Philips FA 930 - kein Output über Lautsprecher/Kopfhörer ABER über AUX out

+A -A
Autor
Beitrag
abaer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 19:59
Moin!

Bin noch relativ neu in der ganzen Thematik, aber würde mich da ganz gern mal langsam reinfuchsen.

Also, ich habe vor einiger Zeit bei einer Wohnungsauflösung einen Philips FA 930 abgegriffen. Keine Ahnung was der für eine Vorgeschichte hat.
Dann habe ich mir einen Plattenspieler von Technics (SL 3300) zugelegt und den direkt mal angeschlossen. Phono Eingang rein.
Mangels Lautsprecher zu dem Zeitpunkt habe ich mir einen der Cinch-Ausgänge hinten genommen und mit einem Kabel auf 3,5mm Klinke an meine Desktop Anlage angeschlossen.

D.h. ich kann mit dem Verstärker Platten hören. Ich kann allerdings nicht am Verstärker die Lautstärke einstellen und gefühlt clippt das Signal was da rauskommt auch ein wenig. Was ich dann auch schon komisch fand: Wenn ich vorne Kopfhörer anstöpsel kommt dort auch kein Ton raus.
Nun habe ich heute zwei Lautsprecher nach Hause geschleppt: Zwei Canton CT-800. Angeschlossen und: kein Ton. Als Eingang habe ich zwar diesmal nicht den Plattenspieler, sondern einen mp3-Player mit Klinke-auf-Cinch Kabel im Aux Input, aber das sollte ja dennoch funktionieren eigentlich.

Hab das Gehäuse grad mal aufgeschraubt, aber kann da drinne jetzt so nichts erkennen was irgendwie offensichtlich kaputt wäre. Keine geplatzten Kondensatoren oder sowas.
Da aber offensichtlich eine gewisse Vorverstärkung stattfindet (sonst würde ich vom Phono ja rein garnichts hören) und sämtliche Lämpchen, Funktionswähler etc. noch funktionieren tippe ich ja irgendwie auf den Lautstärkeregler oder den 'richtigen' Verstärker. (Man verzeihe mir, dass ich nicht genau weiß was da nun für "Module" in so einem Verstärker stecken ^^)
Und ja, die Knöpfe um Lautsprechergruppe A, B oder A+B zu aktivieren hab' ich gesehen und durchprobiert. Nix.

Ideen?
Kann ich irgendwo mit einem simplen Voltmeter was rausfinden?
Kleinere Lötarbeiten würde ich mir auch durchaus zutrauen.

PS: Hab' in der Forensuche die zwei Beiträge hier gefunden die irgendwie zum Thema passen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-5572.html
> Linker Kanal im Poti kaputt. Nun bei mir geht weder noch. Kann natürlich auch der ganze Poti hinüber sein?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-3250.html
> genrell garkein Ton, also wie bei mir. Lösungen: Processor U-Brücken? Sind bei mir drin. Sanyo Chip kaputt? möglich.. wie krieg ich das raus? Ohne Oszilloskop wohl eher garnicht oder wie?

Schön' Gruß,
Anton
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 20:10
Hallo Anton,

der 930 hat auf der Rückseite 4 sog. "Prozessorbuchsen". Sie dienen dazu, einen damals angesagten Equalizer einzuschleifen. Fehlt der, wird das Musiksignal von der Vorstufe zur Endstufe unterbrochen. Dann gehören da Brücken rein. Man kann das aber auch mit einem normalen Stereo Cinchkabel brücken und danach sollte auch aus Kopfhörer und Boxen wieder ein Ton kommen.

Gruß
PBienlein

Sorry - habe gerade erst den Text zu Ende gelesen: Brücken sind bei Dir drin.

Dann gibt es sicherlich reichlich Fehlermöglichkeiten.


[Beitrag von PBienlein am 29. Dez 2013, 20:17 bearbeitet]
abaer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 20:15
Danke für die Antwort, aber wie auch schon oben im PS: .. erwähnt war auch das eine Antwort in einem der gefundenen Threads.
Bei mir sind da zwei U-förmige Metallbügel in den mittleren Löchern der Cinch Ein/Ausgänge. Ich nehme mal an das sind die Brücken die du meinst?
Ich kann ja gerade mal versuchen die mit einem Cinch Kabel zu überbrücken, brb.

Anton
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 20:22
Das Ersetzen der Bügel durch Cinchkabel kannst Du dir sparen. Es wird nichts ändern.

Im Inneren des Gerätes sind hinten zwei Lautsprecherrelais. Schalten die (Klicken), wenn Du "A" oder "B" anwählst? Wenn nicht, könnte der Verstärker im Protectmodus sein.
abaer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 20:27
Wie erwartet, hat's nichts geändert Fand es nur eigenartig, dass die Brücken ja nur einen Pol überbrücken. Aber sahen schon so aus als ob sie da hingehören.

Nein, ein Klicken - abgesehen von der Taste selbst - kann ich nicht wahrnehmen.

Ich habe auch nochmal alles mögliche durchprobiert und anders als beim zweiten verlinkten Thread kommt bei mir selbst bei Vollaufdrehen rein garnichts aus den Lautsprechern.

EDIT:

Laut dem Handbuch für den FA 931 müsste die "Fuzzy Logic LED" an sein/blinken wenn die Elektronik eine Überlast erkennt. Mein Modell hat diese LED garnicht. Wie kann ich denn erkennen ob sich der Amp im Protect Modus befindet?


[Beitrag von abaer am 29. Dez 2013, 20:46 bearbeitet]
buhauf
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 22:28
Wenn bis 5sec. nach Einschalten kein Klacken der Lautsprecherrelais kommt...
Die Philips-Geräte leiden sehr stark unter schlechten Lötstellen. Evtl. ist mit Nachlöten der Fehler schon behoben.
Gruß Burkhard
abaer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Dez 2013, 16:06
Das mit den Lötstellen habe ich glaube ich auch schon irgendwo gelesen..
Sollte ich mich dabei auf bestimmte Lötstellen konzentrieren? Gibt ja nun doch ziemlich viele da drin..
buhauf
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 19:35
Die kalten Lötstellen sieht man - wenn Du unsicher bist, betätige mal die Suchfunktion nach "kalte Lötstelle".
Gruß Burkhard
abaer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2013, 02:17
So ich hatte mich jetzt eben mal mit dem Lötkolben rangesetzt.
Das mittlere PCB, auf dem die fetten Elkos und die Teile die am Kühlkörper sitzen ist durch eine Klappe von unten zugänglich. (Wohl die Endstufe?) Ich habe dort ziemlich viele Lötstellen gefunden die so orangefarbenes schmieriges Zeug hatten. Als ich dann mit dem Lötkolben dort dran gegangen bin ist das Teilweise regelrecht herausgekocht und kroch sowohl unter der Lötstelle als auch am Beinchen des Bauteils heraus. Das kann mit Sicherheit nicht Kontaktfördernd sein was da drin war. Ich habe mich dann beim Lötstellenprüfen auf dieses Board konzentriert.

Lange Rede kurzer Sinn: geht leider immernoch nicht.

Nun habe ich die Lötstellen aber alle lediglich einmal gut durchgeheizt und bei Bedarf noch ein wenig Lötzinn drangehalten, aber ich habe die Stellen nicht vorher vom alten Zinn befreit, weil mir leider so eine Saugpistole fehlt.
Ist es nun mangelnde Sorgfalt, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten die ich durchprobieren kann?

PS: ist erstmal relativ entschärft, habe jetzt (erstmal übergangsweise) von einem Freund einen Marantz PM-26 bekommen. Damit kann ich also immerhin schonmal vernünftig Musik hören.

Anton

EDIT: Mal ein paar Bilder von den verdächtigen Stellen gemacht..

Philips FA 930 - Endstufe PCBPhilips FA 930 - Endstufe PCBPhilips FA 930 - Endstufe PCB


[Beitrag von abaer am 31. Dez 2013, 02:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker - Philips XDA-FA 930
hansi_001 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
Philips FR-930 Digitaleingang
buhauf am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
Philips FA 950
Donnerwurst am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  11 Beiträge
Philips FA 950 Endstufen defekt?
True am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  4 Beiträge
Philips FA-670 Endstufentransistoren ?
ThePioneer06128 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  6 Beiträge
Philips FA-670 Lautstärkepoti
mortadelo_de am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  7 Beiträge
Philips FA-670 Endstufe schwingt
buhauf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  14 Beiträge
Philips FA 931 viel zu leise
SirLuky am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  11 Beiträge
Philips MC-I250 Internetradio einseitiger Ton über AUX IN
Leupi88 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  4 Beiträge
DCX2496 Störgeräusche über Output 1
ElsaEcomo am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen