Denon Receiver DRA-F102 - Netzteilproblem

+A -A
Autor
Beitrag
der_tommy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:16
Hallo,

die Denon-Anlage F102 eines Bekannten funktioniert nicht mehr, da der Digitaltrafo des Receivers den Geist aufgegeben hat. Die einschlägigen Reparaturwerkstätten wie auch Denon selbst sagen, das dieses Teil (und nur dieses) überhaupt nicht mehr lieferbar sei (was denen natürlich unendlich leid tut...).
Leider habe ich nirgendwo einen Schaltplan auftreiben können und die Geräte auch noch nicht auf dem OP:
Kennt jemand von Euch das Problem und vielleicht auch eine Lösung dafür?
Sind vielleicht die Netzteile der anderen Komponenten identisch und könnten verwendet werden?
Hat eventuell jemand ein SM oder den Schaltplan bzw. weis woher man das bekommen könnte?

Danke und viele Grüße

der tommy.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:15
Hallo,

ein defektes Schaltnetzteil sollte auch ohne SM reparabel sein. Mach doch mal ein scharfes Foto von der Baustelle und stell es hier ein. Vielleicht kann man dann etwas mehr dazu sagen.

Gruß
PBienlein
der_tommy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:30
Hi Professor,

ich werde abwarten bis ich das Gerät hier habe und dann genau so verfahren.

Viele Grüße

der tommy.
der_tommy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:31
Moin moin,

zwar ist der Denon noch nicht bei mir, aber ich habe den Reparaturzettel gesehen: es ist das Stand-By-Netzteil defekt, nicht derTrafo. Mal sehen wie das Teil aussieht?

Viele Grüße

der tommy.
der_tommy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 19:41
Hi,

heute ist das Teil auf meinem OP gelandet. Ich denke, daß die Reparatur des Netzteiles für mich ohne SM und Schaltplan nicht machbar ist...
Hier mal zwei Fotos des Netzteiles:

F102_oben_klein

F102_unten_klein

Viele Grüße

der tommy.


[Beitrag von der_tommy am 09. Apr 2013, 19:44 bearbeitet]
fmmech_24
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 20:56
..schau mal nach, ob das SM vom DRA-F101 passt..
der_tommy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2013, 18:07
Moin moin,

der Plan von F101 ist zwar nicht identisch, aber man kann schon einiges ableiten. Danke für den Link.
ABER: Ich glaube den Fehler schon gefunden zu haben. Bis zur Primärwicklung liegen noch 240V AC an, auf der Sekundärseite nichts mehr. Die Primärseite hat auch keinen Widerstand mehr. Das Teil scheint also einfach mal primärseitig durch zu sein
Nur wo bekomme ich jetzt Ersatz her??? Laut Reparaturwerkstatt soll genau DAS das Todesurteil für den Receiver sein, da das Teil nicht mehr lieferbar sei...
Am Schaltplan kann ich auch nur eine Sekundärspannung finden, nämlich 8.9V. Der Trafo hat aber drei Sekundärabgriffe:

Schaltplanausschnitt

Vielleicht weis ja jemand von Euch Abhilfe bzw. eine Bezugsquelle?

Viele Grüße

der tommy.
fmmech_24
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2013, 18:26
..wenn du es dir zutraust:

An der Primärwicklung dürfte/sollte sich ein Thermoelement unter der Wicklungsisolation befinden.

Trafo auslöten, Isolation sorgfältig entfernen, dieses Schutzelement überbrücken.

Ab damit über eine 230VAC/60W glühlampe ans Netz, Leerlauf-spannung sek. messen.

Hier: klickmich! einen passenden raussuchen.


[Beitrag von fmmech_24 am 10. Apr 2013, 18:29 bearbeitet]
der_tommy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2013, 22:28
Zugetraut habe ich es mir, aber irgendwie war ich wohl nicht vorsichtig genug und habe mit der Isolierung gleich ein paar Drähte entfernt...
Jetzt hab ich keine Chance mehr die Spannung zu ermitteln und stehe etwas im Regen.
Irgendwo muss doch etwas über den Trafo zu finden sein, oder???

Leicht entnervt grüßt

der tommy.
fmmech_24
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2013, 22:41
..Transformator abmessen..LxBxH..ein baugleicher sollte doch zu finden sein?

Da die Spannung nach dem Gleichrichter 8,9VDC beträgt, könnte man die belastete Spannung für einen Ersatz-Transformator ableiten..siehe Link
Wichtig! Temperaturklasse > 70° sollte es schon sein.


[Beitrag von fmmech_24 am 11. Apr 2013, 22:49 bearbeitet]
der_tommy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2013, 17:22
Mahlzeit,

sollten bei solch einem Trafo mit Mittenabgriff nicht beide Sekundärspannungen gleich sein? Wenn ich die Sekundärwicklungen mit dem Ohmmeter prüfe hat die eine jedoch 40 und die andere 89 Ohm

Etwas ratlos grüßt

der tommy.
fmmech_24
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2013, 22:26
..wer sagt denn, dass der mittlere Pin auch der Mittenabgriff ist?

Schau dir nochmal das PCB genauer an..der mittlere Pin ist nicht der Mittenabgriff..


[Beitrag von fmmech_24 am 12. Apr 2013, 22:32 bearbeitet]
der_tommy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Apr 2013, 13:19
OK, da hast Du wohl recht. Aber zwei Widerstände sollten doch gleich sein, oder?
Ich messe folgendes:

1 - 2 ca. 80Ohm
1 - 3 ca. 120Ohm
2 - 3 ca. 40Ohm

Das passt doch nicht
fmmech_24
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2013, 14:08
..Doch, das passt schon..möglich, das der verwendete Transformator 2 unterschiedliche Spannungen bereitstellt..z.Bsp.: 4VAC & 8VAC

Der Transformator ist einmal für die Erzeugung der 5VDC Spannung & für den schaltbaren Stand-By Teil verantwortlich.
Zusätzlich wird über einen Transistor die 50/60Hz umschaltung generiert..

Möglicher Ansatz für eine Reparatur: ein 9VDC Netzteil (über einen 100Ohm-Widerstand) an die Anode von D109.


[Beitrag von fmmech_24 am 13. Apr 2013, 14:16 bearbeitet]
jastab
Neuling
#15 erstellt: 26. Sep 2014, 12:18
Ich habe das gleiche Problem allerdings am RingTrafo meines DRA-F101 (Thermosicherung im Netzteil durchgebrannt, kein Ersatzteil zu bekommen) und habe mir dann den baugleichen Verstärker bestelltum die Spannung durchzumessen. Folgend meine Ergebnisse:

An CX704 3P-WA liegen an:
von 1-2: 23 VAC
von 1-3: 46,6 VAC
von 2-3: 23 VAC

An CX042 4P-XH (namen nach Bauplan DRA-F101) !Hier bin ich nicht sicher welche Kabel 1-2 bzw 3-4 im Bauplan entsprechen
von 1-2 (bei mir gelbe Kabel): 31 VAC
von 3-4 (bei mir weiße Kabel): 3,2 VAC

Das Stand-By-Netzteil habe ich auch einmal gemessen:
1-2 = 12 VAC
2-3 = 12 VAC
1-3 = 24 VAC

vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

Ich bin nur leider überfordert damit dazu einen passenden Trafo zu finden (der 23 v, 46 V, 31 V und 3,2 V ausgibt). Bei den Standardtrafos finde ich nur solche, die 2x die gleiche Spannung ausgeben und kenne mich leider nicht genug aus, um das mit Widerständen oder sonst irgendwie hinzubekommen.

Beste Grüße

Jakob
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2014, 00:14

jastab (Beitrag #15) schrieb:
Ich bin nur leider überfordert damit dazu einen passenden Trafo zu finden (der 23 v, 46 V, 31 V und 3,2 V ausgibt).

Genaugenommen 2x 23V + 31 V + 3,2 V. Sowas wirst du nicht fertig finden, das sind immer Spezialanfertigungen.

Wenn bei dem defekten Trafo wirklich nur die Thermosicherung hin ist, er aber sonst keinen verbratenen Eindruck macht (im Zweifelsfall mal die Widerstände der Wicklungen mit dem intakten vergleichen), dann besteht vielleicht die Chance, die Thermosicherung auswickeln und ersetzen zu lassen. Sonst müßte man ihn komplett neu wickeln lassen, aber ich schätze, das lohnt sich finanziell nicht.
jastab
Neuling
#17 erstellt: 30. Sep 2014, 08:33
Herzlichen Dank für die Antwort! Dann brauch ich ja nciht weiter suchen. Mal sehen, ob ich mich an den Trafo wage oder erst einmal den 2. Verstärker betreibe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzchassis Denon SC-F102
michaelk80 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  5 Beiträge
Benoetige Reparaturanleitung Denon DRA-385rd
reallui am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
DENON DRA F101 defekter Trafo
WAF2 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Denon DRA-275D Überspannung
bonsai007 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  22 Beiträge
denon dra-35
lukas7895 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Denon DRA-365RD
Heinville am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  8 Beiträge
Denon DRA-365RD Defekt
freddi17.12 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge
Denon DRA 345R reparieren
horstheidemeyer am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  14 Beiträge
Denon DRA 265R defekt
cchuber3 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Denon DRA-385RD Tuner Empfangsprobleme
alex0491 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen