Problem mit einem Sony Ta-f 550 Es

+A -A
Autor
Beitrag
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:03
Ich habe folgendes Problem mit einem Sony Ta-f 550 es Baujahr 91

Um zwar schaltet sich dieser nach Ca 20 Minuten einfach ab bzw. die Lampe leuchtet Rot auf und das war’s.

Ich habe diesen dann in einem Hifi Geschäft gebracht und der Techniker hatte diesen überprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen ,dass die Bauteile und löt stellen komplett überaltert wären und und und und und ….
Kostenpunkt 200 Euro

Sind Männer vom Fach trotzdem möchte ich nicht so schnell aufgeben und hoffe einfach das es eine Lösung gibt bzw. einer mit den selben Problemen zu kämpfen hatte.

Gruss Twin
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:56
Sers

Prüfe mal ob das Alu Kühlblech ohne musik sich übermäßig erwärmen tut.
Rot Eingekreisten kondi Tauschen - Blau Eingekreisten Bereiche Bitte Nachlöten.

Danach solte er Wieder fit sein.


2

PS: Männer vom Fach ?.Hört sich aber nicht so an,


MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 18. Mrz 2011, 22:57 bearbeitet]
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 23:38
Hey Uwe

Also erst mal herzlichen dank für deine Antwort .
So schnell bin echt beeindruckt .

Das Gehäuse erwärmt sich zumindest beim Musik spielen nicht auffällig stark .
Ohne Musik gute frage probiere ich mal aus .

Zu dem Löten selbst .
Muss ich irgendetwas beachten ..
Bestimmten Lötzinn etc.?

Zu den kondi der wird auch gelötet ?
Und wo ist dieser zu bekommen Conrad ?

Zu den Fach Männern !?1
Ist zu mindest ein Hifi Geschäft .
Standen ganz schön teuere Geräte in dem Laden ab 700 aufwärts
Ich würde es eher Luxus schuppen nennen .
Evt auch deshalb den Preis von 200 Euro


Gruss Twin


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 18. Mrz 2011, 23:41 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 00:09

Das Gehäuse erwärmt sich zumindest beim Musik spielen nicht auffällig stark


Das Hört sich so Schon einmal gut an.




Zu dem Löten selbst .
Muss ich irgendetwas beachten ..
Bestimmten Lötzinn etc.?
Zu den kondi der wird auch gelötet ?


Gehe ich recht in der Annahme, das der Bereich Löten Noch neuland für dich ist.?

Den ein wenig Erfahrung und Grundwissen ist da schon Wichtig.



Und wo ist dieser zu bekommen Conrad ?


Jap den Bekommste bei Conrad,sind Cent Artikel.

MFG
Uwe
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 00:39
Ja das ist richtig bzw. ich habe nicht gerade die ruhige Hand .
Werde aber morgen mein Nachbar fragen .
Der ist in solchen bereichen Technik -Elektronik eigentlich ganz erfahren und hat mir das ein oder andere mal schon aus der klemme geholfen .

Twin
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2011, 21:38
So Eigentlich ist es fast so weit,

Das der Sony Verstärker fertig ist, habe ihn noch bei mir ,

Da der TWIN_MARKER ,Nicht weiter Gekomme ist.

Fals Jemand das Gleiche Problem hatt, Ein kleine Bericht, von mir.

Fehler Uhrsache war der STK3102-3 Baustein der ein Fehler Verursachte, was die Schutzschaltung auslöste. und aus unerfindlichen Gründen noch eins der Transistor paare gestorben sind.

Die neuen Transistoren hatte ich Schnell besorgt, (Originale Selektierte) no Fakes.
2SA1216 & 2SC2922

Der Neue STK, Lies Lange auf sich warten.
Sony

Er bekamm Gleich ein Neues Größeres Kühlblech von mir,
Da er gut Warm werden kann, und dies auf lang oder kurtz zum Sterben des STKs führen kann.
Der Umbau, war eine Kleine sache.
DSC00086
DSC00087



Das einzigste was bei der Sache Zeitraubend ist, ist die Ruhestrom justage, da sie immer wieder vom Solwerd Abdriftet. Da heist es ruhe Bewaren und Genau Messen.und Sehr fein justieren.

Soweit leuft der Verstärker wieder 1A , Klang ist Glassklar und sauber (mann Hört jedes instrument), er ist Endstaubt, Kontackte Gereinigt, kaltelötstelen Beseitigt.

Belastungstest hatt er auch Hintersich , an 2 Ohm last.
1Uhr lautstärke.
Ausgang Links = ~32,13V _ Rechts ~32.21V, bei einem Sinuston 40Hz, 1 Stunde lang. Endtransistoren kühlblech hatte 109°c.

Was ich noch Beobachte ist der Ruhestrom, wen der zu hoch ist Grilt es die Transistoren, (Ob das Schmeckt).

Wen ich es bis Morgen Schaffe, das der Ruhestrom Stabiel Arbeitet wie es sein mus, hatt der Ungeduldige TWIN_MARKER
sein gutes Stück wieder und kann, seine Musik Geniesen, und das Für lange zeit hoffe ich doch _:).

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 10. Apr 2011, 21:44 bearbeitet]
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2011, 22:05
Auch ich möchte hier noch mal ein ganz herzliches danke an Uwe-Mo aussprechen .
Von Anfang an super Kontakt ,Hilfsbereit wo es nur geht ,hat mich immer und regelmäßig auf dem laufenden gehalten.

Mit Bildern und vielen Informationen über den stand der dinge versorgt ,so das ich es als Laie so gar verstehen konnte .
Was soll ich noch sagen . Mir fehlen die Worte .

Vielen Dank dafür Uwe-Mo
Ohne deine Hilfsbereitschaft??? .
Hätte ich den Verstärker aufgeben !!!!

Grüße Twin Marker


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 10. Apr 2011, 22:07 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2011, 09:41
Entstatus.

Ruhestrom Ordnungsgemäß eingestellt 6,98mV Am Testpoint ,und (7,42mV) wen er Warm gelaufen ist,

Basisforspannungen alle Symmetrisch +0,604V _ -0,607V,

Und der Verstärker, ist nun wieder seit gestern bei dem TWIN_MARKER,

Sollte jemand ein ähnliches Problem, am Gleichen Verstärker haben. So kann er/sie, sich gern melden.



Vielen Dank dafür Uwe-Mo
Ohne deine Hilfsbereitschaft??? .
Hätte ich den Verstärker aufgeben !!!!


Bitteschön :),
Wie sacht man da, (kein Aufgeben kein Rückzug )

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 14. Apr 2011, 09:54 bearbeitet]
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2011, 17:33
Funkelt ,Glänzt und spielt wie neu ..



Grüße Twin
tablemaradona
Neuling
#10 erstellt: 16. Jul 2011, 21:14
hi, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen...undzwar habe ich auc einen Sony 550ES Dieser zeigt folgendes Problem: Der Sound ist willkürlich verzerrt an beiden Kanälen, mal rechts , mal links, mal beide Seiten oder es funktioniert ohne Probleme...habe den eindruck das es die ersten 20 minuten nach dem einschalten verstärkt auftritt, sich danach etwas legt..wenn so ein kanal ausfällt bzw. zerrt und knarzt dann tut auch manchmal etwas Gewalt gut (leichtes schlagen auf den deckel)und er läuft wieder ohne probleme...bin leider ein laie , trotzdem die frage kann mir jemand helfen Danke und Gruß!!
Uwe-Mo
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 01:12

tablemaradona schrieb:
hi, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen...undzwar habe ich auc einen Sony 550ES Dieser zeigt folgendes Problem: Der Sound ist willkürlich verzerrt an beiden Kanälen, mal rechts , mal links, mal beide Seiten oder es funktioniert ohne Probleme...habe den eindruck das es die ersten 20 minuten nach dem einschalten verstärkt auftritt, sich danach etwas legt..wenn so ein kanal ausfällt bzw. zerrt und knarzt dann tut auch manchmal etwas Gewalt gut (leichtes schlagen auf den deckel)und er läuft wieder ohne probleme...bin leider ein laie , trotzdem die frage kann mir jemand helfen Danke und Gruß!!


Servus @tablemaradona

Hört sich nach die Wahlschlter an , und oder,
Kalte Lötstellen. Das Lautsprecher Schutzrelai könnte aber auch in Frage Kommen.

wen du es dir zu Tarust.

Schraube einmal den deckel ap,
Schalte den Verstärker normal ein,mit Musik

dan nimste dir ein Schraubendreher und klopfst mal leicht mit dem grif gegen das Schwarze Quadratförmige Bauteil, Direkt hinter die Lautsprecher-Schraubklemmen. das ist das Lautsprecher Schutzrelai, 2 stück nebeneinander.

und Achte beim leichten klopfen op sich was an dem Sound Verbessert.

die Wahlschalter. müsteste auslöten und kommplet zerlegen.
habe ich auch bei dem Twin Marker seinem Verstärker gemacht.

soltest du es dir, nicht zu Trauen,
kann ich dir meine hilfe anbieten. Sendeste den Verstärker.
einfach per Post an mich.

bei Interesse einfach PM melden.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 17. Jul 2011, 01:14 bearbeitet]
DeltaDistribution
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2011, 05:43
Wo und wie hast du denn die Ersatzteile bestellt?

Gruß, Pascal
tablemaradona
Neuling
#13 erstellt: 20. Jul 2011, 06:19
hi, danke für die antwort und die anleitung...werde deinen rat mal bei zeit ausprobieren...gruß!!
gammelohr
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2011, 22:25
Ich habe heute einen Sony TA-F 550ES zum testen bekommen.

Ich habe ihn eingeschaltet und erstmal kein Signal drauf gegeben. Und trotzdem wird er unglaublich warm. Als würde ich richtig Last fahren.

Kann es sein das ich das Problem habe welches im 2. Beitrag hier erläutert wurde?
DeltaDistribution
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2011, 20:46
Kann verschiedene Ursachen haben: Defekte Transistoren, defekter STK3102, falsch eingestellter Ruhestrom. Bitte genauer angeben welches Bauteil so heiß wird...
Verfügst du über ein Multimeter? Dann könntest du die Spannungen im Leistungsteil mal nachmessen.
Gruß, Pascal
gammelohr
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2011, 20:50
Hallo, danke für die Antwort, aber der Verstärker ist schon wieder weg.

Ich habe einfach zu wenige Kenntnisse um derartige Reparaturen auszuführen.

Der große Kühlkörper hat diese Wärme abgestrahlt.
peekhani
Neuling
#17 erstellt: 28. Jul 2012, 18:40
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Sony TA-F 730 ES gebraucht übernommen, defekt. Der Verkäufer habe ihn schon einmal überprüfen lassen und habe die Auskunft bekommen, dass die Buchsenlötungen am Input-Board gebrochen seien.

Ich als Gelegenheits-Elektronik-Bastler traute mir zu, diese Lötstellen zu erneuen und habe erst einmal das Input-Board ausgebaut und es mir angesehen. Während des Ausbauens fiel mir auf, dass das ganze Gehäuse des Verstärkers leicht, also kaum sichtbar, schief ist und das Gewinde einer Schraube, welche das linke Seitenblech mit dem Boden verschraubt, ausgebrochen ist. Auf mich machte das den Eindruck, also ob der Verstärker einmal gefallen sei oder einen schweren Stoß abbekommen habe.
Die Lötungen am Input-Board sehen aus, als hätte dort jemand im eingebauten Zustand dran herumgelötet (steil nach oben steigende Hitze-Spuren), nach gründlichem Messen konnte ich aber feststellen, dass bei allen Lötungen bei entsprechender Schalter-Stellung auch Kontakt zu den Ausgängen des Boards bestand.
Ich habe also das Board wieder eingebaut, da ich dort keine weiteren Auffälligkeiten erkennen konnte und siehe da - der Verstärker funkionierte wieder. Vermutlich war nur eine der Steckverbindungen zu den übrigen Platinen locker gewesen.
So viel an Vorgeschichte - vielleicht werden einige dieser Informationen noch hilfreich sein.

Mein Problem mit diesem Gerät ist nun folgendes: Wenn ich ihn einschalte, leuchtet die Lampe auf dem Power-Knopf einige Sekunden lang orange, dann ertönt das Klicken eines Relais und die Lampe sollte eigentlich zur Farbe grün wechseln - stattdessen färbt sie sich dunkelrot. In der Anleitung kann man lesen, dass dies einen Kurzschluss signalisieren soll und dass sich in diesem Zustand eine Schutzschaltung aktiviert, die allerdings auch die Funktion des Verstärkens abschaltet.
Trotz der roten Beleuchtung ist der Verstärker aber funktionstüchtig. Allerdings wärmt er sich, auch bei vollkommen heruntergedrehter Lautstärke, auf. Das Gehäuse an der Oberseite des Verstärker erreicht dabei eine Temperatur, die ich mit einem angenehm warmen Bad vergleichen würde - ich bin leider nicht in der Lage diese Temperatur genauer zu messen - sie steigt aber mit fortschreitender Betriebsdauer nicht weiter an. Die Wärme scheint von dem großen, unübersehbaren Kühlkörper auszugehen, bzw. von den daran oder darunterliegenden Bauteilen.

Es wäre nett, wenn einer von euch Erfahrenen mir antworten würde, ob ich mir wegen der Wärme und des Fehlersignals-ohne-Konsequenzen Sorgen machen sollte oder ob das bei solch relativ alten und leistungsstarken Verstärkern normale Erscheinungen sind.

Vielen Dank
Niels

P.S: Was ich beinahe vergessen hätte: Die Kopfhörerbuchse ist vollkommen tot und wenn der Verstärker länger nicht gelaufen ist, muss man manchmal die Lautstärke kurz auf 38 (auf der Skala um den Regler) erhöhen, damit auch auf dem rechten Lautsprecher etwas zu hören ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 690ES
Kalimera am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Sony TA-F 490
pi_mo..nc am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Sony TA-F 550 es - Warum immer defekt?
Rollbär am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Sony TA-F 511
Sholva am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Sony TA-F 730 ES
Universum333 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  29 Beiträge
Hilfe bei Sony Ta-F 550 ES (Wackelkontakt)
flhll am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  17 Beiträge
Sony TA-F 530ES Kanalungleichheit
DerUser01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Sony TA-F 500ES Rauschen und SIgnalausfall
DrStrangelove* am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  8 Beiträge
Sony TA-F 490 Lautsprecherrelais
el_martino am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  12 Beiträge
Sony TA F 700 ES - Ersatzteile
aberlouer am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen