Lautsprecher rauschen/knacken oder es geht nur einer davon

+A -A
Autor
Beitrag
buutinie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 15:27
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ist nämlich ziemlich doof und nervig...

Also, ich habe hier einen Sony TA-1150 stehen und daran einen Luxman D-107u. Immer wenn ich jetzt den CDP benutze - oder auch den mp3-Player anschließe - dann geht nur eine Box, wenn überhaupt. Gerade zb. hat es kurz geknackt und dann ging gar keine mehr - und soeben, also im 20sec Rythmus, gehen beide wieder... Ich habe den Verstärker gerade auf "stereo" gestellt, bei "mono" ist die Häufigkeit geringer, aber es passiert auch. Eigentlich kann es schlecht an den Lautsprechern liegen, weil die ja immer mal wieder gehen und dann auch ne ganze Weile, aber komisch ist das alles doch.
Ach ja, wo muss denn der CDP eigentlich rein? Schon in den AUX, oder? Obwohl er im Tuner weniger Faxen macht scheint mir. Oder soll ich ihn in den Phono stechen? Da übersteuert er dann etwas...

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Max
ts2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 21:14
Hallo,

auf die Gefahr dass du das bereits untersucht hast:
gibt es evtl Kabelbrüche, sind die Steckdosen/Stecker noch in Ordnung?
Wenn durch dran Wackeln der Effekt nicht erzeugt werden kann, beliebe noch dass zB sich eine kalte Lötstelle aufgetan hat. Da müsste man das Gehäuse aufschrauben und mal gugn, wo man möglicherweise dran wackeln oder draufdrücken muss um den Effekt nachzuvollziehen. Dann kann evtl angelötet werden.

Vielleicht solltest du als erste mal andere Boxen/ einen anderen Verstärker ausprobieren...

vG
Ts2
buutinie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 11:13
Ja danke schonmal. An den Kabeln ist alles i Ordnung... Blöd ist halt, dass ich hier nur den einen Verstärker habe, da kann ich nicht viel Wechseln. Also sollte ich das mal mit dem Aufschreiben versuchen. Nach was genau soll ich denn da schauen?

Danke!

Max
ts2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 16:27
Erstmal einfach nur optisch nach Ungewöhnlichem suchen. Vielleicht ist etwas schwarz geworden(zu heiß) oder ein Kondensator ist ausgelaufen...

Dann gibt es die Möglichkeit im Betrieb mal gegen die Chips zu klopfen, vielleicht kannst du den Fehler ja reproduzieren oder, wenn er gerade auftritt vorübergehend beseitigen.

Bei mir war es vor kurzem so,dass ich bei einem Kanal etwas ähnliches hatte, in dem Fall hat es sich herausgestellt, dass es wohl ein Wackelkontakt ist. Irgendwo an einem Leistungswiderstand. Wenn der Kanal verstummte oder leise wurde, konnte ich mit drücken gegen den Widerstand den Fehler beseitigen.

Manchmal sind es ganz banale Dinge, manchmal nicht, so dass man etwas austauschen muss, und das wiederum lohnt sich nicht immer.

vG ts2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7000 rauschen/knacken
mikello am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Toshiba SC 330 - rauschen/knacken
Sandbass am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  12 Beiträge
Wie rauschen/knacken von knöpfen weg bekommen?
erwieder am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher "knacken"
tagedieb am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Lautsprecher 'knacken'
csgi am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Marantz 2252B Rauschen und knacken linker Kanal
Mere85 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  232 Beiträge
YAMAHA A-500, RAUSCHEN UND KNACKEN
Soundcount am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  12 Beiträge
1x Lautsprecher knacken sporadisch
hubihh am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  3 Beiträge
Rauschen mit Wackler
freddy23 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
AMC bringt Klipsch zum Knacken
toeboi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen