Denon Receiver Defekt.Techniker gefragt!

+A -A
Autor
Beitrag
Fluktuation8
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2011, 14:07
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem.
Vor einiger Zeit hat mein Vater bei ebay nen Denon AVR-3802 Verstärker ersteigert (technisch ohne Mängel). Bei Versand hat das Teil aber einen Sturz nicht ganz unbeschadet überstanden und auf der Rückseite ne mächtige Delle abbekommen.
Nun hat er letztens gesagt ich darf ich wenn ich will mal auseinander nehmen um mir das mal anzuschauen. Verdacht war zunächst, dass ne Platine kaputt gegangen ist.
Als ich ihn aufmachte habe ich aber festgestellt dass soweit eigtl alles in Ordnung ist, keine Risse, Bruchstellen,... alles an seinem Platz. Also schien es nur ein äußerer Schaden zu sein. Wenn man den Receiver einschaltet, leuchtet vorne auch das Display auf, allerdings geht der Receiver nach wenigen Sekunden in den Stand-by (hier sollte erwähnt sein, dass dann die Stand-by Leuchte blinkt). Wenn ich jetzt aber z.B. das Gerät einschalte und direkt ununterbrochen an dem Select-Rad für der Mode drehe bleibt der Verstärker an. Sobald ich dann bei einem Mode stehen bleibe geht er wieder in den Stand-by und die Leuchte blinkt wieder.
Außdem geht der Lüfter nicht an wenn ich das Gerät einschalte (weiß nicht ob der ununterbrochen an sein muss).
Ich weiß man kann bei sowas nicht so leicht ne Ferndiagnose stellen. Einschicken wollte ich den Receiver auch nicht, da ich noch 2 funktionierende zu Hause hab.
Wenn aber jmd nen Tipp hat würd mich das riesig freuen.

Gruß Fluktuation8
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 16:52
Servus


Durch einen Sturtz, kann schon einiges Passieren.
feine haarrisse an den Platinen. die man nicht erkennt.
Kalte lötstellen wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Laut Deine Fehlerbeschreibung. gehe ich davon aus das nun ein Fehler in der Vorstufe besteht. und das von dort ein zu hoher DC-Spannungsanteil, zu der Endstufe geleitet wird. worauf sich der Verstärker Abschaltet Sprich in den PROTECT modus Schaltet.

Ursachen könnten sein.
Unsymmetrische Spannungsversorgun, der Vorstufe oder Treiber Schaltung.
Kalte Lötstellen.
eine Masse verbindung unterbrochen.
Haarrisse irgendwo an den Platinen.

Wie man sehen kann, kann es eine Menge Ursachen haben.
die aus der Ferne Schwer zu lokalisieren sind.

MFG
Uwe
Fluktuation8
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2011, 17:58
Damn,

danke für die Antwort... hört sich aber ziemlich so an wie es wohl auch ist. Naja habe gehoft dass es was "simples" war. Dann werd ich wohl einfach ein bisschen basteln

Danke

Gruß Fluktuation


[Beitrag von Fluktuation8 am 23. Apr 2011, 17:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderspeicher defekt (Denon Receiver)
maximumbreak am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Denon UDRA-F10 Eon Receiver
MüsLix am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Denon Receiver DRA-F102 - Netzteilproblem
der_tommy am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  17 Beiträge
Receiver (Denon) kaputt! Was tun?
derpeter210 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
Denon DRA55 Receiver kalte Lötstelle ?
diggerbarnes am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  5 Beiträge
Denon AV Surround Receiver AVR-1404
Niemar am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Denon Receiver schaltet in Stand-By
udora am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  7 Beiträge
Denon X3300W AV Receiver blinkt rot
Lintsch am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Denon S 301
sehr-selten am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  8 Beiträge
Denon X2100W Hilfe!
Bomber2311 am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen