Heftiges Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
SushYm4n
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 19:14
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Technics Stereo-Anlage zzgl. Kirksaeter Lautsprecher gebraucht gekauft. Beim Kauf wurde mir die Anlage vorgeführt und da war das Problem, was ich gleich schildern werde, noch nicht vorhanden. Die Anlage ist in etwa aus dem Jahr 1991.

Wenn ich die Boxen an den Verstärker anschließe und diesen einschalte brummen beide Boxen, aber in unterschiedlicher Intensität. Der Bass des einen Lautsprechers schwingt dabei so doll, dass es sogar sichtbar ist. Mein Laiengehör würde auf 50Hz tippen.
Schließe ich diese Boxen nun an meinen anderen Verstärker an ist kein Brummen zu hören.
Schließe ich meine "alten Boxen", welche effektiv neuer sind als die Kirksaeter ;), an den Technics-Verstärker an ist kein Brummen zu hören. Es brummt also nur wenn beide neu erstandenen Komponenten miteinander kombiniert werden.

Der Verstärker wurde in zwei verschiedenen und weit voneinander entfernten Wohnung ausprobiert. Auch wurde er einzeln oder mit anderen Geräten zusammen in einer Stromleiste an das Stromnetz angeschlossen. Das Brummen war dabei immer identisch.

Kann es sein, dass der Verstärker einen Transportschaden abbekommen hat? Wenn ja: Warum brummen nur die einen Boxen, die anderen aber nicht?

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe. Bin langsam echt ratlos :/
Viele Grüße
SushY
detegg
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 23:58
Moin,


... eine Technics Stereo-Anlage zzgl. Kirksaeter Lautsprecher

ohne Nennung der vollständigen Typenbezeichnungen ist eine Antwort eher unwahrscheinlich

Detlef
SushYm4n
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2014, 15:01
Hi,
es handelt sich um das Modell SU-x 120

Ich muss meine Aussage bezüglich des ausbleibenden Brummens bei meinen Boxen in Kombination des Verstärkers korrigieren. Auch diese Brummen, allerdings viel weniger als die Kirksaeter-Boxen.

Jemand eine Idee?
Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 20:41
Ich schätze mal, die Kirksaeters stammen aus den 70er Jahren und haben einen damals noch üblichen recht hohen Kennschalldruck. Die spielen garantiert auch sonst deutlich lauter, oder? Damit ist in dem Falle auch der Brumm deutlicher zu hören.

Tritt dieser Brumm auch bei ganz zugedrehter Lautstärke und ohne angeschlossene Quelle auf? Ein Transportschaden ist zum mindesten mal nicht auszuschließen, etwa in Gestalt einer schlechten Masseverbindung irgendwo / gebrochener Cinchbuchsen. Die Siebelkos sollten jedenfalls bei so einem recht jungen Gerät noch nicht hinüber sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher brummen
#Henri# am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
PA Boxen brummen nur noch
HifiHay am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher Brummen (etwas kompliziert)
#lemon am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Lautes Brummen beim Einschalten meiner Anlage
Fr0stByte am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Technics SA-222 Brummen
marplex am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Technics Anlage schaltet ab.
sogamoi am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  7 Beiträge
Boxen brummen und schlechter Sound, Masseproblem?...
Raveric am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  6 Beiträge
Verstärker Sony STR-343S Nur noch Brummen über Lautsprecher
Nassbirne am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Unregelmäßiges Brummen vom Verstärker
zankfrappa am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Omnitronic KB 215 A Brummen
focusdriver86 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen