linke box rauscht und geht ständig aus

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas92
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 17:25
hallo leute ,

habe seit gestern neue magnat quantum 603 boxen und diese werden von meinem pc betrieben.
habe mir dafür einen alten receiver bei ebay gekauft ( yamaha natural sound r-3 ) .
also ganz normal boxen per lautsprecherkabel an den receiver angeschlossen und receiver per cinch an meinen pc.
jedoch habe ich jetzt das problem dass die linke box immer mal wieder rauscht und komplett ausgeht. nach 30 secunden ungefähr geht sie dann wieder an. dies passiert aber öfters und das stört mich sehr.
kann es vielleicht daran liegen , dass ich die boxen nur über meinen onboard sound betreibe ? der receiver ist auch schon 30 jahre alt. bräuchte vorschläge was ich ändern kann damit es wieder funktioniert. vielen dank schonmal
omega1992
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 17:35
Ich würd pauschal sagen dass es am Verstärker liegt.
Boxen rauschen nicht ohne dass sie ein rauschendes Signal kriegen,den Onboard-Sound kannst du ja leicht testen indem du einen Kopfhörer anschließt.
Wenn du den Verstärker eindeutig als Ursache identifiziert hast (Ich tippe auf ne kalte Lötstelle) würde ich ihn versuchen umzutauschen, sofern er von Anfang an ne Macke hatte und in der Ebay Beschreibung als voll funktionsfähig ausgewiesen war.
Wird nur problematisch werden das nachzuweisen,aber evtl hast du ja Glück und der Verkäufer ist kulant.

MfG


[Beitrag von omega1992 am 29. Apr 2011, 17:36 bearbeitet]
Nicolas92
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 17:41
naja den verstärker habe ich schon vor nem halben jahr gekauft für nur 30 euro und dann stand der nur die ganze zeit rum bis ich mir dann boxen gekauft habe.

könnte es nicht vielleicht auch sein , dass irgendwas anderes stört zum beispiel w-lan , handy , oder irgendwie sowas ?

wenn der lautsprecher mal wieder ausgeht , und ich am cinch kabel drehe dann geht er auf einmal wieder an , aber nach ner zeit geht er dann wieder mal aus und mal wieder an.
omega1992
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2011, 17:45
An Handys,W-Lan wird es nicht liegen,Verstärker sind geschirmt,Cinch und Lautsprecherkabel können davon auch nicht beeinflusst werden.Man kann in den Lautsprechern einen ankommenden Anruf zwar hören,das gibt dann recht komische Geräusche, man muss dafür mit dem Handy aber recht nah ran gehen und es äußert sich auch nicht als Rauschen oder Totalausfall.
Hast du schonmal dass Kabel vom Pc zum Verstärker ausgetauscht? Nach deiner Beschreibung kann es gut daran liegen (Wackelkontakt)
Nicolas92
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2011, 17:53
naja austauschen ist nicht so einfach weil ich habe nur das eine , also von cinch auf 3,5mm kabel. ich glaube nähmlich auch dass es eher an einem wackelkontakt liegt aber mehr als reinstecken kann ich es ja auch nicht oder ?. momentan habe ich noch den receiver auf dem boden stehen direkt vor dem pc und die boxen auch weil das kabel nur 1,5 meter lang ist und ich noch auf ein 10 meter kabel dass ich bestellt habe warten muss.

oder könnte es an den lautsprecherkabeln liegen ? habe zum ersten mal welche verlegt und vorne das kabel 2-3 cm abgeschnitten damit man nur noch das innere sieht und diese kupferdrähte dann von hand zusammengedreht. vielleicht sitzen die auch nicht richtig im receiver oder so.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2011, 18:23
Folgende Tests würde ich noch durchführen:
1. Anderen Eingang am Verstärker testen. Wenn der es tut, hat der andere Eingang wohl einen weg
2. Linken und rechten Cinchstecker mal tauschen.Wenn da der Fehler mitwandert, dann ist wohl das Kabel hin.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A760 linke Box fällt ständig aus
Leckerbonbon am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Pre-Box SE rauscht ? reparabel?
cwurst am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  7 Beiträge
Neue Asonori Classic 100 Box "rauscht" aus der Bassmembrane?
ES_Scarface am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
Pioneer X-HM21 rauscht und geht aus!
JoQu am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  2 Beiträge
Denon X1100 - linke Box geht immer wieder aus
infect007 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
Verstärker rauscht
Natalie001 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  21 Beiträge
Onkyo TX-8030 geht ständig aus
ChilliWilli_ am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Repariert : DENON UDRA-F88 geht ständig aus
merlin64 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  3 Beiträge
Ein Kanal fällt ständig aus
donny-darko am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  18 Beiträge
Yamaha AX-540 - linker Ausgang rauscht
rouven99 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen