Sony TA-F490 kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 21:50
Hallo

vor fast einem Jahr ist mir mal ein Technics Vollverstärker kaputtgegangen ...

Und für ne Party haben wir von nem Kumpel einen anderen Vollverstärker ausgeliehen bekommen, eben der SONY TA-F490.

Allerdings war die Freude nur von kurzer dauer.
Da geht gar nix ... kaputt.

Neulich hab ich ihn da mal drauf angesprochen.
Er hat gemeint, wenn er eh nich geht kann ich ihn haben ... ich dachte nur "Toll ... jetzt kann ich das Teil noch entsorgen!"
Allerdings ist mir eingefallen ... den könnte man doch bestimmt wieder zum laufen bekommen ?

Allerdings ist mir das Teil jetzt auch keine 80 € mehr Wert.
Zumal es etwas verdreckt und verstaubt ist.

Am liebsten würde ich es selber reparieren ... Löten kann ich gut ... hab von Elektronik Ahnung ... nur weiß ich ja nicht was kaputt ist.

Also was soll ich jetzt machen ?

Habt ihr da ne Idee was kaputt ist ?
Ich würde jetzt mal auf den Trafo tippen ... ?
Hab das Gerät mal aufgeschraubt ... also so direkt sehen tut man da nix.

Oder soll ich ihn mal zu Reparatur weggeben ? Das läuft dann aber wieder 80 oder 100 € raus !

Wäre nämlich ein super-Amp für die Hifi-Anlage
Liefert ja immerhin 115 Watt pro Kanal (4 Ohm)

gruß *johny*
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 12:20

*johny* schrieb:
Am liebsten würde ich es selber reparieren ... Löten kann ich gut ... hab von Elektronik Ahnung ... nur weiß ich ja nicht was kaputt ist.

Also was soll ich jetzt machen ?

... Du besorgst Dir einen Schaltplan, etwas Messtechnik (DVM) und gehst systematisch auf Fehlersuche

;-) Detlef
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 15:46
Okay danke

Ich habe jetzt erstmal den Staubsauger genommen und den ganzen Dreck und die Spinnenweben und was da noch alles drinne war weggesaugt

Also als Messgerät habe ich leider nur einen Durchgangsprüfer zur Hand ... aber das müsste ja gehen

Ich habe sowas noch nie gemacht ... und deswegen hab ich mal an der Stromzufuhr angefangen.
Also Trafo usw ...
Und ich hoffe das ich den Fehler schon gefunden habe ...
So wie ich das beurteilen kann ist da eine Schmelzsicherung durchgebrannt.
So sieht es zumindest aus.
Drauf steht "T4AL 250 W" ... und er hat 4 Farbringe: ein blauer dicker, rot bzw. braun, schwarz und gelb.

Ich hoffe mal das es nur das ist.
Also das Glas ist ziemlich schwarz. Auf Wunsch kann ich mal ein Bild davon hochladen.

Ich habe jetzt mindestens 200 Widerstände, Kondensatoren und Transistoren überprüft und bis jetzt nix Fehlerhaftes gefunden.

Ich vermute immernoch Stark das am Trafo oder so etwas kaputt ist. Oder eben nur die Sicherung.

Wie könnte ich das jetzt testen ?
Mal ein Draht reinmachen und mit dem Durchgangsprüfer weiter testen ?

Und wo bekomme ich so ne Schmelzsicherung her, wenn die Kaputt ist ? Im Baumarkt ?

Vllt. kann ich die über die Schule bestellen

Gruß

*EDIT*
JUHUUU
Also ich hab mal wie geschrieben zum testen ein Draht als "Sicherung" genommen.
Und wenn ich jetzt mein Durchgangsprüfer an das Stromkabel heb und das Gerät einschalte hab ich ich Signal!
ALSO GEHT ES !!!
JUHUU *FREU*
das ging aber schnell ...
Jetzt brauch ich nur noch so ne Sicherung...


[Beitrag von *johny* am 07. Jun 2011, 15:50 bearbeitet]
-Frank-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 18:29
Hallo,

*johny* schrieb:
zum testen ein Draht als "Sicherung" genommen.

...wenn ich so etwas lese, wird mir übel. Bist Du lebensmüde?
Die Hersteller bauen nicht umsonst SICHERUNGEN ein. Ein Überbrücken dieser Sicherungen ist hochgradig gefährlich für das Gerät, den Hausrat sowie der eigenen Gesundheit.
Solche Spielereien solltest Du in Zukunft tunlichst bleiben lassen.

Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
*johny*
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 21:07
Nein es war ja nur zum Testen ... also mit dem Durchgangsprüfer ... die 3 Volt werden wohl nichts anrichrten ... und ein 3 Volt Stromschlag ist auch nicht so schlimm.

Ich hab das Gerät ja nicht am Stromkreis also 230 Volt angeschlossen !
Stimmt schon, da wäre man Lebensmüde
hackmac_No_1
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 00:49
hallo,

also ich kann mich Frank da nur anschließen.
Eine Sicherung brennt nur in den wenigsten Fällen "mal eben so durch, Alterungserscheinung oder ""müde"" wie man so sagt.

Der Fehler liegt zu 99 % woanders und sollte gesucht werden, wen einem das eigene Heim etwas wert ist.

Also Vorsicht mit Experimenten, es sei denn Du legst es drauf an..

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F 490
pi_mo..nc am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
sony TA-S7 Verstärker
aprilia1995 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  9 Beiträge
Kurschluss Sony TA-535
*Mogli* am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Sony TA-F707ES Hitzeproblem?
wishbone71 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  43 Beiträge
Sony Ta F417R lautstaerkeproblem
rusty.salemink am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Sony TA-F40 nur ein Kanal
tymcat am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F606ES Input Selector kaputt?
Schlabonski am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Sony TA-F190 Vollverstärker Lst.Regler gesucht
darkdonald am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  11 Beiträge
Sony TA-F 511
Sholva am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen