KMT N960, nur noch brummen, kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2013, 09:28
Hey Leute,

für meinen Partyraum hab ich mir eine alte passiv gekühlte PA-Endstufe zugelegt. Der Amp schiebt im Brückenmodus 960Watt an 8 Ohm. Soll einen Subwoofer antreiben (Dual 4 Ohm in Reihe geschalten) und wird dabei von einem Denon AVR angesteuert. Soweit so gewöhnlich...
Davon abgesehen, dass der Eingangspegel der Preouts zu gering ist und ich noch einen Vorverstärker brauche ging die Endstufe die ersten paar Minuten 1 A. Hab dann ausgeschalten und nach einiger Zeit nochmal probiert. Jetzt leuchtet die Protect Anzeige des rechten Kanals (jedoch sehr schwach) und es kommt kein Ton mehr raus. Wenn ich an der Endstufe lauter drehe fängt es ab einen gewissen Punkt einfach nur zu brummen an.
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?? Reparieren könnte ich selbst, ich keine zwei linken Hände und eine gut ausgerüstete Werkstatt, nur von der Endstufentechnik keine Ahnung. Multimeter hab ich auch da.

Hier was ich im PA-Forum zu der Endstufe finden konnte:


So eine hatten wir auch mal irgendwie. Ist ein relativ gut gemachter Verstärker mit "gewissen" Problemen.
a) der Einschaltstrombegrenzungswiderstand wird nicht sehr alt
b) die Endtransistoren neigen zu vereinzeltem Kollaps
c) in der Eingangsstufe (XLR => Sym.) geht gerne mal so ein 10 Ohm Widerstand hoch


Noch eine Ergänzung: Ich habe ein Chinchkabel an ein XLR Kabel gelötet um die Geräte zu verbinden. Hab dabei die Masse des Chinch auf - und GNG des XLR gelegt, ich hoffe das war so korrekt und hat nichts mit dem Problem zu tun? Hab es auch mit einem gekauften Chinch zu Klinke (3,5mm) mit Adapter auf 6,3mm Klinke probiert, gleiches Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße

P!P
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2013, 12:46
Hallo Pip,

betreibe mal die beiden Kanäle einzeln. Brummen beide?
Die Cinch/XLR Adaption sollte ok sein.
Suche mal nach einem Schaltplan für den Amp - den wirst Du benötigen.

Detlef
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 15:13
Hallo,
das Problem wurde gefunden! Ein Defekt im XLR-Stecker hat die Probleme verursacht. Da haben echte Experten gelötet.
Aber besser so als viel Geld in eine unnötige Reparatur zu versenken. Der Verstärker läuft einwandfrei! Kann ich übrigens durchaus für Heimkino empfehlen. Die Endstufe ist lüfterlos und bringt ordentlich Leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KMT N700 ENDSTUFE RAUSCHT+BRUMMT
celestine78 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Endstufe KMT LC 850 - Gleichspannung
xyron am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  4 Beiträge
Boxen brummen und schlechter Sound, Masseproblem?...
Raveric am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  6 Beiträge
PA Boxen brummen nur noch
HifiHay am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  11 Beiträge
Kein Sound Aktiv Boxen
OldschoolCPT am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  4 Beiträge
Elkos in Endstufe brummen
.TORN. am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  18 Beiträge
Heftiges Brummen
SushYm4n am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher brummen
#Henri# am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
50hz Brummen am PC
wannabe am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Lautsprecherstörgeräusch (brummen/rauschen)
njoez am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen