Lautsprecher brummen

+A -A
Autor
Beitrag
#Henri#
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2015, 22:27
Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen brummen meine Lautsprecher sehr deutlich und mir ist nicht klar, woran es liegt und ob ich selbe Abhilfe schaffen kann. So sieht die Situation aus:
Verstärker: Yamaha RXV-1300
Boxen: needle Selbstbau 1Paar
Vorab: Meine kleine Tochter hat im letzten Jahr häufig mit dem Netzschalter der Steckerleiste und dem Netzschalter des Verstärkers gespielt (an, aus, an, aus,...)
Jetzt brummen beide Boxen (ca. 460Hz), unabhängig vom Input (Musik wird wiedergegeben). Ich habe die Verkabelung ausgetauscht, die Boxen am A- und B-Ausgang angeschlossen, die Anlage an anderen Steckdosen, in anderen Räumen betrieben, sogar alle Sicherungen bis auf die von der Anlage benötigte rausgedreht. Das Brummen bleibt. Leider habe ich kein zweites Boxenpaar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Verstärker liegt.
Meine Fragen:
Kann ich prüfen, ob das das Netzteil hinüber ist? Wo könnte ich Ersatz besorgen und kann ich den als Laie einbauen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Hennng
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2015, 16:00
Sicher das du 460Hz meinst? Brummen tut das eher nicht. Das wäre ein nerviger Summ-Ton.
Bei den ganzen Netzschalter-Spielereien kann es vorkommen, dass sich Kondensatoren und/oder Dioden verabschieden. Das würde ein Brummen erzeugen.
#Henri#
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2015, 16:57
Stimmt, Summen trifft es besser und es ist extrem nervig. Ich habe eine simple App zur Spektrumsanalyse, die zeigt einen peak bei 460 Hz, der auch weggeht, sowie ich den Verstärker ausschalte.
Ich verfüge über einen einfachen Spannungsmesser und einen noch einfacheren Lötkolben. Kann ich den Fehler eingrenzen, sollte ich da Ding in die Werkstatt bringen, oder sollte ich versuchen ein Ersatznetzteil zu besorgen, wenn ja, wo?

Vielen Dank

Henning
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2015, 20:44
Mit "einfachen" Messgeräten wirst du nicht weit kommen. Ein Oszi wird da eher helfen.

Macht er das auch, wenn nur die LS angeschlossen sind?
#Henri#
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2015, 09:05
Die LS summen auch, wenn abgesehen von den LS nichts weiter angeschlossen ist.
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2015, 09:38
Hallo zusammen,

in dem Gerät sitzen gleich mehrere Stabilisierungsschaltungen - teilweise sogar vor den yProzessoren selbst. Das eigentliche "Netzteil" ist recht robust aufgebaut und sollte solche "Härtetests" unbeschadet überstehen.

Ein erster Schritt wäre also zu überprüfen, ob alle unterschiedlichen Spannungen auch wirklich generiert werden. Für den nächsten Schritt braucht man ein Oszi um feststellen zu können, ob und welcher Spannungszweig diese Einstreuung verursacht. Es könnte jedoch auch defektes IC sein.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unregelmäßiges Brummen vom Verstärker
zankfrappa am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Heftiges Brummen
SushYm4n am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Omnitronic KB 215 A Brummen
focusdriver86 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  14 Beiträge
Brummen durch Gleichsspannungsanteil
Niko-RT am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  25 Beiträge
Lautsprecher Brummen (etwas kompliziert)
#lemon am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher brummen nach Kurzschluss
buchercat am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  14 Beiträge
Leises Brummen aus Lautsprechern normal?
carmaniac am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  3 Beiträge
Vollverstärker: Leichtes Brummen
vanye am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
ADAM A7X TRAFO-BRUMMEN
BNTHMN87 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge
NAD 3020i Brummen aus Vorverstärker GELÖST
-DocM- am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen