Defekte Endstufe, Widerstand am glühen.

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Todd
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 10:42
Hallo alle zusammen,

ich habe hier eine Endstufe von MC Crypt (MC Crypt PA 5000 ich weis, es sin nich die besten), welche folgende Probleme hat:

1. Keine Musik mehr hörbar, sondern nur ein Knacksen wenn man an den
Reglern dreht

2. Die Peak/Level Meter Anzeigen an den Vorderseiten leuchten alle
beständig, sobald man die Regler nur ein wenig über die Nullposition
hinausbewegt, obwohl keine Musik abgespielt wird.

Habe dann mal den Deckel geöffnet und man sah direkt, dass einer der
Hochlastwiderstände (Auf den Bilder rot markiert) anscheinend zu heiß
geworden war, da der Kleber (oder diese Masse die die Herstelller immer
überall in ihre Geräte pinseln) verkohlt war.(Der dünne, rot markierte
Widerstand ist bereits der Ersatzwiderstand, der kaputte Widerstand ist
auf den danach flogenden Bildern im Vergleich zum neuen zu sehen)

Bilder: Schau Hier!


Wegen dem Knacksen habe ich zuerst auf kaputte Potis getippt, jedoch
scheinen diese einwandfrei zu funktionieren, denn nachdem ich den alten
Widerstand durch einen neuen ersetzt habe ist das Knacksen verschwunden,
die Anzeigen arbeiten auch wieder normal und der Vestärker macht
ordentlich Musik auf meinen Boxen und zwar auf beiden Kanälen.

JEZT "DAS" PROBLEM:

Selbst wenn ich den Verstärker nur anschalte, ohne die Lautstärke
überhaupt ein bisschen heraufgedreht zu haben, wird der Ersatzwiderstand
so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, wan "so glaube ich" nicht
normal ist.
Schlussfolgerung: Was anderes is kaputt und der Widerstand wird dadurch
immer nur in Mitleidenschaft gezogen, er selbst is nich schuld.(genial
was? xD)

Jezt meine Frage an euch: Kann jemand mir einen Tipp geben, welches
Bauteil schuld sein könnte oder muss ich alle Bauteile durchttesten :-!
?

Vorerst vielen Dank an euch!!


[Beitrag von Der_Todd am 18. Jul 2009, 11:36 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2009, 13:04
Hi,

scheint ein Schutz-/Strombegrenzungswiderstand im Netzteil zu sein. Wenn der glüht, ist die Stromaufnahme der nachfolgenden Schaltung zu hoch. Also hier den Fehler suchen ...

Hast Du Messtechnik?

Gruß
Detlef
Der_Todd
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2009, 16:19
na ja messtechnik... xD
ne schon nen bisschen
multimeter, Gleichspannungs NT, pff ka das wars eigentlich,
mit nem oszi kann ich nich dienen^^
Der_Todd
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 19:06
hi

da es jezt in anderen foren schon leute gab die sich zu meinungsäußerungen hinsichtlich meines serverbetreibers genötigt sahen, hier die adresse wie man die werbung umgeht und direkt zur dateiliste kommt (ACHTUNG: das sieht nicht so schön aus ;-)): http://www.loetenonline.de.vu/Endstufe/images
Der_Todd
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 11:03
hey,
will ja nicht stören^^ nur gibts noch irgendwelche antworten hier?
wäre nicht abgetan......;-)
lg
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 16:38
Hallo

Ich habe früher auch mal so eine Endstufe bsitzt und kann sagen, dass es bei meiner Endstufe auch so ist, dass dieser Wiederstand (genau an der selben Stelle) auch nach wenigen Minuten sehr heiss wird.

Die Endstufe läuft seit dem kauf ohne Probleme und steht bei meinem Bruder im Zimmer.
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 16:42
Miss mal den Spannungsfall an dem Widerstand wenn die Endstufe an ist, das gleiche machst du bei dem daneben, scheint so als wäre die Endstufe sym. aufgebaut und poste hier die Messwerte und auch die Werte der einzelnen Widerstände.


MFG Johannes
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 16:54
Ich vermute auch das das hier ein normaler Betriebszustand ist, ansonsten hätten die Leiterbahnen auf der unterseite sicher was mit abbekommen. Wenn du die Widerstände schonen willst dann kannst du sie mit nem Kühlkörper versehen. (zur not ein kleines Klemmblech)

mfg
Der_Todd
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 18:21
hi,
ich hab vorerst mal ein bild mit beschriftungen der widerstände angefertigt.
ist angehangen^^


der widerstand der heiss wird ist ja der kleine an der rechten unteren ecke des linken kühlkörpers. zu dem gibts kein gegenstück, der wird somit für beide endstufen zuständig sein.
alle anderen widerstände bewahren nen kühlen kopf, ebenso der rest der bauteile, soweit ich das sagen kann.

lg


[Beitrag von Der_Todd am 13. Aug 2009, 18:23 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 18:40
Wie bereits erwähnt ist dies bei meiner Mc-Crypt Endstufe die jetzt bei meinem Kolege steht genau gleich. Es wird ebenfalls der erwähnte Wiederstand heisst, alle anderen bleiben Kühl.

Ich glaube also, dass dies Normal ist. Auf jeden fall wird der Wiedestand anscheinend überlastet. Was aber bei diesem Gerät anscheinend nicht an einem Teil liegt, sondern am Schaltungskonzept.


[Beitrag von Altgerätesamler am 13. Aug 2009, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte Endstufe ;)
incoggnito am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Defekte Endstufe - Fachleute gesucht
aoxo1970 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Defekte Endstufe Yamaha A 500
Padis am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
SMD Widerstand in Crown XLS 2500 abgeraucht
mühltaler am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  13 Beiträge
Defekte Frequenzweiche, suche Kondensatoren
räuber1996 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
Defekte t.amp TSA 4-1300
KeyFc am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  2 Beiträge
Defekte Birnen in Technics-Verstärker
PizzaPooch am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Verstärker reparieren, was kann noch kaputt sein?
Lukas-jf-2928 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  8 Beiträge
Yamaha A-500 Endstufe
buhauf am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
AKAI AM-47 Reparatur Endstufe
testerstest am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen