Lenco AF 3310

+A -A
Autor
Beitrag
pioneerfan
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 00:34
Vor ein paar Monaten hat ein Kumpel etwas aus der Bucht gefischt....bestimmt aus Mitleid...oder doch Langeweile..
Das WAR eine modifizierte Endstufe aus einer rauchigen Spelunke...Auf den Kühlkörpern waren Lüfter montiert und alles war mit einem klebrigen Film aus Staub und Nikotin verklebt.
Eigentlich war die Endstufe nur als Leergehäuse für einen Netzfilter gedacht.
In der Zwischenzeit bin ich durch glückliche Umstände an einen kompletten Lenco Turm der Research Acoustic Serie in der von mir so geliebten Urushi-Optik gekommen.
Die Anlage war im Superzustand!! Nur das Lautsprecherrelais und einige Lötstellen (zur Sicherheit) wurden getauscht bzw. neu verlötet.
Als dann die Anlage in einem schönen Rack (als Deko...)so stand, kam ich auf eine Idee...
Da mein Kumpel mit der Schrottendstufe nix anfangen kann...und das Ding wegen dem penetranten Kippengestank sowieso in der Garage rumliegt...haben wir Zwei ein bissi gefuggelt, und er hatte einen Quadral Logic Five Verstärker und ich das WRACK...
Er sagte "Du wolltest es so haben"....
Schnell war die Stinkbombe zerlegt und in der Badewanne mit Cillit Bang eingepinselt.
Das Ergebnis war wirklich verblüffend!! PORENTIEF REIN...
Nach Abduschen mit heißem Wasser und trockenblasen mit Kompressor stellte ich das Teil für eine Halbe Stunde bei 50 Grad in den Backofen!!!
Nach wechseln der Becher und des LS-Relais (und fast aller Lötstellen) habe ich getestet...
UND....FUNZT.....
Sie lief einen ganzen Tag an meiner Pioneer im Wohnzimmer.
Von der Temperatur her bleibt das Teil kühler als meine M90a
Und solange man nicht die einzelnen Musiker eines
Orchesters zentimetergenau orten will....wirklich OK!!!!
Danach habe ich sie zu der "Deko" dazugestellt.
Es ist die untere der beiden...

http://s7.directupload.net/file/d/2266/xbhtbd9h_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2266/me5xa2dc_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2266/ioc3cu8v_jpg.htm

Ein Hobby das schön aussieht und klingt.
pioneerfan
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 07:43
Hups, glatt vergessen...nachdem ich das Teil aus dem Backofen holte, pinselte ich Bestückungs- und Lötseite hauchdünn mit Ballistrol ein. Mit Küchenpapier und Wattestäbchen abgetupft sah dann alles wie in Bild 2 aus.
Da ich ja auch die Emitterwiderstände hauchdünn mit Waffenöl überzogen hatte, gab es klitzekleine Wölkchen...
Das war eine wirkliche Radikalkur, aber ganz im Ernst glaubte ich nicht daran, das das Teil ohne "Kacheltausch" funzt...
Jetzt habe ich ein Teil mit Geschichte, wo viele Partys gefeiert wurden und was wirklich ins "Leben" zurückgeholt wurde.

http://s5.directupload.net/file/d/2266/jgj8kslo_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2266/vkety5yu_jpg.htm

Man beachte die vorher "bernsteinfarbene" Beleuchtung...
Welche Mittelchen habt Ihr so zum Reinigen benutzt??
Die Aktion ist ein paar Tage her und das Gerät ist bis auf die Kühlkörper sauberer als die zweite Endstufe. Die brauchte ich nur ausblasen und pinseln.
Mein wirklicher Respekt gilt den STK´s .....
Beide wurden noch nicht getauscht...haben keinen DC am Ausgang und haben über die Jahre so viel mitgemacht.
Grüße aus dem sonnigen Hanau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SucheTransformator oder Schaltplan für Lenco AF 3302
-senator- am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  13 Beiträge
Lenco AF3302 STK4048XI defekt oder nicht?
BlindeNuss am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Blitze aus der Röhren-Endstufe
Fearing am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Endstufe: Eine von zwei Sicherungen durch - NUR Sicherung oder Weiteres?
T.F. am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Quadral Logic Five / Lenco FA-3401 Netzteil Problem
denno am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Endstufe plötzlich aus :o( - was tun ?
ha-gu am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
McFun Endstufe--falsche Sicherung--qualmt!
Tuningfreak13 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Acoustic Research Chronos W38
hal-9.000 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  22 Beiträge
Stereo Endstufe, nach Kurzschluss ein Kanal aus, nach Lautstärkeerhöhung an
Kernkraftbrot am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  3 Beiträge
Aus Frontlautsprechern kommt ein Surren. Endstufe Defekt?
zuyvox am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen