Zeck PA-Anlage Reperatur brauche dringend Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
Se7en01
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 20:45
Hallo Leute,

ich hab mich bei euch im Forum nun angemeldet da ich einfach nicht weiter komme.
Hab auch schon Freund Google und alles gefragt aber ich weiß nicht mehr weiter.

Nun zum Thema:

Ich habe mit ein paar Freunden vor 3 Jahren eine PA-Anlage Plug & Play fertig gekauft.
Wir haben diese Anlage früher immer ausgeliehen und der Besitzer wollte Sie verkaufen da haben wir zugeschlagen da wir sie des öfteren brauchen.

Die Anlage ist schon alt ich denke sogar ziemlich alt.

Die LS Komponenten sind denke ich von Zeck-Audio genaue Kennzeichnungen sind leider nicht mehr vorhanden.

Es sind 8 Basslautsprecher. Finde aber nirgends die genaue Bezeichnung der Boxen geschweige den von den verbauten Chassis. Später dazu mehr.
DSC_0365
DSC_0367


4 Top Boxen waren auch dabei sind denke ich auch von Zeck Audio. Nur leider sind es keine 15/3.
Bezeichnung steht keine drauf und habe diese, so wie hier noch nie gesehen.
DSC_0366

Nun hat mir letztens der neue verbaute Verstärker das Handtuch geworfen -> wegen vermutlichem Kabel Kurzschluss:
Extremer Kurzschluss Kanal A
-Beide Mosfets 60A Kurzschluss
-Triac Ausgang hochohmig
DSC_0369

2 Subs haben den Geist dabei aufgegeben.
Nun wollte sie reparieren. Ist ja kein Problem Kiste auf reinschauen was für ein Sub da drin verbaut ist und kaufst 2 neue davon. Hab sogar 3 aufgemacht und in allen 3 waren verschiedene Subs drin.
DSC_0269
DSC_0271
DSC_0272

Der einzig richtige meiner Meinung nach ist der Zeck Audio. Der Zeck Audio funktioniert auch noch.

Der fane kanns nicht sein der hat 1000 Watt Leistung -> ergo eigentlich zuviel
Der Eminence Sigma Pro 18A hat 650 Watt Leistung -> wurde uns damals auch zum austausch eines defekten vom Besitzer mitgegeben. Dieser hat jetzt auch das Zeitliche gesegnet.

Das komische an dem Zerstörten Eminence ist, das er sobald man die Membran mit der Hand leicht rausdrückt (Ja ich weiß das soll man nicht ) er ganz normal klingt und auch seinen "Druck" bringt.
Fühlt sich im ausgeschalteten Zustand so an als wäre die Membran hinten mit Honig reingeklebt und löst sich schwer

Bei 2 Top Boxen habe ich auch das Problem das die Tief/Mitteltöner den Geist aufgegeben haben. Ich nur leider um alles in der Welt keinen Ersatz dafür finde, ja nicht einmal irgend welche Leistungsdaten.
Hier der ehemalig verbaute.
DSC_0363

Hier noch ein Bild vom Verstärker-Rack.
DSC_0368

Um es direkt auszudrücken:
Ich finde die Chassis nicht was in die Subs reingehören
Genauso finde ich die Chassis für die Top Boxen nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich brauche die Anlage bis zum 1. Mai und bin langsam echt am verzweifeln weil ich einfach nichts finde.

Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht die ich finden kann. Ich liefer Sie euch so schnell wie möglich =)

Mit freundlichen Grüßen

Se7en01


[Beitrag von Se7en01 am 14. Apr 2015, 20:52 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 21:15
Hallo!

Beim Zeck-Nachfolge-Serviceunternehmen SAM hast Du es schon probiert? Ich denke, dort kann man Dir am ehesten helfen.

Die gezeigten Boxen scheinen aus der Spätphase der Zeck Geschichte zu stammen, ich kenne sie nicht, weiß nur, daß man z.B. bei den Tieftönern von EV auf den Chassishersteller PHL überging, das sind die achteckigen Töner. Eine hochpreisige Angelegenheit, aber mit eigentlich gutem Ruf. Wie man den 15-Zöller in den Tops killen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Insgesamt ist ja recht wenig Zeck in Deiner Zeck-Anlage übrig, der/die Verstärker waren doch bestimmt auch mal Zecken.

Ob man in den Kurzhörnern unbedingt die Originale braucht, wage ich nicht zu beurteilen. Ich weiß aber, daß die Beschallungsbuben gerne auch mal ein anderes Chassis in so was reinbauen und das Ergebnis dann nach Druck, Tiefbass und Haltbarkeit einordnen. Für Live-Darbietungen wird eher nach einem knackigen Bass verlangt, für Konserve, Disco u.ä. eher nach einem Hosenbein-Flatterer. Hier kämen also auch moderne Chassistypen in Frage, Oberton, 18Sound, was weiß ich, wie die alle heißen.

Best: Detsi


Nachtrag:
Hab grade mal bisschen gegoogelt und sofort den Tieftöner aus den Tops bei Achenbach gefunden.
Shop-Link

Hab auch schon Freund Google und alles gefragt aber ich weiß nicht mehr weiter.

Naja...


[Beitrag von Detsi_Bell am 16. Apr 2015, 21:39 bearbeitet]
Se7en01
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 08:45
Hey,

super danke schon mal für deine Antwort.

Zu dem Tieftöner den du mir gezeigt hast, da hab ich irgendwie immer nur den Recone-Kit gefunden, auf der Seite war ich auch aber danke

Tja dann muss man eben mal tief in die Tasche greifen, wenn es nichts Vergleichbares gibt

Für die Kurzhörner hab ich mir einen eminence sigma pro 18a 2 vorgestellt da vom Vorbesitzer auch noch so einer wie oben zu sehen war verbaut ist/war.

Ist eben eine alte Anlage.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Sven Berchtold
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend Hilfe - Weichen Reparatur
TopTom*** am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  14 Beiträge
benötige ganz dringend hilfe.
AudiSr3 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge
Brauche dringend Hilfe mit Onkyo DX 7711
Florianderton am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Verstärker Reperatur! Schnelle Hilfe Bitte!
jordi320i am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  19 Beiträge
Hilfe bei Iriver H340 Reperatur.
benedikt70 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  4 Beiträge
Zeck Endstufe A902 Defekt
Funker63 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  27 Beiträge
[Erledigt] Brauche Hilfe bei Reperatur Verstärker Raum München
Sound86 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  12 Beiträge
Verstärker Reperatur
Nicki_1994 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Onkyo NR 5007 Reperatur
theshadow999 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Technics RS-TR474 Tapedeck...kein Ton...brauche dringend hilfe
SilentDeathTerror am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen