Sony TA-F606ES Input Selector kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlabonski
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 17:32
Hallo zusammen,

ich habe einen Sony TA-F606ES gekauft, von dem es hieß er funktioniere einwandfrei. Beim Einschalten ging alles zuerst wie erwartet vonstatten, dann jedoch blieben die Lämpchen hinter der Input-Auswahl schwarz und kein Ton war zu hören. Es ist auch nicht nur einfach die Beleuchtung kaputt, ich habe alle Kanäle durchprobiert, keiner ist aktiv.
Ich habe dann den direct-Eingang ausprobiert, der funktioniert einwandfrei (und klingt gut).
Außerdem funktioniert die Fernbedienung nicht. Da die Stromversorgung für den IR-Sensor scheinbar von der selben Platine abgeht die für die Input-Auswahl zuständig ist, dachte ich es könnte vielleicht einen Zusammenhang geben.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder eine Idee woran das liegen könnte?

Schöne Grüße und Danke schonmal,

Schlabonski
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 22:24
Warum gibst Du das dem Verkäufer nicht zurück, wenn Du ein ausdrücklich funktionierendes Gerät gekauft hast, hast Du auch bei Privat eine art Garantie, ausser diese wurde ausdrücklich ausgeschlossen, dann .....
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 01:28
Konkret zum Problem:
(wer was wo wie reklamiert wird der Belehrte schon selbst wissen...)

Es scheint eine Betriebsspannung zu fehlen , immer der erste Test wenn etwas nicht funktioniert .
Besorge das Service Manual , sieh den Schaltplan .
Sektion Trafo , Gleichrichtung , Siebung(Elkos) , Spannungsregelung .
Meist werden niedere Gleichspannungen aus (viel) höheren "abgezweigt" .
ZB mit integierten Spannungsregler-IC oder diskreten Schaltungen ,
Zenerdiode als Referenz , Transistoren und einen LeistungsTransistor ,
der zB aus +50VDC eine Spannung von +15VDC erzeugt .
Prüfe alle Betriebs-Gleichspannungen .
Eine Standard-Vorgehensweise bei solchen Problemschilderungen .
Zunächst benötigtes Meßmittel : Einfaches Multimeter .
Das schwarze Kabel ans Metallgehäuse=Masse anschließen ,
mit der roten Meßspitze die Meßpunkte berühren , nicht abrutschen und Kurzschlüsse machen .
Drehwähler auf 200 Volt Gleichspannung (smessung) einstellen .
Höhere Gleichspannungen als +-200VDC kommen in Verstärkern nur sehr selten vor .

Vorsicht vor voller 230VAC Netzspannung !
Nur mit der Meßspitze im Gerät agieren , keine Teile direkt berühren .
Empfehle auch Schutzbrille zu tragen .
Bei Reparaturen im Gerät Netzstecker ziehen und die großen Hauptsiebelkos mit
Widerstand 20-100 Ohm (einige Watt) entladen , Widerstand an die beiden Pole des Elko für 10s dranhalten .
Nachmessen , ob die Elkos auch sicher entladen sind .

bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 18. Jan 2015, 01:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Input Selector bei Sony TA-F190 defekt
uztre am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  5 Beiträge
Sony TA-F411R knackt rechts bei Input Selector
Sony-Fan-B am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
Sony TA-F490 kaputt
*johny* am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  6 Beiträge
Sony TA-F 490
pi_mo..nc am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Input Selector Pionieer A-447
Kulf am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA1500AE Input Selector defekt
Mr._Lovegrove am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
Input Selector aus ua Luxman
Geruchsneutral am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  11 Beiträge
Sony TA-F650ESD Platine durchgeschmort
pietzke423 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Sony Ta-F 550 ES (Wackelkontakt)
flhll am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  17 Beiträge
Pioneer A 229 Problem Input Selector
pioneer2106 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen