Sony TA-F470 -komplette Klangreglung defekt/ausgefallen-

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 14:07
Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe vor ein paar Tagen o.g. Verstärker für kleines Geld aus der Bucht erstanden. er war als defekt deklariert (angeblich Endstufen), was aber auch nicht schlimm war, da ich ohnehin nur auf der Suche nach Ersatzteilen (LS-Poti und Drehknöpfe) war.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass die Endstufen alle okay sind und das Teil nach Einlegen der internen Sicherung auch läuft. Da das Teil auch noch wie neu aussieht, wollte ich ihn doch wieder herrichten.
Allerdings zeigt sich ein anderes Fehlerbild. Und zwar ist fast die komplette Klangreglung außer Betrieb.
D.h. Bass, Höhen und der Balance Regler gehen gar nicht, beim Betätigen des Source Direkt Schalters hört man macnhmal leichte Veränderungen. Der Loudnessschalter läuft dagegen völlig normal.
Weiterhin funktionieren die beiden Anzeigen für Power und Source Direkt auch nicht 100%ig. Die Powerleuchte leuchtet beim Einschalten nur schwach rot und schaltet nach Freigabe der Relais nicht auf Grün um. Die Anzeige die signalisiert das Source Direkt betätigt wurde leuchtet nur in dem Zeitraum in dem die Powerleuchte rot leuchtet. Schaltet das Relais frei, erlischt auch die Source-Direkt-Beleuchtung.
Wenn man Source Direkt im Betrieb betätigt, schaltet normalerweise auch ein kleines Relais welches auf der Platine des LS-Poties sitzt. Dies tut es aber auch nicht.

Ich weiß, das war jetzt viel Text aber vielleicht hat ja jemand ne Idee was da los sein kann.
Die Komplette Klangregelplatine habe ich in einem anderen Amp gecheckt und ist einwandfrei. Ich habe auch noch einen TA-F511 welcher im Prinzip baugleich ist. Daher konnte ich diese als Fehlerquelle ausschließen. Auch die grünen LED's der Powerbeleuchtung sind ok und arbeiten im 511er einwandfrei.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 09. Nov 2012, 14:11 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 14:33
..Schalter auseinandernehmen, reinigen.
Spannungen lt. SM prüfen.

Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 14:43
Die Schalter sind ja nicht das Problem. Wie ich schon geschrieben habe ist die ganze Platine auf der alle genannten Schalter sitzen einwandfrei.
Ich hatte sie an dem TA-F511 angeschlossen und da lief alles ohne Probleme, auch die Beleuchtung.

Gruß, Marcel
fmmech_24
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 14:46
..Stimmen wenigstens die Spannungen an den Messpunkten?

Liegt am C806 überhaupt 45Vdc an? (Messgerät auf AC, Wechselspannungsanteil messen)


[Beitrag von fmmech_24 am 09. Nov 2012, 14:51 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 15:08
Das müsste ich nachher dann mal prüfen. Wie messe ich das denn am besten? Wofür ist dieser Kondesator denn zuständig und was wäre wenn die Spannung dort nicht anliegt.
Sorry, aber ich bin leider kein Elektroniker und in solchen Sachen nicht ganz so bewand

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 09. Nov 2012, 15:45 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 00:35
..ist ein wenig Reparatur&Mess-Equipment vorhanden? (Lötkolben, Lötzinn, Entlötlitze, Messgerät)

Wenn ja & wenn keine 2 linken Hände vorhanden sind, dann lässt sich so ein Teil auch einfach reparieren..
Zulu110
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 01:27
Lötkolben, Multimerter, Zinn und was man so alles braucht ist vorhanden. Ganz ungeschickt bin ich auch nicht. Schalter ausbauen, zerlegen und so etwas ist für mich kein Problem.
Was das Problem ist, ist dass ich kein Elektriker bin und weder Schaltpläne wirklich gut lesen kann geschweige denn die Funktion der ganzen Bauteile verstehe. Wie ein Widerstand arbeitet ist klar, aber wenn es dann an Dioden geht, oder wie man Transistoren oder so etwas durchmisst... da ist dann auch Ende bei mir

Gruß, Marcel
fmmech_24
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2012, 01:45
..hier messen:

Zulu110
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2012, 17:58
Habe ich gemacht.
Ich habe über Minus an dem Kondensator an beide Pole der Diode gemessen und hier liegen jeweils 45V an.
fmmech_24
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2012, 19:03
Liegen auf dem Vol-Board die eingezeichneten Spannungen an? (Source-direct mehrmals betätigen)



[Beitrag von fmmech_24 am 10. Nov 2012, 19:10 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 16:56
So, ich habe nun mal nachgemessen und Spannungen haben aber an keiner der 3 Stellen angelegen.
Ich habe daraufhin mal die Platinen auf kalte Lötstellen untersucht und auch bestimmt 4 oder 5 Transistoren mit eben solchen gefunden. Alle wurden nachgelötet aber eine Veränderung hat es nicht mit sich gebracht und es ist alles beim alten Zustand geblieben

Gruß, Marcel
Fiatspider124
Neuling
#12 erstellt: 14. Nov 2012, 18:13
Hallo,bin neu hier ,verfolge schon länger dieses Forum.Ich beziehe mich auf denBericht,habe einen TA F 511,derhat auch dieses Vol Board 470,leider ist der Volume Poti an der Achse gebrochen.Nr.ist ALPS

1-557-12-120kX2 ,8pins,Ich habe schon erfahren,das es dieses nicht mehr gibt,(Loudness),Frage welches gute ähnliche Poti kann ich dafür verwenden? Und wo wird dieses Poti angelötet ,weil die neuen haben ja nur 6 pins?
Rechtsbündig oder linksbündig,Ihr merkt schon ,ich habe nicht viel Ahnung hat aber bisher gereicht.Danke schon mal für Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY TA-F490 defekt
*johny* am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA 300V Klangreglung defekt?
drallex am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  8 Beiträge
(gelöst) Endstufentransistor defekt? ? Sony TA-FA50ES
Agnes:) am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  50 Beiträge
Sony TA-F110 Relais defekt?
hyoro am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
Sony TA-F511 - Quellenwahlschalter defekt
mugel0190 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  4 Beiträge
Sony TA-VE800 DSP defekt
engel66 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecherauswahl defekt, Sony TA-A400
der__flo am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  13 Beiträge
SONY TA FB730R Trafo defekt?
johnnycrack am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
SONY TA-N80ES defekt. reparieren oder verkaufen?
hauntedhouse am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Sony TA-FB 740 R Ringkerntrafo defekt
weisnich am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen