Tieftöner ausgefallen an Heco Victa 500

+A -A
Autor
Beitrag
tomaeb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 11:23
Hallo,
ich kann mittlerweile mit Sicherheit sagen, das ich Problem mit einem Lautsprecher habe. Es liegt nicht am Signal, Verstärker oder den Kabeln/Anschlüssen.

Einer meiner Lautsprecher (Heco Victa 500) klingt sehr komisch und bringt fast überhaupt keine tiefen Töne mehr zustande.
Ich denke es liegt an der Frequenzweiche im Lautsprecher. Diese hab ich bereits ausgebaut und mir angeschaut, konnte aber keinen sichtbaren Fehler feststellen.
Kennt jemand das Problem mit den Heco Victa 500? Oder weiß jemand, wie ich die einzelnen Bauteile prüfen kann?

Spule und Widerstand zu prüfen sollte passen. Aber wie prüft man mit einem Multimeter einen Kondensator??
Dank und Gruß
Tom
detegg
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 12:01
Moin Tom,

die Victa 500 scheint ein 2,5-wege System zu sein. 2 identische (?) TMT ergänzen sich in den unteren F-Lagen, einer wird frühzeitig aus dem Rennen genommen.

Als erstes solltest Du beide TMT auf elektr./mech. Fehler testen. Ausbauen, die Schwingspulen mit dem Ohmmeter durchmessen. Dann jeweils direkt an den Verstärker anschließen und mit geeignetem Material (auch Sinusgenerator vom PC) hören. Tiefbass hörst Du da nicht, da das Gehäuse fehlt. Die TMT müssen gleich sauber spielen, kein Kratzen etc.

Wenn erledigt, kannst Du Dich der Weiche annehmen. Als erstes auf defekte Lötstellen untersuchen. Größere Spulen, die ungenügend mech. fixiert sind, rappeln sich gerne los.
Der "untere" TMT wird wahrscheinlich über eine (große) Spule in Reihe und einen (großen) Tonfrequenzelko parallel angeschlossen sein. Dieser TF-Elko könnte defekt sein und das Signal teilweise kurzschließen.

Berichte mal ...

;-) Detlef
tomaeb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 13:56
Hallo Detlef,
danke dir für deine hilfreiche Antwort.

Ich habe mit einem Mitarbeiter von Heco telefoniert und der sagte ich soll die Weiche und alle Chassis einfach einschicken. Die Teile werden dann da überprüft.
Dank und Gruß
Tom
detegg
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 14:06
... das ist ja einfach!

Berichte bitte mal

;-) Detlef
tomaeb
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 10:00
Hallo,
ich habe gestern die Weiche und Chassis von Heco zurück bekommen. Entgegen meiner Erwartung wurde als Einziges der Hochtöner ersetzt.

Großes Zweifeln meinerseits, da ja die tiefen Töne ausgefallen waren.

Nachdem ich alles zusammenbaute und Musik abspielte machte sich eine große Freude breit.
Der Lautsprecher ging wieder einwandfrei.
Es lag also am Hochtöner, dass die Tieftöner ausgefallen waren.

Großes Lob an Heco, die sehr unkompliziert, pragmatisch und kostenfrei diesen Service durchgeführt haben.
Danke an Detlef für die Hilfe im Forum.

Grüße
Tom
detegg
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 10:33
Moin Tom,

man muss ja nicht alles verstehen
Schön, dass alles wieder läuft!

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höchtöner ausgefallen
stryke337 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  4 Beiträge
Heco victa Subwoofer 251a brummt bei ~50Hz
Stefano_TV am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  12 Beiträge
Heco Celan 800 - Ausfall Tieftöner
Czech24 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  4 Beiträge
Onkyo SR 307 - Steuerung ausgefallen
dynamite89 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Revox B750 Kanal ausgefallen
phon0 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  6 Beiträge
Kanal ausgefallen Yamaha A 960
joerocks65 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Pioneer VSX 916 und Heco Victa 300
fsckflow am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  21 Beiträge
Problem mit Heco Victa 300 und TEAC Verstärker
Fadda am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Kondensator ausgelaufen bei HECO Victa Sub 251 A
laccolith am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  8 Beiträge
Dynaudio Focus 600 XD - Tieftöner
puffo am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen