HILFE: CD-Fach öffnet sich nicht mehr - MAGNAT MC 1

+A -A
Autor
Beitrag
Technik_Null
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 14:29
Hi,

hoffe, dass hier jemand mehr Ahnung hat als ich (nicht schwer) und mir einen guten (brauchbaren) Tipp geben kann:

Seit ein paar Tagen öffnet sich das CD-Fach an meiner MAGNAT MC-1 nicht mehr. Kein ersichtlicher Grund. Die CD, die drin ist, lässt sich ohne Probleme abspielen, gleichermaßen funktionieren alle anderen Funktionen. Nur eben wenn ich auf Eject drücke (sowohl über FB als auch direkt am Gerät) tut sich nichts. Auf dem Display zeigt es "OPEN" an, aber das Fach öffnet sich nicht (und gibt auch kein Geräusch von sich als ob es sich öffnen wollte und irgendwie klemmen würde). Nochmal dürcken --> CLOSE und dann springts ganz normal auf "LOADING" und die CD wird gelanden...

Dummerweise hab ich das Gerät vor 2,5 Jahren gekauft, Garantie und so also wohl schon abgelaufen. Ärgerlich. Hat irgendjemand irgendwelchen guten Tipps? Kann man irgendwas selbst machen /ausprobieren oder hilft nur der Gang zum Fachmann?

Danke Euch für sämtliche Ratschläge.

Vielen Dank!!!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 14:42
Hallo,

der Schubladenantrieb erfolgt bei diesem schönen Gerät über einen Gummiriemen:

magnat_mc1_laufwerk

Du solltest also mal nachschauen, ob der noch richtig auf den Rollen liegt oder gar gerissen oder ausgeleiert ist. Ersatz dafür gibt es in der Bucht reichlich.

Ach ja: Vor Öffnen des Gerätes unbedingt den Netzstecker ziehen!!

Gruß
PBienlein
Toni_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 14:48
Hallo,


herzlich willkommen im Forum !

Viele CD-Player haben für den Schubladenantrieb einen
Treibriemen eingebaut.
Dieser Riemen könnte abgesprungen, gerissen sein, oder
er hat sich gelängt.
Das dürfte beim dem Alter noch nicht sein !

Wenn es am Riemen liegen sollte, überprüfe ob die beiden
Riemenscheiben, auf eine Höhe liegen !



Gruß
Toni
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 14:50
Ah da war jemand schneller ! :-)

----



Ich habe nur Sorge bei Deinem Nick "Technik Null" das
Du eventuell nicht in der Lage bist den Riemen selber zu wechseln


Gruß
Toni
Technik_Null
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 17:00

Toni_ schrieb:
Ah da war jemand schneller ! :-)

----



Ich habe nur Sorge bei Deinem Nick "Technik Null" das
Du eventuell nicht in der Lage bist den Riemen selber zu wechseln


Gruß
Toni


Das frage ich mich auch gerade... ;-)
Stefanvde
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2017, 21:10
Hatte das Problem auch.
Der Riemen hatte sich gelängt,rutschte durch,Motor lief also ohne das die Schublade ausfuhr.
Passenden gesucht,eingebaut,ging mal und mal nicht.

Am Ende war das Problem das die gesamte Mechanik die den Lasenschlitten hebt und senkt durch verharztes Fett schwergängig war.

Altes Fett entfernt,neu geschmiert,fertig.

Vermute das das an der Wärmeabstrahlung der Röhre liegt die sich direkt neben dem LW befindet.
Reinhardleo
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2019, 18:10
Hallo,

Bei meinem MC1 trat heute das beschriebene Problem auch auf. Problem ist, dass die Lade geschlossen und verriegelt ist. Kann insofern nicht wie im Bild oben erkennen, ob der Riemen gerissen ist.Im Bild ist die Lade ausgefahren. Ich vermute es allerdings, da der Motor läuft, aber sich nichts rührt. Kann man die Lade manuell mechanisch ausfahren oder muss das ganze Laufwerk raus, damit man von unten ransieht?

Danke für euer Feedback.

Schöne Grüße
Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips Hifi Anlage CD Fach öffnet nicht😠
Emaka_technics am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  5 Beiträge
Denon UCD-70 CD-Fach öffnet nicht mehr
lotsawa am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  10 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Yamaha TSX-130 CD Schublade öffnet nicht
Heyer_Thordahl am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
NAD C542 - CD-Lade öffnet nicht!
miradouros am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Kenwood DRV 6300 öffnet nicht mehr
Rotraut am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
Pionier 703 öffnet sich die lade nicht!
chacky1 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Sony CDPX7 ESD Schublade öffnet/schliesst nicht mehr richtig
#Fragender# am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  9 Beiträge
Onkyo DX-6930 - CD-Fach
Maixle am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP C365 5-Fach Player spinnt
Luni12 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.175 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedFranck001
  • Gesamtzahl an Themen1.449.321
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.578.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen