Onkyo TX-9022 RDS - Protect (Schaltplan?)

+A -A
Autor
Beitrag
Alpine*Alex
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 17:25
Heyho liebe Gemeinde,



ich hab hier schon seit langem den o.g. Receiver.

Vor ein paar Tagen hab ich mich mal wieder um das gute Stück gekümmert.
Auf dem Display kommt nach ca. 4-5Sekunden eine Meldung mit "Protect". Ich tippe auf irgend ein Relais oder auf irgendwelche Transen, die nichtmehr durchschalten oder die es verraucht hat.

Zwischen drin hat ich mal keine Zeit mehr.
Und heute hab ich das Ding wieder mal unter die Lupe genommen. Beim einschalten ist nichts passiert. Die gelb/orangene Power LED hat nicht aufgeleuchtet.
Die Versorgungsspannung vom 230V~ liegt am Einschaltrelais an, aber die Steuerspannung, die das Relais einschalten sollte, ist nicht vorhanden. Diese liegt im Normalfall an, wenn man den Powerkknop vorne drückt.

Und das Einschaltrelais überbrücken möchte ich noch nicht,
da die Power LED vorne am Bedienpanel im Standby Modus (Eingesteckt in die Steckdose, aber nicht eingeschalten) dauernd leuchten sollte, was sie aber nicht tut.


Ich hab mal das Innenleben aus dem Gehäuse gebaut, dass ich vernünftig messen kann. Aber ohne Schaltplan fällt mir das noch schwer.



Hat jemand ein Schaltplan? Hab schon gegoogled, aber ich finde nichts. Hab noch 2 andere Amps, die defekt sind, aber egal nach welchem Amp Schaltplan (Schematic) ich auch suche, ich finde NIE das passende.



Was könnte das Prob sein, dass sich der Amp nicht mehr einschalten lässt? Und das mit dem "Protect" kommt eindeutig davon, dass ich vor Jahren mal (als ich noch keine Ahnung von Hifi und Elektronik hatte) einfach Lautsprecher angeschlossen habe, ohne die Gesamtimpedanzen und die Leistungen der Treiber zu beachten




gruß
alex
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 00:19
Hat das Gerät denn einen zweiten, kleinen Trafo? Die Vorgänger jedenfalls nicht, da wird per Relais nur die Steckdose an der Rückseite zugeschaltet.

Prüfe zuerst mal die Netzsicherung. Sollte diese OK sein, bei gezogenem Netzstecker den Power-Schalter betätigen und zwischen den Polen des Netzsteckers den Widerstand messen. Nicht daß wir einen Fall von spontaner Thermosicherungs-Selbstzerlegung beim Trafo vor uns haben.

Was das ursprünglich gesuchte Problem angeht, das klingt sehr nach Endstufendefekt. Wenn er nach den Vorgängermodellen kommt, sollte pro Kanal ein µPC1225H mit einem Pärchen Ausgangstreibern verbaut sein, irgendwas davon ist wohl durch.
Alpine*Alex
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 21:08
danke für die flinke Antwort. Sorry, aber hat bis jetzt keine Zeit zum antworten.

Die Netzsicherungen sind beide OK. Nichts durchgebrannt, nichts ausgelöst.

Vor der Steckdose hinten ist ein Relais, das stimmt. Und ein Standbytrafo nebendran. ( http://shop.euras.co...c=2087160&g7=895604N )

Aber ich kann das noch nicht messen, da ich wieder ein MM brauche und ich zZ kaum Zeit hab -.-


Hab auch Bilder gemacht: (Sry für die schlechte Quali, aber hab momentan nur Handy.... Cam is mit den Eltern im Urlaub^^)









gruß
alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-9022 RDS zeigt nur "protect" an
m_driver am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  26 Beiträge
Onkyo TX-9031 RDS Sicherung - was machen?
kentario am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR600E T902
Califax3 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  5 Beiträge
Onkyo A-Sv620 dauernd Protect
Bomassy am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
ONKYO M5550 Schaltplan gesucht
Rolf49 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Schaltplan Onkyo A8450 Integra
Marcel123456 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  5 Beiträge
HK AVR35rds im Protect Mode!
lacanausurfer am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
Protect
Herrmy93 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 "Bierschaden"
gr0go am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  23 Beiträge
Onkyo Versträrker A-8051-Schaltplan
Schnurrli8 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen