Technics RS-TR474 Tapedeck...kein Ton...brauche dringend hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 13:54
hallo,
habe soeben mein tapedeck (Technics RS-TR474) an meinen Reciever Technics SA-AX7 angeschlossen
habe alles angeschlossen, wie in anleitung beschrieben, habe auch input selector auf tape gestellt, lautsträrke aufgedreht und das tape dreht sich im tapedeck auch...es gibt nur das problem, dass überhaupt kein ton kommt, brauche daher dringend eure hilfe...VIELEN DANK

gruß Franz
Luicypher
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 14:05
Tach,

was zeigt denn die Balken-Anzeige für die Pegel? Bewegt sich das was? Ist evtl. am Deck auf Hinterband-Kontrolle (hiess bei Pioneer Monitor) umgestellt? Dann würde man nix hören. Kommt per Kopfhörer Ton?

Gruss, Jan.
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 14:07
also da haste recht, bei den balken bewegt sich überhaupt nichts...is immer auf 0 wie stell ich das um?
Luicypher
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 14:28
Hi,
hm, verflixte Sache, ich finde keine BDA im Netz. Zuerst, ist sicher, dass auf dem Band was drauf ist? Ist nicht die Aufnahme-Taste gedrückt? Gibt es eine Taste die Monitor, Source oder ähnlich heisst?
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 14:35
hi,
also ich finde keine taste wo sowas in der art drauf steht, also auf dem tape is 100 prozentig was drauf.
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 14:37
es einzigste wo sowas wie monitor steht is aufm reciever halt neben tape noch in klammern steht monitor also

TAPE (MONITOR)

aber ich glaub damit hat das net viel zu tun
Luicypher
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 14:57
komisch, ist egal welches Deck du benutzt? Die Receiver Taste ist tatsächlich egal.
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 15:10
ja ist egal, kommt bei beiden kein ton und der pegelregler schlägt auch nicht aus... der steht doch nich bei 0 sondern bei -4,5 rum ohne sich zu bewegen
hab keine ahnung was da noch sein könnte
Luicypher
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 15:34
wenn ich das Foto von dem Deck richtig sehe, ist links neben dem Pegelregler (mittig) eine Taste, auf der Source steht, oder?
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2006, 15:52
was für ein bild denn? wär ma nett wege4n link
also pegel regler gibts gar nich glaub ich hab hier nur zwei regeler einma balance und ein ma rec level

neben dem balance is noch reverse mode und dolby nr und counter 1 restet

rechts neben rec level is noach counter 2 reset, atc, rec, auto rec mute, und pause
Luicypher
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2006, 15:57
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2006, 16:03
ne also da is kein knopf wo source drauf steht, könnte es auch vielleicht ein anderes problem sein?
Luicypher
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2006, 16:09
ist denn das Foto vom dem Gerät mit deinem Deck identisch?
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2006, 16:21
ja ist vollkommen identisch ist genau der den ich hab
Luicypher
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2006, 16:24
ok, links neben dem rec-level drehknopf, was steht auf/neben der taste? (das foto ist einfach zu klein, bzw. meine augen zu schlecht)
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2006, 16:26
da is nur ne counter 1 reset taste
Luicypher
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2006, 16:39
und unter der counter reset taste?
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2006, 16:41
da is nochn balance regler und ne reverse mode taste
Luicypher
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mai 2006, 16:52
puh, tut mir leid, mir gehen die Ideen aus. Aber schon komisch, dass anscheinend beide Decks nicht laufen. Hast du mal probiert, was von CD aufzunehmen? Funktioniert das?
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mai 2006, 16:55
also das wird wohl nicht gehn, weil ich zurzeit noch kein cd-player da hab, der is noch auf der post...
aba ich nehm halt an, dass was am tapedeck is, wenn die scheiß regler nich wirklich ausschlagen...villei hat ja noch wer andres ne idee...bin für jeden tip dankbar
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mai 2006, 17:01
was vielleicht auch noch sein könnte was am anschluss, weiß halt jetz nich woran man das sieht brauch...is zum verzweifeln hier
DOSORDIE
Inventar
#22 erstellt: 02. Mai 2006, 22:59
Also ne Monitortaste hat das Teil nicht, weil es Autoreverse hat, deshalb hat es keine 3 Kopfbestückung,sondern nur einen sich drehenden Kombikopf, mit Hinterbandkontrolle ist da nichts. Ich hatte das RS TR 373 und dieses hier ist nur ein kleiner. Was hast du denn dafür gelohnt? Da ist definitiv was in der Elektronik kaputt, wenn du glück hast sind es nur ein paar Kontakte an der Mechanik des Decks, die das Gerät auf Wiedergabe schalten, glaub ich aber weniger, weil sich beide Decks nicht melden, an deiner Stelle würde ich mir das selbe oder ein kleineres Deck, wenn dir das ausreicht nochmal kaufen und dieses hier als Ersatzteillager behalten, Reperatur hat keinen Sinn und neulich stand schon das selbe Problem mit nem TR 373 drin, anscheinend eine Berufskrankheit dieser Serie, Reperaturen würde ich bei teuren und seltenen Decks empfehlen, aber selbst n GX75 kriegt man derzeit billig, da lohnt sich das echt nicht.

Die Cinchkabel hast du richtig angeschlossen ja? Sicher? Nicht dass du Input und Output vertauscht hast und nun deshalb nichts kommt, aber auch dann müssten die Balken dennoch ausschlagen.

Ich weiß nich was am Tapedeck hinten dran steht.

Also P.B. steht für Playback manchmal steht da auch Line Out oder nur Output und geht an Tape In (Oder In, Line In, Play, P.B.) am Verstärker und Record, Rec In, Tape In am Tapedeck geht an Tape Out, Out, Record Out vom Verstärker, kontrollier das nochmal.

CU Tobi
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mai 2006, 23:06
hi,
also kabel sin richtig angeschlossen...müssten ja wenigstens die balken ausschlagen aber die stehen halt nur...hab das erst jet gekauft gehabt bei ebay...
DOSORDIE
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2006, 13:14
ja schon, aber bei ebay kanns halt auch mal vorkommen, dass man mal Scheiße kauft. Wenn der Mensch bei dem dus gekauft hast das als voll funktionsfähig bei ebay reingesetzt hat dann würde ich nochmal mit ihm reden.

Was hast du denn ausgegeben?

ich bin da zwar nicht so, mir ist Cassette sehr wichtig, ich habe da sehr hochwertige Decks die mal ziemlich teuer waren und ich benutze auch noch nen Walkman für unterwegs, mein alter Ghetto Blaster hat nur ein Cassettendeck und im Auto höre ich auch Cassette, aber wenn du sowieso nur CD hörst, dann würde ich mir überlegen, vielleicht auf die Cassette ganz zu verzichten, denn im Großen und Ganzen ist die Cassette eben einfach tot und wenn man nicht grad Sammler ist oder deren Wert sehr schätzt, kommt man auch ohne aus und ich kaufe mir auch alles was ich gut finde auf Schallplatte, kommt ja auch alles wieder neu auf Vinyl raus und um den analogen Wert zu erhalten und die Schallplatte auch unterwegs hören zu können ist eine Aufnahme auf Band immernoch die schnellste und unkomplizierteste Möglichkeit. Wenn es nur gut aussehen soll, dann kann das Deck ja auch ohne Funktion sein...

CU Tobi
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mai 2006, 22:46
tach,
also habe für das deck gesamt 31 euro gelöhnt, habe mich schon mit dem verkäufer außeinander gesetzt, der meint auch dass alles funktionstüchtig sein sollte...entweder stell ich mcih da jetz zu blöd an...naja mal sehen.
naja taped deck bräucht ich schon, da ich mittlerweile auch einige demos hier rumliegen hab...

gruss franz
DOSORDIE
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2006, 12:17
Dann verstehe ich nicht, warum du dir n Doppeltapedeck gekauft hast, und vor allem mit Autoreverse. Da hätte ich mir ein höherwertiges Einzelcassettendeck gekauft, nimm das kleinste von YAMAHA, das ist auch schöner verarbeitet und hat sogar n Einmessscomputer, wenn du also doch mal noch ne Cassette aufnehmen willst, kannst du es auf jede Bandsorte automatisch einmessen. Die Dinger kriegst du bei ebay ab 50 Euro oder so und du hast zusätzlich den Vorteil, dass du mit der Playtrim Funktion alte Dolbyaufnahmen wieder besser abspielen kannst.

Autoreverseköpfe lassen sich in der Regel niemals genau justieren...

CU Tobi
panasonicfreak
Neuling
#27 erstellt: 13. Okt 2008, 20:00
hallo habe ein technics doppel kassettendeck rs tr 373 mit folgendem problem die schächte gehen nicht mehr auf worann kann das liegen besser gesagt was müßte ich austauschen
panasonicfreak
Neuling
#28 erstellt: 11. Jan 2010, 01:30
hallo es liegt kein fehler beim anschluss oder sonst was
es müssen vie bauteile ausgetauscht werden damit der ton wieder herraus kommt ich weiss auch genau welche einfach mal anschreiben hab den fehler so oft schon behoben mfg
panasonicfreak
Neuling
#29 erstellt: 11. Jan 2010, 01:40
hallo

bei diesem technics tapdeck müssen nichts am netzteil gemacht werden
es liegt in der nähe von den chinch anschlüssen auf der main platine
und sie müssen folgende teile auswechseln die haben laut platine diese bezeichnungen
draht wiedestände mit bezeichnungen

r631-r632 werte 4w 27 ohm beide sind gleich
kondensatoren
c616 und c617
mit 10v 1000u
ich hoffe ich onnte ihnen da weiter helfen
HiFiDinFan
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Okt 2010, 10:47
Wo bitte sollen da 4 W Widerstände sein oder 1000µF Kondensatoren. Weißt Du überhaupt wie dich 4 Watt Widerstände sind, egal wie viel Ohm die haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS-BX747 dumpfer Ton
harlekin77 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe - Weichen Reparatur
TopTom*** am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  14 Beiträge
Technics SA GX690 Suche dringend Hilfe
Dom92 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Technics RS-AZ7 Geschwindigkeitsproblem?
Caine123 am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
Technics SU-A800MK2 - kein Ton
zebi22 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Technics Su-X901 ; Kein Ton
megalifetec am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
[Tape-Deck] technics RS-AZ6
panky am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Technics rs b 608r Hitzeproblem
Spidy4712 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  4 Beiträge
Andruckrolle Technics RS-AZ 6
Ostseeengel am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  3 Beiträge
benötige ganz dringend hilfe.
AudiSr3 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen