Aktiv Monitorbox Tieftöner funktioniert nur selten

+A -A
Autor
Beitrag
micast
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 23:10
Hallo,

Ich habe ein paar 6 Zoll aktive Studioboxen "Samson Rubicon R6A". Bei einer Box ist der Tieftöner defekt. Diese Box gibt beim Einschalten auch einen kurzen Pieps-Ton von sich, keine Ahnung woher dieser Ton kommt. Meistens läuft er gar nicht, wenn ich einen kleinen Schlag auf die hinten sitzende Endstufe gebe, läuft er meist wieder einige Zeit. Beim Öffnen fand ich keinen offensichtlichen Wackelkontakt, auch eine Werkstatt vor Ort meinte, es wäre wohl etwas komplizierteres in der Elektronik der Endstufe und wäre kaum reparabel bzw. würde auch nicht lohnen...genaueres bekam ich nicht gesagt.

Meine Frage an Euch: Welche Schäden vermutet ihr? Da die Box nach einem kurzen Schlag manchmal für kurze Zeit wieder normal läuft, vermute ich immer noch, das es irgendein Kontakt ist den ich selber reparieren könnte oder es zumindest probieren könnte. Oder gibt es wirklich komplizierte Defekte, die ein solchen "Wackelkontakt"-Verhalten zeigen?


[Beitrag von micast am 19. Nov 2013, 23:13 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 16:32
Hallo,

die Aussage der Werkstatt halte ich für reichlich unserös. Offenbar haben die einfach keine Lust oder sind unfähig.

Wenn durch einen Schlag auf die Box diese wieder (kurzzeitig) funktioniert, deutet das auf irgendeinen Kontaktfehler
hin. Das kann eine Buchse, ein Poti, ein Schalter, eine Lötstelle, ein Leiterplattenriss... sein.

Als Laie hast du da einige (begrenzte) Möglichkeiten:

- Kabel wechseln
- Schalter mehrfach betätigen
- Potis mehrfach betätigen
- Leiterplatte, Lötstellen, sorgfältig begutachten
- bei eingeschalteter und angeschlossener Box (Achtung Netzspannung kann tödlich sein!) mit isoliertem Teil (Schraubendrehergriff) verschiedene Teile, Leiterplatte(n), abklopfen, leicht biegen
- wenn alles das nicht hift, den Fehler zu lokalisieren, alle Lötstellen, die nicht 100%ig gut aussehen, nachlöten (kein bleifreies Lot verwenden)

Sollte auch das nicht helfen, Box einem versierten Bastler oder einer wirklich kompetenten Werkstatt anvertrauen.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sound Aktiv Boxen
OldschoolCPT am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  4 Beiträge
Tieftöner (halb-)defekt
Enikad am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  10 Beiträge
Aiwa XA-950 nur noch ein Ausgang aktiv
Speedy1990 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  3 Beiträge
NAD 304 - Schutzschaltung aktiv bei roter LED?
mössi am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Heco Celan 800 - Ausfall Tieftöner
Czech24 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  4 Beiträge
Grundig Ovation 2 - Tieftöner austauschen
konstruktor am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  2 Beiträge
Dynaudio Focus 600 XD - Tieftöner
puffo am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9 Beiträge
Yamaha AX-570 Nur "Pure Direct" funktioniert
MTiN am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
verstärker funktioniert nur an einem Ausgang.
drummer_94 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX440 - Fernbedienung funktioniert nur teilweise
Ericmax am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen