Dynaudio Focus 600 XD - Tieftöner

+A -A
Autor
Beitrag
puffo
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2022, 08:47
Hallo an alle,

wende mich an das Forum mit der Bitte um Hilfestellung bei einem Problem mit meinen LS. Ohne weitere Vorankündigung sind bei meinen 6 Jahre alten Focus 600 XD die Tieftöner ausgefallen. Die Mitten und Hochtöner laufen einwandfrei. Der Klang ist dadurch natürlich "grottig". Hat schon mal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Woran kann es liegen?

Kann mir vorstellen das es etwas mit der Verstärkereinheit zu tun haben muss - physische Beschädigung der Tieftöner kann ich ausschließen.

Habe mal Dynaudio ein Mail geschickt (Garantie auf elektronische Komponenten ist aber nur 36 Monate). Hat schon mal jemand die Verstärkereinheiten ausgetauscht?

Viele Fragen bin gespannt, ob das schon mal jemand im Forum erlebt hat.

LG

puffo
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2022, 09:23
Moin puffo,

ist das beiden beiden Aktivlautsprechern gleichzeitig passiert oder ist nur eine Box betroffen?

Gruß
PBienlein
puffo
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2022, 11:27
Hi - bei beiden gleichzeitig.
gst
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 12:37
Äh, ich habe gerade kein Schaltbild zur Hand - werden nur die Tieftöner aktiv betrieben oder haben auch die MT und TT einen eigenen Verstärker?
gst
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 12:50
Soweit ich das verstehe, sind zwei Aktiveinheiten je Box vorhanden: eine für die beiden Tieftöner und eine für den Hoch- und Mitteltonbereich, welche über ein DSP gesteuert werden. Da die beiden voneinander unabhängigen Tieftonverstärker zeitgleich "ausgestiegen" sind, würde ich dann zu hohe Pegel als Ursache vermuten

Sofern die Verstärkereinheiten vernünftig abgesichert sind, was man in dieser Preisklasse erwarten darf, ist vermutlich nur eine Sicherung defekt - und zwar in jeder Box Wenn es ganz blöd gelaufen ist, kann auch mehr defekt sein.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 03. Okt 2022, 13:16 bearbeitet]
puffo
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2022, 13:46
Hallo Bienlein,

die wird man dann wohl einschicken müssen oder gibt es da auch Möglichkeiten das vor Ort bei einem Fachmann machen zu lassen?

Ich baue die auf jeden Fall mal aus.....
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2022, 19:34
Nun, wenn wirklich nur eine Sicherung defekt sein sollte, kann das sicherlich auch eine normale Werkstatt. Bei größeren Schäden werden die aber kaum an Schaltungsunterlagen kommen. Die bekommen wohl nur Vertragswerkstätten, so jedenfalls meine Vermutung.

Gruß
PBienlein
puffo
Neuling
#8 erstellt: 03. Okt 2022, 19:37
Danke!!!
StefanW.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2024, 20:09
Sorry für up aber wie ist denn das Ganze ausgegangen? Stehe gerade vor dem selben Problem, dass innerhalb kürzester Zeit beide Steuereinheiten kaputt gegangen sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AIWA XD-S1100 DAT Reparatur
Schlachtbulle am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
Infos zu Dynaudio Twynn
Tieflieger am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Schaltplan Dynaudio 9S
hdicke am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  9 Beiträge
Tieftöner (halb-)defekt
Enikad am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
Reloop Ra 600 Pro
oOLeanderOo am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Heco Celan 800 - Ausfall Tieftöner
Czech24 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  4 Beiträge
Grundig Ovation 2 - Tieftöner austauschen
konstruktor am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  2 Beiträge
Tieftöner ausgefallen an Heco Victa 500
tomaeb am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Verstärker defekt? - lenkt Tieftöner heftig aus
nähmaschine am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  5 Beiträge
Aktiv Monitorbox Tieftöner funktioniert nur selten
micast am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen