SONY TA-N80ES defekt. reparieren oder verkaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
hauntedhouse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 20:09
Heute ist mir etwas dämliches passiert. Habe bei meiner TAN80 mal den Ruhestrom einstellen wollen.
Bin kein Fachmann, habe aber hobbymäßig schon das ein oder andere Gerät reparieren können und mit Hilfe der Service Manuals auch schon öfters mal Offset und Ruhestrom bei nem Verstärker eingestellt.

So, nach ausgiebigem warmlaufen lassen also beim TAN80 nach Anleitung vorsichtig am Ruhestrompoti gedreht; am Messpunkt war aber keine Spannungsänderung zu beobachten, dafür sehe ich nach 2 Sekunden einen Widerstand hellrot glühen und eine zehntelsekunde später hör' ich auch schon einen Knall ähnlich als ob jemand in die Hände klatscht. Protection. Flott ausgeschaltet und Stecker gezogen.

Erste Analyse: Ein Transistor Q362 ("temperature compensation") ist regelrecht geplatzt und hat wohl den Knall verursacht. Der glühende Widerstand war der R451, ausserdem finde ich das R370 recht mitgenommen aussieht.
Dann aber mal den Deckel unten abgeschraubt und mal das Multimeter an die Endstufentransistoren gehalten, die ganzen Transistoren auf der betroffenen rechten Seite haben alle mehr oder weniger Durchgang zwischen den äußeren Beinchen was auf der anderen Seite nicht der Fall ist. Es ändert auch nix wenn man die Verbindungsleitungen zur Treiberplatine absteckt. Also Endstufentransis auch hin.

Würde nun noch weiter Transistoren und Widerstände vergleichen (also ganze Seite und kaputte Seite jeweils einfach mal den Widerstand messen) und alle auffälligen Bauteile dann tauschen...

Das war's dann auch mit meinem Latein.
Nun stellt sich die Frage, lohnt sich der Versuch die von mir (Laie) als defekt erkannten Teile zu tauschen, oder sollte ich das Ding lieber als defekt bei eBay anbieten und fertig?

Habe etwas Angst das ich nun für 50 eur Teile kaufe, 2-3 Stunden frickel und es beim einschalten doch wieder nur "Patsch" macht. Bin halt doch (noch) kein "Elektroniker für Geräte und Systeme". (Überlege derzeit ernsthaft das zu lernen - Kommentare dazu auch erwünscht!)

Vielleicht möchte einer der Profis mir helfen? Vorhandene Messgeräte wären 2 Multimeter, 1 Oszi, 1 ESR-Meter, PC m. Soundkarte und quasi alle erdenklichen Werkzeuge, was fehlt ist know-how :-) ich bin wenigstens ehrlich und gebs zu...

Oder hat jemand interesse an dem Ding? Noch ist alles jungfräulich und hat niemand drin rumgelötet. Äußerlich sieht sie auch noch Top aus.

Oder meint ihr, ab damit zu eBay?

lg, thomas


[Beitrag von hauntedhouse am 31. Mai 2010, 20:20 bearbeitet]
wrunge
Neuling
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 14:39
Hallo
Was wäre deine Preisvorstellung für diesen Verstärker?

Viele Grüsse

Wolfgang
hauntedhouse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 20:19
Ui, da bin ich überfragt. Für funktionierende TAN80 habe ich die eBay-Preise der letzten 2 Jahre immer aufgeschrieben, aber was die defekt Wert ist weiss ich nicht.... daher bitte ich um Angebote ;-) für Appel und Ei geht sie auch defekt nicht weg, dann versuch ich lieber selbst die Reparatur.....

Ansonsten bin ich weiterhin für Tips und Meinungen dankbar...

Nenn mir doch ggf. einen Preis per PN, vielleicht hat sich der Fred dann schon erledigt.

lg, thomas
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 00:35
Hallo,
eine Reparatur einer TA-N80ES ist sehr zeitaufwendig und teuer. Bei den defekten Endtransen wird es nicht bleiben, mit ziemlicher Sicherheit sind dann auch noch alle Treiber hin. Die meißten davon sind nicht mehr zu bekommen und die Ersatztypen funktionieren mehr schlecht als recht.
Ich würde es lassen.
Bei Ebay gehen die defekt für 200-300 Euro weg, je nach äußerlichem Zustand und Modell ( Mk1 bis Mk3 ) wobei in D hauptsächlich die Mk3 verkauft wurde.
Im Falle einer Reparatur wäre ein Regeltrafo noch wichtig damit nicht beim ersten Einschalten wieder alles hin ist, sollte doch noch ein Fehler vorliegen.
Testweise läuft die Endstufe auch mit wenigen Volt.
Grüße
PrinzipFreude
-scope-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 10:42

und die Ersatztypen funktionieren mehr schlecht als recht.


Die "Ersatztypen" ? Die Transistoren sind alle noch zu bekommen. Selbst die Originaltypen als "NOS" , wobei man sowas sicher nicht bei Conrad oder Reichelt bekommt.

...Auch wenn da letztendlich nicht mehr NEC oder Sanken draufsteht, sind gerade die Treibertransistoren von PMC, Inchange &Co. nicht halb so unbrauchbar, wie man es in Foren ab und zu vorgesetzt bekommt.

Selbstverständlich gilt auch in diesem Bereich, dass dem Original in den meisten Fällen der Vorzug gegeben werden sollte. Wenn man "in etwa" weiss, was man macht, und WOMIT man es macht, dann kann man das Gerät problemlos mit "Nachbauten" reparieren.

Das habe ich bereits ein paar mal so gemacht. Besonders dann, wenn viel kaputt gegangen ist, und die Reparatur trotzdem wirtschaftlich bleiben soll.
Das Gerät hat am Ende wieder die selben Eigenschaften.

Wie sowas in den Köpfen irgendwelcher Leute letztendlich "Klingt", vermag ich hingegen nicht zu sagen....Das ist unberechenbar.


[Beitrag von -scope- am 03. Jun 2010, 12:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-N80ES schaltet auf Protection
E30Liebhaber am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
Sony TA-F110 Relais defekt?
hyoro am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecherauswahl defekt, Sony TA-A400
der__flo am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  13 Beiträge
Sony TA-F511 - Quellenwahlschalter defekt
mugel0190 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Sony TA-VE800 DSP defekt
engel66 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
SONY TA FB730R Trafo defekt?
johnnycrack am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Sony ta-2s scala quellumschalter drehknopf reparieren
musicigel am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  9 Beiträge
Sony TA-EX7 Kanal rechts defekt
jochi53 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  6 Beiträge
Input Selector bei Sony TA-F190 defekt
uztre am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen