Technics SA GX690 Suche dringend Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Dom92
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 18:01
Hallo Community,

ich habe ein Problem.
Ich habe heute einen Technics SA GX 690 geschenkt bekommen. Nur leider hat er ein grosses Problem. Das Lautstärkepoti ist so schrott dass ich mich frage wie geht sowas. Die Achse des Potis ist innen drinnen gebrochen. Es steckt auf maximalem Pegel fest. Der verstärker ist damit unbrauchbar.
Nach nun einer Stunde googeln geb ich es auf. Nicht ansatzweise etwas zu dem Poti gefunden. Es wird nichtmal irgendwo erwähnt.

Es gibt keinen ersatz und garnichts. Gibt es da vergleichslisten welche Potis ich stattdessen verwenden könnte? Oder Modifikationsn so dass wenigstens Kanal A Funktioniert? Das würde mir reichen. Die Rear Kanäle werde ich niemals brauchen.

Auf dem poti steht 100kOhm BX4 563M MAL und es hat 16 Beine
Brauche dringend Hilfe !

Wenn ihr Infos oder Bilder braucht kann ich die gerne bereitstellen. Aber das ding ist zu Schade zum wegschmeissen, mein Bruder sucht einen neuen verstärker, wenn der laufen würde, würde ich ihm den geben.


[Beitrag von Dom92 am 21. Sep 2015, 18:12 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 18:49
Hi Dom92

Zu deinem Gerät gibt es auch eine Fernbedienung. Besitzt du diese auch?
Falls ja, versuche mal die Lautstärke mit der Fernbedienung einzustellen, oder besorge dir eine Universalfernbedienung.

Hier kriegst du das Service Manual zu deinem Gerät.

Bei deinem Gerät handelt es sich um ein Volume-Poti mit Motor. Sprich, wenn du mit der Fernbedienung die Lautstärke einstellst, wird das Volumepoti mittels Motor bewegt.

Auf Seite 32 in Service-Manual zu erkennen.

Frag doch einmal bei Technics direkt an. Evtl. können Sie dir dabei weiterhelfen.


Gruss

Manuel
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 18:04

Frag doch einmal bei Technics direkt an.


Das kann man sich eher ersparen. Technics gibt/gab es seit 2002 nicht mehr. Seit 2014 sind sie wieder mit ...sagen wir mal...äh, Hai-ent "auferstanden" . Das Problem wird aber eher sein, dass der SA-GX690 aus dem Anfang der 90er stammt und Technics wohl keine Ersatzteile, wegen der Firmenaufgabe, mehr auf Lager hat.

Wenn, dann bei Matsushita/Panasonic direkt nachfragen. Evtl. haben die diese Regler noch in anderen Geräten verbaut...wer weis!?
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2015, 11:09
Bei Pana mit der original-ET-Nummer anfragen funktioniert nicht, da die damals intelligenterweise für die OEM-Produkte eigene Nummern vergeben haben . D.h. das ist eine "Technics"-Nummer.

Wenn aber nur die achse gebrochen ist und sonst weiter keine Schäden hat gibt es 2 Möglichkeiten, wobei Du bei beiden, das Potentiometer zerlegen musst (Achtung, hinterer Ring nicht beschädigen und RuKu nicht zerlegen ohne entspr. Bremsfett!!!!)

1. Möglichkeit ( die Geduldige):
Lege dich bei einem "Auktionshaus" auf die lauer und warte bis ein Potentiometer gleicher Bauform und gleicher Zellenzahl (bei Dir sind es 4!)
angeboten wird. (Den Originalen wirst du nicht bekommen, auch nicht einen mit gleichen Werten denn es ist ein 4er mit "Abgriff").
Zerlege diesen und tausche die "gesunde" Achse in deinen Origialpoti ( Achte dabei auch den Drehwinkel, denn es ist die Halbachsenbauform!)

2. Möglichkeit ( die Aufwendige)
Mit Hilfe der Achsenteile die noch da sind, ein Mass erstellen und eine neue Achse drehen/fräsen
in der Art: Achsanfertigung beim Potentiometer

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-GX690 spinnt beim einschalten
derreiss am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Stromlaufplan Technics SA EX140
Stefan_König am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Technics RS-TR474 Tapedeck...kein Ton...brauche dringend hilfe
SilentDeathTerror am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  30 Beiträge
Technics SA-DX 750
projekt-delta am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Technics SA-GX130 Lüfterproblem
flipsi32 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Technics SA-AX540
kleineskind am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  11 Beiträge
Technics SA-AX540 überhitzt
Treedual am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  4 Beiträge
Technics SA-222 Brummen
marplex am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Technics SA-290 Lautstärkeregelung
Funkenberg am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Technics SA-AX540 Overload
DerChopper am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen