Sony TA-F 550 es - Warum immer defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Rollbär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 13:01
Hallo an die Experten,

ich habe schon den Zweiten Sony TA-F 550 ES bei Ebay ersteigert, weil mir das Gerät optisch gut gefällt. Nun ist schon das zweite Gerät innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen (bei beiden fiel nach ein paar Tagen ein Kanal aus - Musik ist deutlich leiser und dünner als auf dem anderen Kanal)

Dass ich etwas falsch angeschlossen habe kann ich ausschließen. Ist dies ein typisches Problem dieses Modells oder ist euch dass auch mit anderen Sony-Verstärkern passiert?

Denkt ihr dass sich eine Reparatur lohnt und mit welchen Kosten (ungefähr) muss man da so rechnen?

Ich denke inzwischen, dass dieses Modell deshalb bei Ebay immer so günstig weg geht, da es einfach nicht für die Ewigkeit gebaut ist.

Ich würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen. Könnt ihr andere Marken/Modelle empfehlen, die bei ebay erschwinglich und klanglich sehr gut sind?

Viele Grüße vom Rollbär
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 15:56
Hallo Rollbär,

kannst Du einen Defekt der Lautsprecher ausschließen? - Oder vielleicht ist die Impedanz zu niedrig. Hörst Du sehr laut? Daß Sony besonders oft kaputt geht, wäre mir neu, auch wenn ich dieses Gerät nicht kenne. Was ich an Sony nicht mag, sind die vielen verbauten Hybrid-Endstufen. Wenn die kaputt gehen, dann wird es teuer.

Grüße
On
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 17:28
Testweise mal alles mehrfach durchschalten, was so an Schaltern vorhanden ist. Ich würde auf ganz gewöhnliche Kontaktprobleme tippen.

Endstufenhybriden hat das Gerät übrigens mit ziemlicher Sicherheit nicht, sowohl der Vorgänger als auch das Nachfolger haben gänzlich diskret aufgebaute Endstufen. Hybriden hat Sony nur in den kleinen Modellen verbaut, in der 700-DM-Klasse nicht mehr.
Rollbär
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 19:59
Vielen Dank erst mal!!!

nochmal ne genauere Beschreibung:

Die lautsprecher sind definitiv in Ordung. Hab ne Endstufe zum Vergleich hier. Die Impedanz sollte auch nicht das Problem sein, da das Problem nur beim rechten Kanal auftritt.

Ich habe nochmal alles durchgeschaltet - probeweise an anderen Eingängen angeschlossen - auch die 2ten Lautsprecheranschlüsse ausprobiert.

Auffällig ist dass ein kräftiges Rauschen aus der rechten Box kommt obwohl der Lautstärkeregler komplett runtergedreht ist und kein Abspielgerät an den Verstärker angeschlossen ist - links ist alles in Ordnung.

Das rauschen hat sich eben noch verändert wenn ich am Lautstärkeregler oder anderen Reglern gedreht habe - jetzt bleibt es konstant - außer ich drücke auf "cd-direct", dann hört man ein kurzes knarzen - jetzt aber auch nicht mehr - jetzt kommt wirklich nur noch ein konstantes Rauschen - sehr merkwürdig.

Was könnte das wohl sonst sein??? Doch ein Kontaktproblem?

Musik kommt von links nur ganz leise und klingt dünn, wird aber lauter, wenn man am Lautstärkeregler aufdreht... mhm... vor ein paar tagen ging er noch unproblematisch.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Der Rollbär winkt
Rollbär
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 20:00
ich meinte von rechts kommt die musik nur ganz leise - links funktioniert scheinbar problemlos
Rollbär
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 21:05
so - jetzt hab ich ihn aufgeschraubt - bischen staub gewischt - mit meinem null-know-how nichts auffälliges gefunden - wieder zusammengeschraubt -

und jetzt geht er wieder!!!

Hoffentlich hält der jetzt ne weile.

Danke für die Hilfe - ich mag das ja sehr wenn sich sachen von alleine reparieren!

der Rollbär winkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 511
Sholva am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
TA F 411 R defekt ?
Wurzelxquadrat am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  8 Beiträge
Sony TA-F 690ES
Kalimera am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Sony TA-F 490
pi_mo..nc am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Problem mit einem Sony Ta-f 550 Es
TWIN_MARKER_ am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  17 Beiträge
Hilfe bei Sony Ta-F 550 ES (Wackelkontakt)
flhll am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  17 Beiträge
Sony TA-F 730 ES
Universum333 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  29 Beiträge
Lautsprecherauswahl defekt, Sony TA-A400
der__flo am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  13 Beiträge
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F 530ES Kanalungleichheit
DerUser01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen