Brauche dringend Hilfe - Weichen Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2015, 16:32
Hallo Jungs und Mädels,

ich brauche dringend Hilfe, da ich gerade dabei bin aber nicht mehr weiter komme:
Ich bring gerade Sonics 4-Wege Lautsprecher auf Vordermann. 20150905_160607

Problem: Superhöhen (grün), Höhen (orange) und Mitten (weiß) sind stumm. Bass (blau) funktioniert einwandfrei
20150905_160626

Unten an der Weiche geht`s weg zu den Lautsprechern.
20150905_160704

Oben an der Weiche befindet sich ein Schalter, mit dem man Höhen abschwächen oder anheben kann.
20150905_160725

Oben rechts an der Weiche gibt es einen Überlastungsschutz. Nach drücken einer roten Taste schaltet dieser nach Überlastung wieder frei. Unten rechts eine Spule.
20150905_160744

Ich habe im laufenden Betrieb des Lautsprechers bereits an allen Kabeln gewackelt, Verbindungsstellen überprüft, auf Bauteile leicht geklopft... Nichts ändert es, dass die Superhöhen (grün), Höhen (orange) und Mitten (weiß) absolut keinen Ton von sich geben.
20150905_160652

Um die Komponenten sinnvoll zu messen o.Ä. und die Daten zu bewerten reichen meine Kenntnisse nicht aus. Da bräuchte ich Instruktionen. Ich hab nur ein Multimeter hier.

Viele Grüße - ich hoffe auf schnelle Hilfe
Thomas
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2015, 17:25
Hallo Thomas,

die Hochtöner sind mit 8 Ohm beschriftet. Multimeter auf Widerstandsmessbereich und jeden einzelnen nachmessen. Da sollte ein Wert um 8 Ohm erscheinen. Wird hingegen Unendlich angezeigt, ist der entsprechende Lautsprecher defekt.

Sind die Hochtöner in Ordnung, sollten die bipolaren Tonfrequenzelkos ersetzt werden.

Gruß
PBienlein
TopTom***
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2015, 18:00
Hallo PBienlein,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin mir (sehr) sicher, dass alle Töner funktionieren ---> die haben nämlich vor ein paar Tagen alle noch funktioniert aber mit folgendem Problem:
http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=6498

Da ich dann selber auf Ursachensuche gegangen bin, habe ich festgestellt, dass es womöglich Kontaktprobleme bei den Anschlüssen der Chassis sein können. So habe ich alle Verbindungen an den Chassis nach gelötet.
Ein Lautsprecher funktioniert wie zuvor, siehe oben verlinkter Thread und bei einem sind die Mitten, Höhen, Superhöhen stumm
Elektronische Bauteile können beim Löten nicht kaputt gegangen sein.
Also ist mir der Fehler unerklärlich.
Ich habe jetzt alle Lötstellen an der Weiche nachgelötet. Selbes wie zuvor; Mitten, Höhen, Superhöhen stumm.
Ich dachte Elkos verlieren wenn dann an Kapazität und verzerren dann, aber gar kein Durchlass mehr auf den einen auf den anderen Moment schließe ich persönlich aus

Ich bin ratlos. Wenn ich alle diese Elkos ersetze (Wie viel kosten denn genau die, und wo bekomme ich sie her?) und danach funktioniert es immer noch nicht, werde ich zum Tier.

PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2015, 18:24
Moin Thomas

So ziemlich jedes Frequenzweichenbauteil erhälst du z.B. hier.

Intertechnik
Strassacker

Die Kondis mit der Beschriftung 2 MFD kannst du problemlos mit 2 paralell geschalteten 1µF Elektrolytkondis 35VAC ersetzen.
Den Kondi mit der Beschriftung 14,7MFD durch paralell geschaltete 1x 10µF + 1x 4,7µF ebenfalls 35VAC.

Allerdings solltest du vor dem Bestellen erst einmal die Lötstellen überprüfen,ob du nichts "verschlimmbesserst" hast.

Greets aus dem valley

Stefan
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2015, 20:26
Es könnte natürlich auch die Schalterkulisse ein Kontaktproblem haben...
TopTom***
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2015, 00:49
So, ich hab noch ein bisschen weiter gemacht

Genau erklären weshalb kann ich mir nicht, aber jetzt funktionieren wieder alle Treiber.
Ein Lautsprecher läuft sehr gut. Nur bei hohen Lautstärken verzerren etwas die Mitten, aber so laut höre ich normalerweise nicht.
Der andere Lautsprecher läuft soweit auch gut, mit selten einem Aussetzer. Das muss ich beobachten. Ggf. Austausch der Elkos.

Was aber wirklich noch ein Thema ist:
Die Superhöhen sind signifikant unterschiedlich laut.
Einer zeigt 16 Ohm, der andere 6 Ohm. Beide im eingebauten Zustand an den Anschlüssen gemessen. Der mit 16 Ohm ist kaum hörbar, der andere funktioniert normal.

Vor ein paar Tagen hatten beide noch dieselbe Lautstärke.


[Beitrag von TopTom*** am 06. Sep 2015, 00:58 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2015, 11:32
Moin Thomas

10 Ohm Unterschied ist schon ein "wenig" außerhalb der Toleranz.
Ist die Beschriftung (Parts- No und Angabe für Imp.) der beiden SHT`s und die Schalterstellung bei beiden Boxen identisch?

Greets aus dem valley

Stefan
TopTom***
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2015, 21:21
Hallo,

alles ist identisch... es kam noch schlimmer:
Noch am Samstag Abend hatte ich an einem Superhochtöner 6 Ohm und am anderen 16 Ohm gemessen, beide im eingebauten Zustand. Bei einem Test war der mit 16 Ohm sehr viel leiser.

Bei einem Test von vor einigen Tagen waren aber beide noch gleich laut, da bin ich mir sehr sicher.

Und jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr:
Ich habe jetzt den kompletten Sonntag die Boxen aufwendig neu furniert bzw. foliert, lackiert usw.
Da haben die Boxen höchstens minimalste Erschütterungen bekommen - ich habe echt sehr aufgepasst.

Bevor ich se an einen Verstärker angeschlossen habe, setzte ich das Multimeter gleich am Superhochtöner an, der mir Samstag Abend noch 16 Ohm angezeigt hat, und jetzt hat das Ding keinen Durchgang mehr
20150907_204652
Ich habe ein paar Messversuche ausgeführt (ich habe am Multimeter immer 2000 Ohm als Größe eingestellt - bei 200 Ohm leuchtet das Batteriesymbol an der Anzeige des Multimeters auf, weswegen ich rückschließe, dass da wohl mehr Strom fließt, deswegen habe ich immer 2000 Ohm eingestellt) aber kein Durchgang...
20150907_204926
Ich habe dann den Hochtöner auseinandergebaut. Die Verbindungen von Außenklemmen zu inneren Anschlüssen haben einwandfreien Durchgang ---> so bin ich immer "tiefer" gegangen und tatsächlich: Die Spule hat keinen Durchgang mehr
20150907_204806
Einen Verstärker hatte ich nicht angeschlossen.
Das kurze Ansetzen des Multimeters kann mir doch nicht die Spule durchgebrannt haben Außerdem funktioniert der andere Superhochtöner einwandfrei, den ich auch mehrmals gemessen habe. Einen Verstärker habe ich zu keinem Zeitpunkt angeschlossen gehabt.
20150907_204730
Ich habe die Lautsprecher halt bei meinen Restaurierungsarbeiten mehrmals gedreht usw. aber immer ganz sanft abgesetzt... Ich versteh die Welt nicht mehr.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2015, 23:41
Hi,
TopTom*** (Beitrag #8) schrieb:
... Ich versteh die Welt nicht mehr. :?

...der Hochtöner war wohl schon vorher defekt,
warum und wie auch immer (könnte schon bei der Fertigung vor x-Jahren einen Fehler gehabt haben, nie aufgefallen).

Die 16 Ohm = 10 Ohm zuviel deuten auf einen schlechten Kontakt hin, und dann reicht schon das "Ei in Moskau",
um einen Kontakt oder Mini-Draht (Hochtöner) ganz aufzutrennen...

Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Ersatz,

Gruss,
Michael
TopTom***
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2015, 21:19
Hi,
mir ist es tatsächlich gelungen, den Draht der Spule des Hochtöners zu reparieren.
20150908_202754
Nachdem es für diesen Hochtöner - bis auf ein Paar in Washington - keinen Ersatz gab, versuchte ich mich an der Reparatur.
Der Draht war an einer Stelle durchgebrannt. Glücklicherweise unweit von der Anschlussstelle entfernt, so dass ich den Draht einfach ein kleines Stück abwickeln konnte.
20150908_203417

Der Klang der Lautsprecher ist großartig! Gleich mal zweimal hinterander Gänsehaut beim ersten richtigen Soundcheck bekommen.
Ich habe die Lautsprecher nun seit ein paar Tagen angeschlossen. Einer funktioniert super, der andere verzerrt bei neueren Musikstücken bei höherer Lautstärke. Sprich bei Liedern mit ausgeprägtem Tieftonbereich. Ich denke da wären die Elkos auszutauschen.
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2015, 21:32
Moin Thomas

Prima das du die Reparatur des HT`s hin bekommen hast.

Greets aus dem valley

Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2015, 23:04

Einer funktioniert super, der andere verzerrt bei neueren Musikstücken bei höherer Lautstärke


Und welcher verzerrt, der reparierte? Es könnte an einer schlechten/falschen Zentrierung der Spule im Luftspalt liegen, wenn sie am Metall kratz. Auch eine schlechte Befestigung des äusseren roten Kalottenringes (ist eigentlich auch noch geklebt) kann zu Knistern und Verzerrungen führen.
Mitunter wäre noch immer ein Defekt der Spule möglich. Wieviel Ohm wird jetzt gemessen?



...bei 200 Ohm leuchtet das Batteriesymbol an der Anzeige des Multimeters auf,...


Wenn das Batteriesymbol leuchtet, sollte man die Bat. tauschen.
TopTom***
Stammgast
#13 erstellt: 13. Sep 2015, 00:41
Der reparierte funktioniert einwandfrei

Das "Verzerren" tritt an dem auf, an dem ich technisch nichts gemacht habe. Wird bei dem der tieffrequente Anteil höher, setzen die Hochtöner komplett aus und geben stattdessen ungesunde Geräusche von sich. Z. B. Hip-Hop ähnliches würde gar nicht gehen, sowas wie Abba macht sich hervorragend auf den Lautsprechern. Da würde man beide Lautsprecher als gleich gut bewerten. Bei manch anderen Liedern, bei denen der Tieftonanteil höher ist, verzerrt der genannte Lautsprecher minimal, was aber spätestens im Verbund mit dem anderen gar nicht mehr auffällt.
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2015, 01:26

TopTom*** (Beitrag #13) schrieb:
...Wird bei dem der tieffrequente Anteil höher, setzen die Hochtöner komplett aus und geben stattdessen ungesunde Geräusche von sich...

...das deutet auf ernste Probleme in dieser Box hin.
Normalerweise sollten Hoch- und Mitteltöner unbeeindruckt vom TT-Programm spielen (ausreichend steile und intakte Frequenzweichen verhindern genau solche Interaktion).
Evtl. sind auch dort Chassis defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
benötige ganz dringend hilfe.
AudiSr3 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge
Brauche dringend Hilfe mit Onkyo DX 7711
Florianderton am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Zeck PA-Anlage Reperatur brauche dringend Hilfe.
Se7en01 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei Verstärker-Reparatur !
synthomas22 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Reparatur Verstärker: Bitte Hilfe
Kenzo_KenjiBoss am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  6 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherrelais Reparatur Primare SPA21 gesucht
Mekali am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  54 Beiträge
Suche Hilfe bei Verstärker Reparatur
marty29ak am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
suche Reparatur Hilfe Sony TA-FE 370
jakobb am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  7 Beiträge
Technics RS-TR474 Tapedeck...kein Ton...brauche dringend hilfe
SilentDeathTerror am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  30 Beiträge
Sony Cd Player Reparatur
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.107

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen