JVC UX-1000: CD läuft nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
NZ_Machine
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 00:03
Hallo Leute,

die Micro-Anlage meiner Tochter mach plötzlich schlapp: Der CD-Player läuft nicht an, die CD zuckt bestenfalls ganz sacht und das war es dann auch schon.

Was mag das sein? In der Bucht gibt es CD-Platinen für das Ding, aber ob ein Austausch hilft?

Über Ideen freue ich mich sehr!

Danke im Voraus
Gruß
Michael
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 18:29
Linse schon gereinigt?

Ansonsten kann man nur spekulieren, ob ein Tausch der Lasereinheit etwas bringen würde. Hilft recht oft, bei den Symptomen könnte das aber auch ein defekter Motortreiber sein.
NZ_Machine
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 11:11
Ja, hat nix gebracht. Habe das Ding jetzt mal komplett zerlegt, hätte ja auch ein oxidierter Stecker sein können, weiss der Geier. Da war aber nichts zu entdecken.

Interessant ist, dass das Gerät einfach nur wunderschön und logisch aufgebaut ist. Das hat richtig Spass gemacht. Gut, für Euch HiFi-Freaks ist das vielleicht irrelevant, aber aber mir gefällt ein durchdachtes Design bis in die Details eben sehr gut.

Trotz der guten Zugänglichkeit alles Teile wird sich eine Reparatur der Anlage wohl nicht rechnen. Vielleicht schiesse ich eine in der Bucht, die verranzt aussieht, bei der der Player aber noch geht?

Gruß
Michael
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 16:50

NZ_Machine schrieb:
Interessant ist, dass das Gerät einfach nur wunderschön und logisch aufgebaut ist. Das hat richtig Spass gemacht. Gut, für Euch HiFi-Freaks ist das vielleicht irrelevant, aber aber mir gefällt ein durchdachtes Design bis in die Details eben sehr gut.

Keine Sorge, die lötkolbenschwingende Klientel weiß Wartungsfreundlichkeit auf jeden Fall zu schätzen.

Wenn die Anlage sich schon so zugänglich gibt, könnte man sich doch glatt mit Service-Doku, Multimeter und Oszi samt Tastkopf bewaffnen. (Muß alles nix besonderes sein.)

Mach vielleicht mal folgende (Standard-)Tests:
Umgebung abdunkeln, Laserlinse seitlich (!) betrachten. Evtl. etwas weißes Papier als diffusen Reflektor benutzen. Es sollte ein roter Punkt sichtbar sein. (Ist zwar eigentlich schon bald IR mit 780 nm, aber so 100% sauber ist das Spektrum meist nicht.)
Beim Einschalten mit nicht eingelegter CD sollte ein "Pumpen" der Linse sichtbar sein (Auf- und Abbewegung).

Ach ja, "weiß" die Anlage überhaupt, daß die CD-Lade zu ist? Die dafür benutzten Schalter (oft Zungenschalter recht einfacher Machart) leiden nicht ganz selten unter Kontaktproblemen und wollen dann erst einmal in Isopropylalk oder WL gebadet werden.

Hoppla, jetzt sind wir doch glatt vom Komplizierten zum Einfachen vorgedrungen. Sinnvollerweise versuchst du's genau andersherum...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC UX-T1
Scranton_ am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  4 Beiträge
JVC UX-TB30 lässt sich nicht einschalten!
Technobasethebest am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
JVC UX-Gn5 "No-disc" Problem reparieren ?
dackelz am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
JVC (UX EP 100) Kompaktanlage Standby Uhr plötzlich schwach
Chatah am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  41 Beiträge
JVC Tape läuft zu schnell
kimotsao am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  9 Beiträge
Pioneer PD-S602: CD läuft nicht an?
zyklus19 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  10 Beiträge
Onkyo DX 7711 Cd läuft nicht an
manitou0482 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  10 Beiträge
NAD 512 läuft nicht
hifigunter am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  2 Beiträge
JVC 5602 Geht nicht an
backlash2010 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Ghettoblaster JVC RV-NB10B CD-Spieler defekt
sinaluna am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen