Defekte Endstufe - Fachleute gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
aoxo1970
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 20:21
Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr wünsche ich...

Leider hat das alte Jahr technisch nicht ganz so gut geendet. Seit gestern funktioniert ein Kanal meiner Endstufe Dynavector HX1.2 nicht mehr. Um alles zu testen habe ich auch mal die Cinchkabel getauscht. Komischerweise hat trotzdem der linke Kanal noch funktioniert. Also egal wie rum ich die Cinchkabel einsteckte, immer spielte der linke Kanal - sehr strange, wie ich finde .

Habe dann mal den Deckel abgenommen und gesehen, dass beide Sicherungen des linken Kanals durchgebrannt waren. Habe mal neue eingebaut, diese brannten aber auch direkt beim einschalten mit hellem Blitz durch. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Endstufe noch weiterläuft, wenn ich sie ausschalte und zwar sogar recht lange. Bestimmt 20-25 Sekunden kommt noch Musik, erst dann kehrt Ruhe ein. Ich weiß allerdings nicht, ob das evtl. vorher auch schon war. Ist aber doch recht ungewöhnlich, oder?


Ausserdem konnte ich mit dem Durchgangsprüfer einen Strom zwischen den beiden Sicherungshaltern messen, also auch wenn gar keine Sicherung eingebaut ist. Das darf doch auch nicht sein, oder?


Wäre schön, wenn sich da mal jemand Kompetentes zu äussern könnte. Hat jemand ansonsten ne Idee, wo ich die Endstufe im Raum Stuttgart hinbringen könnte?


Den deutschen Dynavector-Vertrieb habe ich bereits kontaktiert - mal sehen, ob und wann sich da jemand meldet.


[Beitrag von aoxo1970 am 03. Jan 2014, 11:35 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 23:22

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Endstufe noch weiterläuft, wenn ich sie ausschalte und zwar sogar recht lange. Bestimmt 20-25 Sekunden kommt noch Musik, erst dann kehrt Ruhe ein. Ich weiß allerdings nicht, ob das evtl. vorher auch schon war. Ist aber doch recht ungewöhnlich, oder?


Das Gerät verzichtet auf eine Schutzschaltung. Träge 5A Sicherungen vor den Lautsprecherklemmen sind der einzige Schutz, den die Lautsprecher geniessen.
Der Zustand ist zwar "unschön" aber in so einem Fall nicht ungewöhnlich.


[Beitrag von -scope- am 01. Jan 2014, 23:23 bearbeitet]
Stereoist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 11:27
Hallo aoxo1970


Kenne das Gerät nicht aber mal eine Frage

Ausserdem konnte ich mit dem Multimeter einen Strom zwischen den beiden Sicherungshaltern messen, also auch wenn gar keine Sicherung eingebaut ist. Das darf doch auch nicht sein, oder?

-Wie mißt du den Strom?
Du überbrückst also die Sicherungen mit dem Amperemeter um zu schauen was dahinter passiert da die Sicherungen auslösen muß ja wohl ein Strom fließen, nun aber über Dein Meßgerät.

-Das Chinchkabel ist also aus der Eingangsbuchse links abgezogen
Hat das Gerät einen Monoschalter?
Irgendwas gebrückt?

Gruß Günther
aoxo1970
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 11:41
Habe mich falsch ausgedrückt, habe mit dem Durchgangsprüfer geschaut, ob der Strom fliesst, habe es oben auch mal korrigiert. Die Endstufe war dabei ohne Strom und es war nichts angeschlossen. Einen Mono- oder Brückenschalter besitzt das Gerät nicht.

Werde es jetzt aber mal einschicken - der Hersteller und auch der Vertrieb in England haben mir Innovative Audio in Lemgo empfohlen und werden dort auch das Service Manual hinschicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte Endstufe ;)
incoggnito am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  15 Beiträge
Defekte Endstufe, Widerstand am glühen.
Der_Todd am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  10 Beiträge
Defekte Endstufe Yamaha A 500
Padis am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  7 Beiträge
Defekte Frequenzweiche, suche Kondensatoren
räuber1996 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
Defekte Birnen in Technics-Verstärker
PizzaPooch am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Defekte t.amp TSA 4-1300
KeyFc am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  2 Beiträge
(WS) Defekte Geräte - Lohnt Reparatur?
Liebste am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  6 Beiträge
Defekte Spannungsversorgung Yamaha A-S700?
Lockatz am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  3 Beiträge
Philips F4212 leichte Defekte beheben. Anleitung
Optimes am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  10 Beiträge
Defekte Widerstände Yamaha RX-V 1500
Roroky am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen