Repariert : DENON UDRA-F88 geht ständig aus

+A -A
Autor
Beitrag
merlin64
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2018, 03:21
Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich habe mich grade eben ganz frisch angemeldet, um von einer erfolgreichen Reparatur zu berichten. Es scheint ja hier noch viel mehr Freaks zu geben, die keine Ruhe geben bis ihre alten Geräte wieder laufen, anstatt sie einfach durch einen Neukauf zu ersetzen. Vielleicht kann es ja dem ein- oder anderen als Inspiration dienen ...

Das Gerät ist ein DENON Kompakt-Stereo-Receiver UDRA-F88, geschätzte 20 Jahre alt.

Fehlerbild: Das Gerät hat sich immer wieder einfach so spontan abgeschaltet. Zunächst nur so alle paar Stunden mal, bei niedrigen Umgebungstemperaturen häufiger. Im Laufe weniger Monate wurde es immer schlimmer, zum Schluss ließ es sich gar nicht mehr einschalten. Dazu kam dann noch, dass auch das Display ständig spontan ausging, außerdem komische Zirp-Geräusche vom Mute-Relais.

Ohne Schaltplan war die Fehlersuche natürlich schwierig, und ich hab einige Irrwege beschritten.
- Zunächst hatte ich - nach einem anderen Beitrag hier - die "Protect" Schaltung in Verdacht. Hab den kompletten Schaltplan der Endstufe rausgezeichnet, die Protect-Schaltung auch gefunden - aber daran lag's nicht.
- Dann hab ich in einem Akt der Verzweiflung angefangen, Elkos zu tauschen. Nach einem scheinbaren Erfolg stellte sich aber raus, dass das auch nicht die Ursache war.
- Dann hab ich die verschiedenen Spannungsregler auf dem Mainboard untersucht und hatte auch schon den symmetrischen +/- 20V Regler in Verdacht - aber das war's auch nicht. Dieser Spannungsregler wird vom Controller digital geschaltet, ist also nicht ständig aktiv.

Die eigentliche Fehlerursache war ein Null-Ohm Widerstand im Front-Teil!

Das Frontteil enthält Bedienelemente, Display, und Controller. Die Versorgung kommt über Flachbandkabel vom Mainboard. Die GND-Versorgung wird dann auf der Platine über mehrere Drahtbrücken und einen Null-Ohm Widerstand zum Controller geroutet. Und genau dieser Null-Ohm Widerstand war defekt! Scheinbar ein Haarriss oder so, denn Teilfunktion war ja immer noch vorhanden. Je nach Strombelastung und thermischer Ausdehnung hat sich der Defekt dann stärker bemerkbar gemacht. Durch die resultierende Masseverschiebung haben u.a. auch die Schaltsignale zu Spannungsregler und Mute-Relais nicht funktioniert, was dann auch die Zirp-Geräusche erklärt hat.

ich hab keine Ahnung, wozu Null-Ohm Widerstände überhaupt gut sind. Jedenfalls hab ich da jetzt einfach noch eine weitere Drahtbrücke eingelötet - und seitdem funktioniert's wieder problemlos ...
jehe
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 05:19
na dann, Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

den Null-Ohm Widerstand durch eine Drahtbrücke zu ersetzen, ist natürlich richtig, schließlich stellt so ein "Widerstand" nichts anderes dar.
Das so was verbaut wird hat unterschiedliche Gründe. Das kann schon beim Routing einer Platine notwendig werden, wenn zum Bsp. verschieden Massen miteinander verbunden werden müssen - zB. Digital GND mit Analog GND, was die meisten Programme nicht ohne weiteres zulassen und setzt sich bei der Bestückung, welche in der Regel von Automaten durchgeführt wird, fort. Für die Maschinen ist es erheblich einfacher gängige und standardisierte Bauteilformate zu bestücken als eben irgendwelche Drahtbrücken einzusetzen. Bei einer Oberflächenbestückung - also im SMD Bereich - wären der Einsatz von Drahtbrücken ohnehin fast unmöglich.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:26
....oder einfach nur als Sicherung(swiderstand).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon UDRA F07 RDS defekt
WAF2 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Denon UPA-F88 Verstärker Startproblem
happyhase am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  13 Beiträge
Denon UDRA-F10 Eon Receiver
MüsLix am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  7 Beiträge
Denon UDRA 70 miserabler Radioempfang
epoche2 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  2 Beiträge
Denon UDRA-F07: Probleme mit einem Kanal
Hutzebutz63 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  2 Beiträge
Denon UDRA-F07 manchmal nur ein Kanal
fettesEuter am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Denon UDRA-90-Verstärker Reperatur lohnenswert?
flusson am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  2 Beiträge
Denon UDRA 65 spielt keine CD's
Doc67 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  2 Beiträge
Denon PMA 710 AE geht ständig an und wieder aus!
Morty_D am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
linke box rauscht und geht ständig aus
Nicolas92 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen