Kein Sound Aktiv Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
OldschoolCPT
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2022, 22:27
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen oder zumindestens eine Anregung geben.
Ich besitze seit etwas mehr als 3 Jahren ein Stuido Monitor paar und zwar die Swissonic ASM5 diese liefen bis vor kurzem noch einwandfrei. Für ein paar Wochen wurden sie nicht benutzt und standen nur im Standby rum. Beim nächsten einschalten funktioniert nur noch eine Box.
Fehlerbeschreibung:
Die Box bekommt Strom also am Netzteil sollte es nicht liegen. Aber kein Signal also weder vom Hochtöner noch vom MT. Auch kein Grundrauschen oder ähnliche Geräusche.

Reperatur:
Anschluss und Kabel natürlich überprüft und die Eingangsquelle auch.
Ich habe die Kontakte kontrolliert und den LS an sich ausgebaut und mir angeschaut (keine sichtabren Schäden). Dann auch das ganze Durchgemessen mit dem Multimeter (so gut das eben geht ohne Schaltplan) bei einem Elko konnte ich keine Kapazität messen. Daraufhin habe ich ihn ersetzt aber das Problem besteht immernoch.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, weiß allerdings auch das, dass per Ferndiagnose nur schwer möglich ist.

Viele Grüße
David
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2022, 22:46

OldschoolCPT (Beitrag #1) schrieb:

Die Box bekommt Strom also am Netzteil sollte es nicht liegen.


Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Es gibt ja zwei Netzteile: ein Hilfsnetzteil und das Hauptnetzteil.

Letztlich wird man um Messungen nicht herumkommen. Insbesondere das Hilfsnetzteil könnte ein Schaltnetzteil sein. Da wird es denn für Laien ggf. auch gefährlich.

Vielleicht hast Du Glück und Du findest jemanden, der Dir eine einzelne Box verkaufen will. Bei einem Paarpreis von ca. 180 € sollte eine einzelne gebrauchte Box ja erschwinglich sein. Du könntest auch bei Thomann anfragen - sowohl nach Einzelstücken wie nach Reparaturkosten.
OldschoolCPT
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2022, 21:13
[quote]
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Es gibt ja zwei Netzteile: ein Hilfsnetzteil und das Hauptnetzteil [quote]
Danke das wusste ich schonmal nicht.^^
Also die Box leuchtet im Standby rot und schaltet bei einem Eingangssignal auch um also rote Led leuchtet blau und man hört ein Relais schalten. Deswegen habe ich angenommen das, dass Netzteil funktioniert.
Woran erkenne ich den welches das Hauptnetzteil und welches das Hilfnezteil ist?

Ich würde es gerne mit dem Messen erst nochmal probieren bevor ich für Erstatz sorge. Ich bin Elektroniker also bin kein totaler Laie, habe allerdings keine Erfahrungen in diesem Bereich.

Was geht den bei so einem Netzteil am ehesten Kaputt? Bestehen die nicht hauptsächlich aus Spulen und Widerständen, die gehen ja nur selten kaputt. Messen kann ich ja auch erstmal ohne Spannung dann sollte ich das überleben
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2022, 21:38
Am besten Du guckst Dir einmal die Bilder in #4 dieses Threads an:
www.musiker-board.de...zteilschaden.695020/

Da stehen auch einige Spannungen drin. Zunächst würde ich nach Sicherungen und offensichtlich defekten Bauteilen Ausschau halten.
Zu Messungen:
Nach Messungen bei gezogenem Netzstecker (Diodentest, ...) kann man natürlich auch Infos über Sollspannungen durch Datenblätter von Bauteilen wie OPAmps etc. erhalten.
Auf den Bildern ist deutlich erkennbar, dass es Endverstärker-Module gibt. Häufig haben Hersteller die Schaltungsvorschläge der Hersteller übernommen.

Für konkrete Hilfen/Tipps sind dann auch Photos hilfreich, die mit der IMG-Funktion hochgeladen werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray, kein 5.1 Sound
Spreed am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Sony Kompaktanlange, kein Surround-Sound
zunkiandre am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Jaytech HAM-51 - Kein Sound
-joe92- am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  6 Beiträge
Boxen brummen und schlechter Sound, Masseproblem?...
Raveric am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  6 Beiträge
Aktiv Boxen: Es Ploppt beim Einschalten
fr..zoid am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit Subwoofer Aktiv Modul
jhs2004 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
Aktiv Monitor nach kurzer Zeit defekt.
Pascal_8314 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  4 Beiträge
Receiver Yamaha RX 750 kein Sound
agnes27 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  11 Beiträge
KMT N960, nur noch brummen, kein Sound
king_pip am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Denon PMA-510AE kein Sound rechts
Rene_Sch am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen