem Kanal Musik, auf dem anderen zog der Lautsprecher voll an. Die zwei Transistoren schalten voll durch.
Nun meine Frage, Kann mir jemand helfen und schreiben welche Bauteile defekt, wie ich vorgehen könnte oder ob es ein Fall für den Fachmann ist.
Vielen Dank jetzt schon mal.

Gruss aus Göttingen
Thomas
cutfather99
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2010, 08:10
Moin

Erstmal vorne weg
Überbrücken und Durchgang Löten ist mal keine Lösung, da kannst mehr schaden anrichten als gut machen.
Hilfreich wäre mal ein Foto vom Innenleben damit man sich ein genaues Bild vom Aufbau des Gerätes machen kann.
Eventuell sichtbare Fehler erkennen kann (aufgeblähte Elkos)usw.

Hast im Betrieb schon mal gecheckt ob irgendwo ein Bauteil heiss wird ?

Gruß Cutfather
Padis
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2010, 08:30
Danke erstmal für die erste Antwort.
Natürlich ist Überbrücken keine Lösung in diesem Fall aber erstmal die ungefährliche, günstige und schnellste Alternative. Wenn ich jedesmal vom einem zum anderen Bauteil bis zur Lieferung warte.....
Nein ein Elektrolytkondensator ist nicht geplatzt.
Ein Bild von einer Platine ?

Gruss Thomas
cutfather99
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2010, 08:33
Fotos von der geöffneten Endstufe ( Aufbau )
Fotos von den Platinen

Cutfather
Padis
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2010, 09:33
Da ich auf der Arbeit bin kann ich erstmal nur dieses liefern.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A-500
cutfather99
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2010, 10:37

Nach Dursicht des Fotos vermute ich den Fehler bei den Triacs zumal du ja berichtet hast das der eine Kanal
die Box permanent anzieht Daher vermute ich das ein Triac
spannung schickt !
Triacs sitzen auf dem eckigen Kühlblech wenn du die tauscht solltest du unbedingt neue Kühlpaste auftragen
LG Cutfather
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2010, 16:21
Hallo,
in einer Endstufe findet man keine Triacs.
Das sind einfach ganz normale Transistoren.

Ich vermute dass einer der Transistoren einen Kurzschluss hat.Wenn die Membrane des Tieftöners nach innen zieht(richtige Polung an den Lautsprecherklemmen vorausgesetzt),dann ist es einer oder mehrere Transitoren auf der negativen Spannungsschiene die einen Kurzschluss haben.

Wenn die Positive Spannungsversorgung fehlt,das heißt die Transistoren dort sind defekt(nicht kurzgeschlossen),dann hat man den selben Effekt das die Membrane nach innen zieht.

Da hilft nur sogsam messen.Am einfachten ist erstmal Vergleichsmessungen zwischen intaktem und defektem Kanal zu machen.Bei den Endtransitoren (die auf dem goßen Kühlkörper) könnte man beginnen.Zum messen aber nicht vergessen die Bauteile im ausgelötetem Zustand zu prüfen.Ein einfacher Diodentest oder Durchgangsprüfer entlarvt kurzgeschlossene Transistoren in den meisten (nicht allen Fällen) schnell.

Hier wäre es trotzdem am sinnigsten das Gerät genauer vom Fachmannn untersuchen zu lassen.Tauscht man einfach nur auf Verdacht die Transistoren,könnte es sein,dass aufgrund weiterer Fehler die Kiste gleich wieder "hoch geht".


Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-500 Endstufe
buhauf am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Defekte Spannungsversorgung Yamaha A-S700?
Lockatz am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  3 Beiträge
defekte Endstufe ;)
incoggnito am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Defekte Endstufe - Fachleute gesucht
aoxo1970 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
yamaha A-500 knistert
empulse am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  33 Beiträge
YAMAHA A-500 BLITZSCHLAG!
Soundcount am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  11 Beiträge
Yamaha A-500 "Kanalausfall"
DrahtseilTim am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Defekte Endstufe, Widerstand am glühen.
Der_Todd am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  10 Beiträge
Yamaha A-720 defekte bei subsonic Filter und Bypass
Petersilie99 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Welches Potentiometer für Yamaha A-500 ?
mathi am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen