Reloop Ra 600 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
oOLeanderOo
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 13:39
Hallo,

1) Finde keine Anleitung im Netz

2) Ich habe folgendes Problem :

Also ich habe die Endstufe dazu benutzt um einen Laptop-standart-klinken-Ausgang zu verstärken. Bisher hab ich das immer mit nem selbstgebauten 3,5 stereo Klinke auf 6,3 Mono Klinke Adapter auf die beiden Chanel der Endstufe gemacht. kA ob das so richtig war. Es kam Musik raus und es wurde immer so gemacht. Keine Ahnung ob die Endstufe im Endeffekt Stereo lieferte. Nie überprüft.

Naja nun ist das selbstgebaute Kabel gebrochen und ich habe mir ein 3,5 stereoklinke auf 6,3 stereoklinke Adapter geholt und einen 6,3 stereo klinke auf 2x XLR Adapter. Und mittels dieser beiden Adapter den Laptop über die XLR-Buchsen der Endstufe angeschlossen. Jetziges Problem:
Schließe ich ausschließlich Laptop über XLR an bekomme ich keine Tiefen und keine Höhen. Nur die Mitten dazwischen (aber Stereo). stecke ich zusätzlich die alten Mono-Klinken stecker in die Endstufe (ohne dass der 3,5 klinkestecker auf der anderen seite der Monoklinken irgendwo eingesteckt ist, also in der Luft hängt) bekomme ich Höhen und Tiefen wieder aber nur Mono (nur linke Seite auf beiden Lautsprechern).

Ich will natürlich Stereo mit Höhen und Tiefen ma besten über die XLR eingänge wenns geht
Kann man sich da was zusammenreimen oder ist vielleicht was an der Endstufe schrott? kann sein, ist sehr alt und hat viel erlebt.

Mfg

Leander

Ps: werde natürlich selbst nochmal weiter probieren und mein altes Kabel mal reparieren und schauen ob ich über die beiden Mono-klinke eingänge beide Signale (rechts und links) bekommen hatte aber erstmal kommt mir das spanisch vor.
oOLeanderOo
Neuling
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 18:52
Also ich habe den stereiklinke 3,5 auf 2x monoklinke 6,3 Adapter repariert und die Endstufe nur damit angeschlossen.
Damit geht es einwandfrei!!

??

Naja gut soweit.

Ist der XLR anschluss jetzt kaputt und/oder sollte ich mir größere Sorgen um das Ding machn? kann da auch was schlimmeres sein?

oder ist der XLR-anschluss garnicht dafür ausgelegt um stereo von nem Klinkeausgabeteil widerzuspielen?
[_beelzebub_]
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2011, 19:09
Sorgen musst du dir keine machen.
Das Problem was du beschrieben hast liegt sicher nur an einem kaputten Line Out Kapbel welches vom PC zum Amp geht.
Entweder verstärkt der amp alles oder gar nichts. Wenn so wie du schreibst nur die mitten verstärkt werden kann eigentlich nur das Kabel schuld daran sein.
Ob du XLR oder Klinkt nimmst ist egal vermutlich sind die Kabel kaputt (wachelkontakt)

Am besten kaufst du dir ein fertiges Line Out Kabel entweder auf Klinke oder auf XLR dann solltest du so schnell keine Probleme mehr haben. Die RA 600 ist prinzipiell kein schlechter amp für privat Home Zwecke.
oOLeanderOo
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 00:34
mmh,



Weil das ist ja genau das was ich getan habe.

Ich habe mir ein 6,3 Klinke auf 2x Mono-XLR Adapter geholt um ihn an den Amp anzuschließen.
die 6.3 klinke habe ich dann noch mittels eines gekauften Adapters auf eine 3,5 klinke adaptiert damit ichs auch in den Laptop stecken kann.

Und mit diesen beiden neuen Kabeln habe ich beschriebenes Problem.

Oder denkst du wirklich die neuen AdapterKabel sind kaputt?

Und vor allem wenn ich zusätzlich mein altes kabel in die Klinkebuchse vom amp stecke ohne dass es woanders mit verbunden ist höre ich nicht nur mitten sondern plötzlich auch höhen und tiefen jedoch nur mono.
Also mehr als seltsam irgendwie


also für mich sieht das eher aus als seien die XLR-Inputs vom amp kaputt, weil die Klinke inputs ja noch einwandfrei funktionieren (jetzt mit meinem wieder reparierten eigenbauadapter von 3,5 stereoklinke auf 2x 6,3 Monoklinke)

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reloop RA 1500 Schaltplan, Service Manual
esemand_initial am 10.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  16 Beiträge
Fehlersuche -> Mischpult Reloop RMX-3
letmepass am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
Bitte hilfe bei Reloop verstärker
frtich am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  6 Beiträge
Reloop Dominance 702 - Chinch abgebrochen
lilara am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  6 Beiträge
Reloop RPA-2000 ein kanal Sporadisch Tod
Pumba86 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
Reloop 4000 MK II falsch gelötet!
dreiunddreissig am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
rotel RA-01
michimi am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
Rotel RA 840BX3
kane_design am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Rotel RA-1212
kralat am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  2 Beiträge
Rotel RA 1062
petar93.mar am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen