Denon UCD-70 CD-Fach öffnet nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
lotsawa
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 19:43
Hallo,

habe gerade eine bei Ebay ersteigerte Denon-Minianlage erhalten, bestehend aus Receiver UDRA-70 und CDP UCD-70. Soweit lief erstmal alles. Nachdem ich dann den CDP unter den Receiver gestellt habe (damit der besser "entlüften" kann), geht plötzlich das CD-Fach nicht mehr auf. Man hört, dass der Motor gegen die geschlossene Klappe anarbeitet. Leider hat der Player offenbar auch keine Möglichkeit, das Fach manuell zu öffnen (z.b. mit einer Büroklammer, wie man es von PC-Laufwerken kennt.

Weiß jemand einen Rat?

Danke Euch
Christof
lotsawa
Neuling
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 20:28
Hi, habe jetzt das Gehäuse des Players mal geöffnet. Mit ein bisschen "Nachhilfe" (Schieben) ging dann der Tray wieder auf, aber selbst schaffte der Motor das nicht mehr, egal wie oft ich es probiert habe.

Dann habe ich einfach mal eine CD reingelegt. Siehe da, dann geht das Fach sofort wieder ohne Mucken per Knopfdruck auf und zu. Offenbar brauchte das Gerät die CD, um wieder in seinen gewohnten Arbeitsablauf zu kommen? Merkwürdig ...
lotsawa
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 20:39
Nächstes Kapitel der Geschichte ...

Nachdem alles offenbar wieder funktioniert, schalte ich die Anlage ab, ziehe den Netzstecker raus, ziehe die Anschlusskabel zwischen Receiver und Player raus, schraube das Gehäuse wieder drauf, stelle das Gerät auf, schließe die Anschlusskabel wieder an und ... das gleiche wie vorher: Fach fährt nicht mehr aus.

Was kann das denn sein?


[Beitrag von lotsawa am 23. Nov 2009, 00:42 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 02:11
Sieh mal nach, wie die Lade angetrieben wird. Vermute fast, da steckt ein Riemen drin, der etwas schlapp und evtl. stellenweise glatt ist. Kann man ggf. mit etwas Alkohol reinigen, und ich meine auch irgendwann mal Tips zum Aufrauhen gelesen zu haben, ansonsten muß man halt Typ und Abmessungen bestimmen und einen neuen besorgen.
lotsawa
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 22:55
Hi, danke für den Tipp. Sowas habe ich auch schon im Netz gelesen. Was mich nur wundert ist, warum die Lade problemlos auf- und zufährt, sobald eine CD eingelegt ist (habe ich gerade nochmal probiert).
flinkfritz
Neuling
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 12:05
Hallo,
ich habe Deinen Beitrag bezüglich des CD-Players UCD 70 von Denon gelesen. Ich habe ebenfalls die Anlage Denon UDRA 70 und bei mir sollte am CD-Spieler der Riemen gewechselt werden.
Könntest Du mir mitteilen, wie man diesen wechselt.

Herzlichen Dank im Voraus

Frank Pachner
HolgerL
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 12:26
Hi,

habe das gleiche Problem bei meinem UCD-70!
Die CD wird im Laufwerk durch einen Magnet Gegenlager fixiert.
Wenn eine CD drin ist, ist der Abstand größer als ohne CD. Mit CD schafft der Mechanismus das öffnen, ohne nicht.
Der Antriebsriemen rutscht dabei nicht durch, der Motor bleibt stehen und hat scheinbar nicht genug kraft.
Schmieren der beweglichen Teile hat nichts gebracht.
Hat noch jemand eine gute Idee?
Wäre doch schade, wenn man das schicke Gerät nicht wieder hinbekommen würde.

Gruß, Holger
HolgerL
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2012, 15:51
So, hab mal das Laufwerk ausgebaut, es sieht doch so aus als der Riemen durchrutscht. Dann werde ich für 2,5€ mal Erstatz bei EBAY ordern.

Holger
deadlockfx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2013, 13:25
Hallo HolgerL,

Hab vor kurzem auch dieses Minisystem gekauft mit demselben Laufwerksproblem - ich wollte mal fragen, ob der Riemen von eBay dir (oder den anderen) bei dem Problem geholfen hat?
Steh nämlich auch kurz davor, so einen Ersatzriemen zu kaufen und das Teil mal aufzuschrauben (wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe).

Mich würd einfach interessieren, ob es tatsächlich so einfach geht, das zu reparieren/auszutauschen - von den technischen Fähigkeiten ordne ich mich ja eher ins hintere Mittelfeld ein, aber nen Riemen sollt ich noch ausgetauscht bekommen ^^

Eigentlich muss ich es ja garnicht unbedingt reparieren (hab ne PSX als CD-Player daneben stehen) - aber klar, wär trotzdem irgendwie schöner wenn es klappt

Viele Grüße
DL
Jürgen_Masjoshusmann_
Neuling
#10 erstellt: 29. Mai 2015, 18:32
Möchte gern wissen, ob man den Laser beim Denon ucd 70 selbst austauschen kann?

Danke für eure Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: CD-Fach öffnet sich nicht mehr - MAGNAT MC 1
Technik_Null am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  7 Beiträge
Phillips Hifi Anlage CD Fach öffnet nicht😠
Emaka_technics am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  5 Beiträge
Yamaha CD-640 - Laufwerk öffnet nicht mehr
migga am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
CD-Lade öffnet plötzlich nicht mehr.
Micky1985 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  2 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-550 - CD-Laufwerk öffnet nicht
bleigrau am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Yamaha TSX-130 CD Schublade öffnet nicht
Heyer_Thordahl am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Yamaha - Disclade öffnet nicht
Sheriff_Hobbes am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  3 Beiträge
NAD C542 - CD-Lade öffnet nicht!
miradouros am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen