Input Selector bei Sony TA-F190 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
uztre
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 19:19
Hallo Hi-Fi Community,

seit geraumer Zeit tut es der Input Selector meines Verstärkers nicht mehr richtig, anfangs wurde bei der Wahl von Phono oft nur eine Boxe mit Strom versorgt, wenn ich ein paar mal den Kippschalter umwechselte (auf die anderen Inputs, Cd,Aux,Radio) und wieder zurück zum Plattenspieler gingen wieder beide Boxen.

Das ist jetzt immer schlechter möglich und meistens bekomme ich nur auf einer Boxe ton, auf der anderen gar nichts, oder beim umwechseln, mal nur scheppern mal für paar Sekunden die richtige Musik.
Auch ist das letztens beim CD-Input genau so gewesen. Dort geht es jetzt noch mit umwechseln.

Könnte das an den Selektor Kipschalter selbs liegen?
Ohne Ersatzteil könnte man den eher schlecht reparieren, wo könnt ich, falls er den Fehler verursacht, einen neuen Selector bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
uztre

Die Zwei Anschlüsse mit dem blauen Band sind der Schalter.
Foto-0001

Foto-0002


[Beitrag von uztre am 11. Feb 2011, 10:02 bearbeitet]
uztre
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 10:00
Weiß da jem. Rat?
Oder soll ich daß ding Besser in Reparatur geben?

Wenn es nur der Selector ist, wäre das Teil doch relativ leicht auszutauschen, insofern daß man ein Ersatz bekommt, oder?

Grüße
uztre
daniel4258
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2023, 17:55
Hallo,

schade das sich keiner gemeldet hat damals...

Ich habe seit längerem dasselbe Problem. Wie hast du es gelöst?
Es liegt sicher an den Kontakten. Entweder verstaubt oder abgenutzt etc.

Gruß Daniel
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2023, 18:08
Zunächst muss man das Problem genau analysieren.
Es kann der Input-Schalter sein. Es kann aber auch ein anderer Defekt vorliegen.
Durch das Umschalten kann nämlich ein kurzer Impuls erzeugt werden, der auch an anderen Stellen kurzzeitig wieder für einen Kontakt sorgt.
Dies betrifft vor allem Lautsprecher-Relais, aber auch Schalter, Balance-Regler und schlechte Lötstellen.

Deshalb prüft man, was passiert, wenn man die Lautstärke erhöht. Man kann auch mit einem Holz- oder Plastikstab an die Relais klopfen.
Überhaupt sollte man die Auswirkung aller verfügbaren Schalter und Regler prüfen (MONO, Source direct , Balance ...)

Falls sich der Inputschalter tatsächlich als ein "heißer Kandidat" erweisen sollte, kann man den Netzstecker ziehen und die Übergangswiderstände an den Pins auf der Rückseite der Platine messen.
Dazu könntest Du dann ein Photo mit der IMG-Funktion hochladen, damit präzise Angaben zur Vorgehensweise gemacht werden können.

Ein Multimeter (einfacher Art) wird dafür aber benötigt.

p.s.
Ich habe mir das Manual des TA-F1170 angesehen.
Ggf. ist der Monitor-Schalter defekt oder verunreinigt. Alle Signale des Inputschalters laufen über den Monitor-Schalter und auch Source Direct.


[Beitrag von CarlM. am 16. Apr 2023, 18:29 bearbeitet]
uztre
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2023, 09:30
Hallo daniel4258 und CarlM,

ich bin überrascht dass ein 12Jahre altes Thema eine Antwort von euch bekommt, das freut mich schon

Übrigens das Problem habe ich nicht 'gelöst', es besteht immer noch ist aber noch relativ das gleich bzw. ein wenig hat sich der Zustand verschlechtert.

Ich konnte das Problem insofern 'lösen' ohne es zu reparieren indem ich eine Möglichkeit gefunden hatte um die Folgen teilweise zu mildern. Ich habe einen Weg gewählt der aber nach der Zeit nicht mehr so gut funktioniert weshalb irgendwann durch das Problem der Verstärkers nicht mehr funktionieren wird.

CarlM wie du es beschreibst müsste der Verstärker geprüft und repariert werden. Ich bestätige dass das Problem Anfangs dadurch dass man die Lautstärke erhöht ebenfalls kurzzeitig behoben werden konnte, dann war es nur noch Möglich wenn man den 'Input-Schalter' umändert, zuletzt ging es dann kaum noch.

Ich hatte mir dann ein spezielles 'Kontaktspray' (für Elektronik) gekauft und habe damit den 'Schalter' und alle 'mechanischen-Elemente' eingesprüht (ohne dass die Platine/Elektronik besprüht wurde). Ich vermute dass der 'Schalthebel' eventuell korrodiert war/die Kontakte Rost angesetzt hatten. Es ging dann wieder für eine Zeit relativ gut (1-2Jahre), inzwischen müsste man dies wiederholen aber dennoch geht der Verstärker mal mehr mal weniger aber immer weniger zuverlässig.

Es müsste geprüft werden und ich vermute nur dass es auch der 'Input-Selector' ist. Also ich habe eine Übergangslösung aber keine Lösung gefunden, habe aber auch leider nicht das Werkzeug um es zu prüfen.

Ich danke euch für eure Beiträge

Freundliche Grüße, uztre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F606ES Input Selector kaputt?
Schlabonski am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Denon PMA1500AE Input Selector defekt
Mr._Lovegrove am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
Sony TA-F411R knackt rechts bei Input Selector
Sony-Fan-B am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
Sony TA-F190 Vollverstärker Lst.Regler gesucht
darkdonald am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  11 Beiträge
Pioneer A-550R Input Selector Schalter defekt
jamijimpanse3 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Technics SU-V90D Verstärker braucht Input - Input selector defekt?
Phono-Ohren am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  8 Beiträge
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
(gelöst) Endstufentransistor defekt? ? Sony TA-FA50ES
Agnes:) am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  50 Beiträge
Input Selector Pionieer A-447
Kulf am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
Input Selector aus ua Luxman
Geruchsneutral am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen