Yamaha A/V-Receiver RX-V650: Probleme mit Decodern

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_aus_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 13:10
Hallo!

Ich benutze seit 5-6 Jahren oben genannten A/V-Receiver.
Seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass manche Decoder unbrauchbar geworden sind, was früher nicht der Fall gewesen ist:

Die Decoder, die für Filme oder Spiele stehen,
PRO LOGIC IIx Movie
DTS Neo:6 Cinema
PRO LOGIC IIx Game

erzeugen einen gedämpften Klang des Center-Lautsprechers:
Es klingt so, als würden die Charaktere im Film/Spiel mit der Hand vor dem Mund reden. Zudem erscheint mir der Center dann auch leiser.

Bei den Musik-Decodern
PRO LOGIC IIx Music
DTS Neo:6 Music

ist der Klang jedoch einwandfrei.

Woran kann das liegen?
Können eigentlich einzelne Decoder im Receiver kaputt sein?

Liebe Grüße
Chris aus Berlin
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 21:20
Ich habe den gleichen Receiver, benutze ihn aber als Vorverstärker. Ich benutze allerdings auch keinen Center.

Die Dekodierung wird ja von einem DSP vorgenommen, der je nach Surroundprogramm unterschiedliche Software benutzt. So stelle ich es mir mit meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn vor.

Das von dir beschriebene Verhalten kommt mir daher irgendwie seltsam vor. Hast du schonmal versucht, für den Center eine externe Endstufe zu verwenden, um hier eine Fehlerquelle auszuschliessen? Andererseits: Wäre es die Center-Endstufe, müßte der Fehler ja immer auftreten . . . seltsam . . .

Btw.: Du zählst, wenn ich es richtig sehe, lediglich analoge Surround-Varianten auf. Wie ist es denn bei den digitalen? Tritt das dann auch auf?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 02. Okt 2010, 21:28 bearbeitet]
Chris_aus_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2010, 13:11
du meinst, die unveränderte codierung ohne dsp? = dolby digital 5.1 und dts?

wenn ja, dann kann ich das bestätigen. auch da taucht der effekt auf...

MfG
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2010, 16:32
Dann versuche das mit der externen Endstufe für den Centerkanal mal. Ein alter aber mit Sicherheit funktionstüchtiger Vollverstärker tut's auch.

Wenn das dann nicht auftritt, liegt der Fehler wohl bei der Endstufe für den Center.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Chris_aus_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2010, 10:12

Ezeqiel schrieb:
Dann versuche das mit der externen Endstufe für den Centerkanal mal. Ein alter aber mit Sicherheit funktionstüchtiger Vollverstärker tut's auch.

Wenn das dann nicht auftritt, liegt der Fehler wohl bei der Endstufe für den Center.

Viele Grüße,
Ezeqiel


Ich habe leider keine externe Endstufe bzw. andere Möglichkeiten das zu testen.

Aber mich wundert es, dass nur bestimmten DSPs der Klang so komisch ist und nicht unter allen...

Könnte man so eine Endstufe auch selbst reparieren oder wäre das ein zu großer Akt?

Liebe Grüße!
Chris aus Berlin
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 22:03
Hm, wenn das wirklich nur bei manchen Programmen, nicht aber bei allen auftritt, klingt das nicht wie ein Endstufenproblem. Ich kann's jetzt auch nicht auf die Schnelle bei mir ausprobieren, denn ich fahre immer Phantom-Modus, also den Centerkanal auf die Mains gemischt, und somit habe ich keinen Centerlautsprecher. Mit meinem Setup habe ich keinerlei Probleme feststellen können.

Vielleicht hänge ich, wenn ich Zeit habe (die ist zur Zeit knapp), mal eine Control 1 an den Centerkanal und teste das mal an meinem RX-V650.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 05. Okt 2010, 22:18 bearbeitet]
Chris_aus_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 16:59
Hey Ezeqiel,

danke für deine Mühe und Hilfe!

Wider erwarten war es der Center selbst, der 'ne Macke hat.
Anscheinend liegt irgendein Problem mit den Hochtönern(?) vor...
Ich hab nur echt nicht an den selbst gedacht, weil es ja über die anderen DSPs funktioniert hat.

Liebe Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Fehlfunktion (Yamaha RX-V650)
Waermeleitpaste am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V773 Ton Probleme
BlackGale44 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-550 - diverse Probleme
mariusfr am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V 2700
Profihenner am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX V367 Probleme
marcus261287 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  18 Beiträge
Yamaha RX v 461 kaputt?
mutzi30 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V3900 / Fernbedienung Probleme
Techelfe am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  12 Beiträge
Yamaha A-520 --Probleme!
Nino92 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  18 Beiträge
Yamaha RX V 630 RDS
temmi am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Schaltplan für Yamaha RX V 765
Benno_Forberger am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen