Denon DRA55 Receiver kalte Lötstelle ?

+A -A
Autor
Beitrag
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2018, 23:22
Hallo Leute,

ich habe hier den obigen Receiver mit dem folgenden Problem bekommen:

Einschalten...alles funktioniert, nur vom Relais hört man kein klackern, dh. kommt nichts am Lautsprecher an.

Nach 5min warten und ein Paar mal an- und ausmachen, machts "klack" und er funktioniert wie es soll.

Kann das eine kalte Lötstelle sein ?

Bin jetzt nicht der Oberelektro Freak, aber Grundwissen ist vorhanden, Lötkolben ebenso...sogar ein Heißluft Kolben.

Ok. bei 200 Grad im Backofen ...weiss nicht, ob das bei dem Teil Sinn macht :-)

Über Tips würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüsse
chris
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 23:45
Das kann so sein. Es kann aber auch sein, dass die Bedingungen für das Schalten des Relais (Einhaltung von Sollspannungen etc.) erst spät erfüllt werden. Dafür können z.B. alte Elkos verantwortlich sein.

Zunächst würde ich mit Kopfhörern prüfen, dann eine Sichtprüfung durchführen und ggf. "verdächtige" Lötstellen nacharbeiten.
Im Übrigen: Der sicherlich sinnvolle Wärmetest lässt sich auch mit einem Fön realisieren.

Falls diese ersten Maßnahmen keine Lösung bzw. Erkenntnis bringen, folgt die übliche Diagnostik mit Spannungen überprüfen etc.
Bist Du sicher, dass nicht auch andere Relais verantwortich sein können? (Ich habe noch keinen Blick ins SM machen können)


[Beitrag von CarlM. am 07. Sep 2018, 23:48 bearbeitet]
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2018, 09:03
Danke für de Info...das mit dem Fön ist eine gute Idee.

Gehäuse ist schon offen und es ist genau das Relais mittig welches nicht klackert...auf den ersten Blick habe ich kein anderes Relais gesehen...

Viele Grüse
chris
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2018, 09:42
Habe nun den Schaltplan heruntergeladen und eingesehen. Es gibt zwar zwei Relais aber das zweite Relais auf dem kleinen Board beim Volumenregler ist ja nicht von Interesse. Das Netzteil besitzt kein Relais.
Das Relais auf der Hauptplatine ist dummerweise auch vor dem Kopfhörerausgang positioniert, so dass die KH auch betroffen sind und keine Hilfestellung bei der Fehlersuche bieten. Wenn die Sichtkontrolle und der Fön-Test keine Erkenntnisse bringen, sollten die Betriebsspannungen vor allem aber der Gleichspannungsanteil am Endstufenausgang gemessen werden.
Diese Werte sind im Schaltplan notiert. Auf Seite 10 des SM findet man zudem die Vorgehensweise zur Justierung und die Messpunkte.


[Beitrag von CarlM. am 08. Sep 2018, 09:44 bearbeitet]
diggerbarnes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2018, 15:16
...so gerade mal getestet, Fön in die Nähe vom Relais gehalten...Relais schaltete 2 Sekunden nach dem Einschalten. In diesem Bereich wird es auch recht heiss, denn die HeatPipe sind dort ganz in der Nähe.

Werde die Platine dann mal ausbauen und die Lötestellen in diesem Bereich erhitzen.

Auf jeden Fall, DANKE für die Infos !

Viele Grüsse
christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 980R Loudness Problem
schlutopia am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  3 Beiträge
Denon Receiver Defekt.Techniker gefragt!
Fluktuation8 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Senderspeicher defekt (Denon Receiver)
maximumbreak am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Denon PMA 500 AE - Rechter Kanal defekt - Warum und Was tun?
MarcoSono am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Denon PMA-520AE hat wohl zu wenig Watt
Stereofreak92 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  10 Beiträge
Pioneer A-447 defekt
Ulf_J. am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Denon UDRA-F10 Eon Receiver
MüsLix am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Denon Receiver DRA-F102 - Netzteilproblem
der_tommy am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  17 Beiträge
Receiver (Denon) kaputt! Was tun?
derpeter210 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS schaltet sich nach 1s wieder aus.
wolv am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen