Denon UDRA-F10 Eon Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
MüsLix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:32
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe hier einen kleine aber sehr schicken und von der Leistungausreichenden Denon Receiver.
Diesen hier:http://www.radiomuseum.org/images/radio/denon_japan/udra_f10_561334.jpg So in etwa.

So zu dem Problem:
Der Linke Kanal funktioniert wunderbar, der recht hingegen nicht ganz so wie er sollte.
Wenn man den Receiver anstellt kommt es vor, dass man erst relativ laut drehen muss damit der rechte Kanal auch Signal ausgibt. Die Eingänge habe ich alle getestet, wird wohl leider an den Mosfets liegen. Wenn er dann einmal an ist nach dem ''boost'' dann funktioniert er relativ normal, aber dann kommt es ach einigen Minuten meist zu problemen, dass er wieder aus geht.
Was ich schon getan habe: Kontakt Mosfet Kühlkörper überprüft (dachte nach einer weile das Ding könnte überhitzen und deswegen ausgehen, kontakt besteht jedoch ) Poti für den Pan mit Kontaktspray bearbeitet. Beides hat nicht wirklich etwas geholfen, ausser dass ich jetzt das Gefühl habe dass wenn der Kanal einmal an ist auch stabil da ist, nicht wie vorher auch zwischendurch abhaut.

Ich weiß, das ganze klingt extrem schwammig, schlecht dargestellt und auch schlecht versucht bisher aber ich weiß leider nicht wie es richtig geht. Würde den Denon gerne wieder benutzen können.
Hat wer ein Idee oder auch Zwei ? Falls irgendwas in meinen Angaben fehlt einfach hier schreiben.
Achja: Die Lautsprecher wurden 3mal gewechselt, liegt defitiv am Receiver.


Mfg MüsLix
MüsLix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:52
So habe heute nochmal weiter getestet:
Wenn ich einfach Signal auf den rechten Cinch eingang gebe und den rechten Kanal laufen lassen läuft es alles wunderbar, mache ich das gleiche mit den linken Kanal funktioniert auch alles Wunderbar. Kabel habe ich überprüft das ist in Ordnung. Mache ich jedoch das ganze im Stereobetrieb tritt der Fehler mit dem Ausfall wieder auf.
Mfg MüsLix

Ps. Wie reinigt man Cincheingäng richtig ? Oder gleich durch vergoldete ersetzen ?
alte_röhre123
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 17:58
Hallo Müslix,
habe genau das gleiche Problem mit meinem udra-f10 (auch rechts) und bin sehr an einem Tipp interessiert!
Hoffe es kommt noch was.
Gruss aus dem Saarland.
1Stephan
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2013, 10:03
Hallo Ihr beiden,

auch ich habe das Problem und habe dann einfach einen neuen gekauft. Auch bei dem und noch bei einem dritten UDRA-F10 ist exakt das gleiche Probelm aufgetaucht - nur in unterschiedlich starker ausprägung:
Nach dem Einschalten sind die Kanäle einfach unsauber, wie wenn ich einen sehr schlechten Radioempfang hätte (rauschig, knackig) oder es fehlen die Höhen (bzw. die Höhen sind nur unsauber) bis eben sogar dahingehend, daß ein Kanal fehlt (rechts oder links).

Erst dachte ich, daß es einfach nur am Poti liegt – ich hatte mir in der Zwischenzeit einen digitalen Poti besorgt und wollte den gegen den Originalpoti austauschen – doch jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt am Poti liegen kann, denn das wäre schon ein Zufall bei dreien hintereinander ?

Ich denke zur Zeit eher daran daß die Endstufe mit den Lautsprechern überfordert war und halb hopps gegangen ist, aber geht denn sowas überhaupt? ...ist nicht ein Verstärker ganz kaputt oder gar nicht kaputt?

Ich habe mit jetzt ein Paar 20W Lausprecher besorgt, bei denen der Verstärker wohl nicht überfordert sein kann, aber das Problem bleibt bestehen.

Zu guter letzt habe ich mir überlegt, wenn das alles nichts hilft einfach den Verstärkerteil zu überbrücken und den UDRA-F10 als Vorverstärker zu nutzen, das müßte doch gehen oder? Denon hat mir mal eine Sprengzeichnung zugeschickt und vielleicht kann man es daraus rausbekommen. Habt Ihr mal so etwas probiert?

Ich hoffe einfach daß man den schönen Verstärker mit einfachen Mitteln am Leben erhalten kann :-)

Beste Grüße!
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2013, 15:44
Hallo zusammen,

hat der Denon kein Lautsprecherschutzrelais? Die geschilderten Symptome könnten, so wie ich es verstehe, alle auf abgebrannte Relaiskontakte zurückzuführen sein. Relais auslöten, öffnen und reinigen oder gleich Austauschen würde dann sicherlich Abhilfe schaffen.

Gruß
PBienlein
1Stephan
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 15:28
Hallo PBienlein,

das macht richtig Sinn, ich werde mal mit einem meiner Geräte beginnen und das Relais austauschen (es ist gekapselt und daher kann man es nicht reinigen). Unglücklicherweise liegt es ganz unten und ich muß dazu wirklich alles zerlegen – etwas ärgerlich konstruiert.

Könnte man denn dieses Relais auch überbrücken, also Weglassen?
Worauf müßte ich denn dann achten, wenn dieses Relais nicht mehr existieren würde (sofern sowas überhaupt geht)?

Beste Grüße !
Gimel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2014, 11:04
Hallo.
Ist zwar schon älter, aber bin grad auf das Thema gestoßen.
Ich hatte mir vor etwa 2 Jahren auch den UDRA-F10 gekauft (gebraucht vom Händler) und das gleiche Problem. Dieser wurde problemlos zurück genommen.
Neuer Versuch mit dem gleichen Modell von privat und siehe da - wieder das bekannte Problem.
Ich hab mir einen Ersatz für das Lautsprecherrelais raus gesucht und gewechselt - alles ist wunderbar!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon UDRA 70 miserabler Radioempfang
epoche2 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  2 Beiträge
Denon UDRA F07 RDS defekt
WAF2 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Problem mit Denon UPA-f10
Tommy89noh am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  7 Beiträge
Denon UDRA-F07 manchmal nur ein Kanal
fettesEuter am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Repariert : DENON UDRA-F88 geht ständig aus
merlin64 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  3 Beiträge
Denon UDRA-90-Verstärker Reperatur lohnenswert?
flusson am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  2 Beiträge
Denon UDRA 65 spielt keine CD's
Doc67 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  2 Beiträge
Denon UDRA-F07: Probleme mit einem Kanal
Hutzebutz63 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher kratzen bei geringer Lautstärke - Problem am Verstärker?
musikuss78 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  23 Beiträge
Denon Receiver Defekt.Techniker gefragt!
Fluktuation8 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen