Lautsprecherauswahl defekt, Sony TA-A400

+A -A
Autor
Beitrag
der__flo
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 20:24
Hallo,

Ich habe einen Sony TA-A400 welcher im großen und ganzen gut funktioniert.

Das einzige Problem ist das man immer nur über 1 Lautsprecherpaar Musik höhren kann. Auswählen kann man A, B und A+B. Es funktioniert wenn man A wählt, es funktioniert wenn man B wählt aber man höhrt weder A noch B wenn man A+B wählt. Daraus schließe ich das lediglich der Schalter kaputt sein kann oder?

Hat jemand damit erfahrung und kann mir sagen ob ich den Schalter einfach "kurzschliesen" kann damit man immer A+B höhrt oder wo man so einen Schalter auftreiben kann? bzw. wie ich diesen ausbauen kann?

danke im voraus
vegatronic
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 19:56
Beim Sony TA-A400 ist das in der Tat einfach nur ein mechanischer Schalter - den würde ich ausbauen und durch-messen.

Wenn Du aber immer über beide Boxenpaare Musik hören willst, dann klemme einfach beide Paare an A oder B - nicht schön aber geht....
Aber bitte auf die Impedanz der Lautsprecher achten, wenn Du nur 4 Ohm Lautsprecher hast arbeitet die Endstufe gegen 2 Ohm, zumindest bei größeren Lautstärken dürfte das nicht lange gut gehen.

Thomas
der__flo
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 21:39
hab jetzt mal alles durchgemesse, liegt wirklich nur am schalter, der ist aber schwer auszubauen, und ich wüsste auch nicht wo ich einen neuen bekomme.

deshalb meine frage: funktioniert es, wenn ich beide boxenpaare zusammenschliese und einfach einen wiederstand (zwischen 4 und 8 ohm) dazwischenlöte?
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2013, 22:02
Hallo zusammen,

hattest du beide Boxenpaar angeschlossen, als du auf A+B geschaltet hattest?
Manche Geräte schalten die Boxenpaare in Reihe, damit eben die Gesamtimpedanz nicht zu klein wird.
Dann müssen allerdings beide Paare auch angeschlossen sein.

Gruß
Bernhard
vegatronic
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 03:30
Hallo,

Berhard hat recht, A+B funktioniert nur wenn beide Boxenpaare angeschlossen sind. im Schalplan sieht man das auch, ich hatte da beim ersten mal nicht drauf geachtet ... http://www.hifiengine.com/library/sony/ta-a400.shtml


Grüße aus DD
Thomas
der__flo
Neuling
#6 erstellt: 24. Dez 2013, 15:44
Perfekt, wenn man alles 4 lautsprecher anschliest funktioniert es Hab leider nicht gewusst das es nur so funktioniert danke

eine Frage hätte ich aber noch, ich habe alte Lautsprecher geschenkt bekommen, diese haben 4 Anschlüssen schwarz, rot, blau und weiß, kann mir jemand erklären wie ich die anschließe und wozu blau und weiß sind?
vegatronic
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2013, 16:24
Hallo, schön das es so funktioniert. Mach mal ein Foto vom Anschluss Terminal / Typenschild der Lautsprecher...

Frohe Weihnachten..

Thomas
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2013, 16:55
Hallo zusammen,

super! Ich wünsche auch schöne Weihnachten!

Gruß
Bernhard
der__flo
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2013, 18:00
IMG_1676Bild

ich hoffe die fotos helfen weiter.
Grundi69
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2013, 20:46
Hallo!

Die Lautsprecher sind wohl nicht geeignet für deinen TA-A400 - es scheinen Aktiv-Lautsprecher zu sein, d.h. sie haben selbst schon einen eingebauten Verstärker und benötigen eine eigene Spannungsversorgung. Ich lese da etwas von "Power Supply: DC 10V~14V".

Frohe Weihnachten
-Groomy
der__flo
Neuling
#11 erstellt: 03. Jan 2014, 12:11
ok danke

kann man die membran aus der aktiven in eine passive einbauen? den ich habe 2 passive, bei denen die sicken gerissen sind. Würde das funktionieren oder fehlt ihnen dann die spannungsversorgung?
vegatronic
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2014, 23:33
Du kannst den Lautsprecher komplett umbauen - sofern er mechanisch passt. Allerdings passt dann die in der passiven Box vorhandene Frequenzweiche nicht mehr 100%tig. Ich würde eher bei EBay-Kleinanzeigen nach ein paar gerauchten Boxen suchen, da bekommst Du oft für kleines Geld was passables.

Grüße
Thomas
Grundi69
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2014, 19:09
Du meinst mit 'Membranen umbauen' vermutlich, das/die Chassis von einem in den (vollkommen) anderen Lautsprecher umzubauen?
Nun, ich denke kaum, dass das klappen kann. Zum einen müssten die Chassis ja mechanisch passen und der K.O. ist, dass Lautsprecher-Chassis eine Vielzahl elektrischer Parameter haben. Die Anpassung erledigt die Frequenzweiche. Die müsstest du also anpassen, was ohne prufunde Sachkenntnis kaum möglich sein dürfte.
Ich würde daher auch eher zum Kauf einigermaßen vernünftiger gebrauchter LS z.B. auf ebay raten, als Beispiel ein Paar Regallautsprecher von Canton.

Gruß
Groomy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F110 Relais defekt?
hyoro am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
Sony TA-F511 - Quellenwahlschalter defekt
mugel0190 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Sony TA-VE800 DSP defekt
engel66 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
SONY TA FB730R Trafo defekt?
johnnycrack am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
SONY TA-N80ES defekt. reparieren oder verkaufen?
hauntedhouse am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Sony TA-FB 740 R Ringkerntrafo defekt
weisnich am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Input Selector bei Sony TA-F190 defekt
uztre am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  5 Beiträge
Sony TA-F470 -komplette Klangreglung defekt/ausgefallen-
Zulu110 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  12 Beiträge
Sony TA-AX520 - Powerknopf defekt - ersetzen?
kyau am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen