Reparatur Verstärker: Bitte Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Kenzo_KenjiBoss
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2021, 18:30
Moin moin,
Ich befinde mich gerade am Anfang meiner Ausbildung und möchte zuhause einen Verstärker reparieren.
Es ist ein Yamaha RX-300 und ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Am Anfang war die Fehlerbeschreibung, dass er nicht mehr an geht.
Hab dann ein bisschen getestet mit dem Multimeter und rausgefunden, dass ein „Leistungs-„ Transistor am Kühlkörpern keine Verbindung mehr hat, ihn ausgelotet, mit dem Diodenprüfer auf Funktion getestet und danach wieder eingelötet. Danach ging der Verstärker wieder vollkommen.
Dachte ich zumindest, denn als ich am Poti gedreht habe, mit dem man den Input wechselt, funktioniert nichts außer das Radio (AM und FM).
Habe die Platine ausgebaut und das Poti getestet aber konnte keinen Fehler feststellen. Danach habe ich das Gerät wieder zusammen gebaut und getestet aber die ohne Lautsprecher angeschlossen zu haben( wusste nicht, dass das fatal ist). Darauf hin ist mir die 1,25A Sicherung durchgebrannt.
Soweit meine jetzige Situation. Und nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand helfen und hat eine Idee was kaputt sein könnte wegen dem Input?
Und kann mir jemand erklären warum die Sicherung durchgebrannt ist?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Lg
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2021, 19:50
Hallo Kenzo_BenjiBoss,

willkommen im Forum.

Leider findet man von dem Receiver Yamaha RX-300 nicht so einfach den Schaltplan.
Man müsste bei RadioMuseum.org Mitglied werden, dann gibt es einen Schaltplan.

Das Gerät ist ein netter kleiner Receiver aus Anfang der 1980er Jahre schätze ich.

https://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/rx-300.shtml

Auf dieser Webseite von HiFiEngine (oder auf Elektrotanya.com) kannst Du mal nach dem großen Bruder Yamaha RX-330 schauen. Der dürfte recht ähnlich sein und es gibt zumindest einen (fragmentierten) Schaltplan.


Zur Diagnose:

Du hast wahrscheinlich mit mehreren Fehlern zu kämpfen.

Fehler 1:
Das Bein des Leistungstransistors war abgegangen und Du hast es angelötet.
Das war erst mal gut und hat ihn zum Funktionieren gebracht.

Fehler 2:
Nur Radio hat funktioniert, bei anderen Signalquellen kam auf einem kanal kein Ton:
Das bedeutet, dass durch Alterung einer der Schalter (Eingangswahlschalter) eine Kontaktstörung hat. Das ist so ziemlich der häufigste Fehler, den man mit älteren geräten haben kann. Dazu gibt es gefühlt 100.000 Threads mit Hilfestellung hier im Forum.

Fehler 3:
Da ist irgendetwas durchgebrannt und nun fliegt als Folge davon die Sicherung heraus.
Ich vermute, dass Fehler 1 nicht ohne Grund passiert ist. Der Transistor hatte sich durch extreme Hitze wahrscheinlich "selbst entlötet". Nachdem Du ihn wieder angelötet hast, aber nicht die Ursache für die Hitzeentwicklung beseitigt hast, ist er dann möglicherweise endgültig durchgebrannt.
Dadurch fließt ein Kurzschlusstrom und die Sicherung fliegt. So oder so ähnlich.


Jetzt stellt sich also die Frage, wie gut Du im Messen und in der Fehlersuche bist. Hast Du ein Multimeter? Kannst Du Strom und Spannung unterscheiden? Kannst Du evtl. auch elektronische Bauteile erkennen? Oder sogar Schaltpläne lesen?

Wenn Du aus dem Forum Tipps haben möchtest, helfen ein paar Fotos vom Inneren des Gerätes, die Du hier mit der IMG-Funktion im Thread einstellst: Ein Überblicks-Foto und evtl. ein Zoom von der Umgebung des defekten Transistors. Welche Bauteilebezeichnung (auf Platine gedruckt) er hat wäre auch interessant zu wissen.


Hoffe das hilft Dir schon mal.

- Johannes
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2021, 19:54
Hallo


... als ich am Poti gedreht habe, mit dem man den Input wechselt, funktioniert nichts außer das Radio (AM und FM).


Das ist ein Schalter und kein Poti. Wenn er dazu keine anderen Eingänge umschaltet dann ist er elektrisch oder mechanisch defekt .... oder es ist nichts am Input angeschlossen


Danach habe ich das Gerät wieder zusammen gebaut und getestet aber die ohne Lautsprecher angeschlossen zu haben( wusste nicht, dass das fatal ist).


Warum sollte das fatal sein? Das ist doch kein Röhren-Verstärker.


Darauf hin ist mir die 1,25A Sicherung durchgebrannt.
Soweit meine jetzige Situation. Und nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand helfen und hat eine Idee was kaputt sein könnte wegen dem Input?


Bevor ich jetzt den Input reparieren würde, würde ich doch erstmal den fabrizierten Kurzschluß/den Defekt beheben. Dazu wirst du um eine Sichtprüfung und um Messungen nicht herumkommen.


Und kann mir jemand erklären warum die Sicherung durchgebrannt ist?


Kurzschluß! Aber wo, dass weiß nur der Geier oder deine Messungen.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2021, 20:02
hier ein Schaltplan-Detail des RX-300, das ich mal im Netz ergattern konnte. Es zeigt den Eingang der Netzspannung, den ON-Schalter, eine Funkenlöschkondensator, die Sicherung und die Primärwicklung des Trafos.

Yamaha RX-300 schematic detail power input switch and fuse T1,25A

Die Sicherung ist eine übliche "Feinsicherung" Träge 1,25A.
Davon würde ich mir gleich mal 10 Stück bestellen/kaufen.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2021, 20:05
Sehe gerade, dass Rabia_sorda auch schon geantwortet hat.
Kenzo_KenjiBoss
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 21:47
Danke für die schnelle Hilfe und Antworten.
Ich kann schon relativ gut mit dem Multimeter umgehen, kenne den Unterschied von Strom und Spannung.
Auch erkenne ich viele Bauteile und kann größten Teils Schaltpläne lesen. Nur das verstehen von komplexen Schaltung kann ich noch nicht so gut, was sich hoffentlich bald ändern wird( bin erst ein paar Monate in der Ausbildung).
Außerdem habe ich mal im Internet geguckt zu meinem Fehler des Transistor und bei anderen war genau der gleich ebenfalls an der Platine schwarz.
Ich hatte mir das Durchbrennen der Sicherung ebenfalls mit einem Kurzschluss erklärt aber war verunsichert ob das stimmt.
Ihr müsst wissen, als ich getestet habe ob der Schalter( für Input) funktioniert, habe ich bei Wechseln der Schalterpositionen ein leises Summen aus einer Spule oder was auch immer (war nicht der Trafo) gehört und dann den Schalter auf eine Zwischenposition gehalten( wenn ihr wisst was ich meine, also zwischen z.b AUX und CD) um die Herrkuft des Geräusch zu lokalisieren. Habe mir in dem Moment nur gedacht, dass der Schalter, wie gemessen doch nicht kaputt ist. Darauf hin habe ich einen verbrannten Geruch festgestellt und die Schmelzsicherung ist durchgebrannt. Hatte zu dem Testzeitpunkt ein Ipad mit Aux verbunden.
Ich werde mich dank eurer Tipps weiter auf die Suche machen nach dem Fehler/Kurzschluss und mir die Schaltpläne besorgen.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
- Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verstärker-Reparatur !
synthomas22 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  4 Beiträge
Suche Hilfe bei Verstärker Reparatur
marty29ak am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Verstärker Reparatur
BlackY208159 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  13 Beiträge
Bitte um Hilfe!!!Verstärker defekt: Fehlereingrenzung
andreas3 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  20 Beiträge
Brauche dringend Hilfe - Weichen Reparatur
TopTom*** am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  14 Beiträge
Verstärker Reperatur! Schnelle Hilfe Bitte!
jordi320i am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  19 Beiträge
Bitte hilfe bei Reloop verstärker
frtich am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  6 Beiträge
Reparatur NAD 317 Verstärker
Primus0011 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Reparatur Pioneer A-335
jaenic am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Omnitronic l800 defekt bitte hilfe
SonicEmpire112 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen