Philips FR-930 Digitaleingang

+A -A
Autor
Beitrag
buhauf
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 20:44
Hallo !
Ich habe hier eine Receiver Philips FR930 mit Digitaleingang.
Leider funktioniert dieser nicht. Jetzt habe ich das Gerät mal zerlegt und das Signal mit dem Oszi verfolgt - es bleibt irgendwie im letzten Transistor (Q592 - DCT114) hängen. Davor wird es über einen Kondensator ausgekoppelt und über Dioden wieder gleichgerichtet. Vielleicht mache ich da auch eine Gedankenfehler. Der Receiver schaltet auf Digital, aber es kommt kein Ton raus - ich vermute, die Signale kommen nicht am DA-Wandler an. Mit welchen Frequenzen habe ich an diese Stelle zu rechnen - hat da jemand schon mal mit zu tun gehabt?

Philips Digitaleingang

Bin im Augenblick ratlos, ob ich noch weiter Zeit in das Gerät investieren soll.
schöne Grüße
Burkhard
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 00:23
Hallo,

liegt denn an der Basis des Transistors noch ein Signal an?
Von dieser Baugruppe aus betrachtet, arbeitet dieser Transistor als Open-Kollektor-Ausgang.
D.h. am Kollektor des Transistors kann nur Spannung anliegen, wenn sie von der Leitung U223 her kommt!
Der Transistor kann nur diese Spannung zu null ziehen. Hoch gehen muß sie von außerhalb dieser Baugruppe.

Gruß
Bernhard
buhauf
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 00:58
Ja, der Kollektor ist auf der Bedienplatine mit 10KOhm gegen 5V beschaltet - das klappt auch soweit, ich vermute, daß die hohe Frequenz da irgendwo ein Problem macht, denn ich kann am Kollektor die Schaltsignale nicht abgreifen (ständig Low, wenn Signal kommt). Wenn ich das Signal wegnehme, geht er auf High - das ist ok.
Ich denke, ich muß mal die ganze Kette nach den Logik-ICs austauschen.
Gruß Burkhard
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 20:42
Hallo Burkhard,

C590 bildet zusammen mit den Widerständen im Q592 ein Zeitglied. Das ganze ist praktisch ein Monoflop.
C590 wird auf den Spitze-Spitzewert des Signals des Gatters Q591 2/4 aufgeladen.
Kann es sein, dass die die Funktion des Digitalen Eingang falsch deutest?
Aus meiner Sicht kann das Gerät nur entweder CD oder LD durchschleifen an den digitalen Ausgang.
Das Gerät selber erkennt über die Leitung U223 nur, ob überhaupt ein Signal anliegt oder nicht.

Gruß
Bernhard
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 21:11
Hallo nochmal,

im Schaltplan sieht man, dass die Leitung "Digital" letztlich in den µC auf der Platine PU04 geht. Daher vermute ich nach wie vor, dass das Gerät nur Digitalsignale durchschleifen kann.

Gruß
Bernhard
buhauf
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 22:42
Hi !
Danke für die Antwort - leider habe ich für das Teil keine Bedienungsanleitung. Denmach hat der Receiver gar keinen Digitaleingang, sondern schaltet bei aktivem Signal auf Stumm.
Na ja - da muß man erst mal drauf kommen - ist ja schon Fake!
Vielen Dank - ich hätte wahrscheinlich noch einige Zeit gesucht.
schöne Grüße
Burkhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Philips FR 984 AV Receiver!
Grey_Sam am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
Philips FR-940 - Endstufe
buhauf am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
Philips MC-I250 kein Ton
545786 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  22 Beiträge
Receiver Philips fr986 schaltet sich sofort wieder aus
groovemaster68 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Defekt an Receiver Onkyo TX-SR604e
Puma81 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Receiver schaltet sich andauernd aus
Pauli13 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Philips Kondensator Bezeichnung?
rattemsk am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  7 Beiträge
Philips cd 304---Transistor Netzteilplatine
svenson777 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Philips FA 930 - kein Output über Lautsprecher/Kopfhörer ABER über AUX out
abaer am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  9 Beiträge
Philips BR Player BDP9600
Lizzel am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen